WiFi uP Relais mit Temp/Feuchte mit ESP8266

Das war das Debug-Fenster der UDP-Instance!

:wink: Hmm, und in der Handy App, kommt da ein Status alle 10 sek. ?

Ansonsten würde ich sagen, Du hast 'ne alte Firmware… welche Du hast könnte die App zeigen, wenn Du länger auf das Modulfenster drückst.

Leider habe ich selbst kein Android Gerät und mußte mir gestern eins von meiner Mutter leihen.
Die angegebene App konnte ich leider nicht installieren und habe eine andere App genommen.
Da die Schaltvorgänge funktionierten und die Daten im Portscanner ankommen dachte ich es wär Alles OK.

Nun werde ich mir Morgen noch einmal das Handy von meiner Mutter ausleihen.

Vielen Dank Helmut!

Gruß

Axel

Hallo Helmut,

auch ich habe die auf der Website angebenee App nicht gefunden. Ich habe eine genutzt die sich „ESP8266 SmartConfig“ nennt. Damit konnte ich dann zumindest die Zugangsdaten zum WLAN mitteilen…
Axel hat m.W. die Gleiche genutzt.

Für das iPhone hatte Bernd hier im Thread „NetIO“ empfohlen. Diese ist offenbar sehr komplex, mir ist es damit nicht gelungen diesen ersten Schritt der Basiskonfiguration zu vollziehen. Wahrscheinlich ist die dann eher geeignet eine Fernsteuerung selbst zu erstellen.

Joachim

Hallo Joachim,
Du könntest Dir die aktuelle App hierin Dein Android-Smartphone zB in den Download-Ordner laden.

Zuvor mußt Du Deinem Handy erlauben APP’s von fremden Herstellern zu installieren.

Lösche deinstalliere aber zuvor die alte App, wäre schade, wenn Du die Tasterfunktion und Temp/Feuchte Funktionen nicht nutzen kannst.

Die von Bernd erwähnte NetIO-App hat nichts mit dem WiFi-uP-Modul zu tun, ich werde mit der App mal eine Config mit dem uP-Modulen machen, so wie ich es mit dem Pokeys57E Modul und der App schon gemacht habe.

Im Moment ist die Zeit sehr knapp, kommt aber.

Hat jemand die auf der ex store Seite erwähnte „Node-Red“ Software auf Windows zum laufen gebracht?

Würde ich gerne mal mit spielen, grafische Programmierung?

Gruß Helmut

Yep, aber als Docker Image.
node-red mag das aktuelle node.js v4.x (noch) nicht, mit v0.12 läuft es

Tommi

ah, Danke Tommi,
habe mal auf der Seite von NetIO eine Configuration mit dem WiFi uP Relaismodul aufgezeigt.

Ganz einfach ohne die Temperatur und Feuchte.

Interessant wird es erst, wenn man einen Grundriss auf einer Seite erstellt und dann so Schalter erstellt, mit Feuchte Temperatur, wie ich es in der Pokeys57E Config gemacht habe.

Aber das würde etwas dauern so etwas zu erstellen, zumal ich nur zwei Module habe und nur einen defekten DHT21 Sensor ;-( so mit auszählen des parseResponse und formatResponse.

Wir hatten ja gar nichts…

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

jetzt habe ich die aktuelle App auf dem Handy meiner Mutter installiert und mein Passwort eingegeben.
Die SSID war bereits voreingestellt und läßt sich nicht ändern. (Ist aber eine meiner SSID`s, daher denke ich das ist kein Problem. Leider bringt die blaue LED nicht schnell und daher wird der ESP8266 auch nicht von der App erkannt.

Gruß

Axel

Hallo Axel,
das mit der schnellen blinkenden LED wird überbewertet :wink:

Meine Feststellung´: Man muß die Setting-Geschichte und Scannen ein paar Mal nach Netzwiederkehr versuchen.

Nach 2 … 3 Mal klappt es dann.

Wenn die UDP-Instance bisher klappte, kannst Du die zyklischen Daten in dessen Debugfenster plötzlich auftauchen sehen.

Versuch mal.

Gruß Helmut

EDit: hast Du die alte App auch wirklich deinstalliert? Nicht einfach nur gelöscht?

Hallo Helmut,

die alten Apps hatte ich tatsächlich nur gelöscht und nicht deinstalliert, nach dem ich sie aber dann tatsächlich gelöscht habe, gibt leider immer noch keine Änderung.

Gruß

Axel

Hmm
Probier’ immer mal Spannung weg, Setting und Scannen…

hast Du Möglichkeiten zum ser. Flashen laut Anweisung auf der Store-Homepage?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

leider hatte ich versehentlich die App für die Firmware 1.4 installiert, obwohl auf der Platine nur 1.3 installiert war.
Mit der älteren App funktioniert der Scan zwar nicht, aber auf dem Homebildschirm werden die Daten für Temperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt. Auch kann ich von hier aus schalten.
Im Debug-Fenster der UDP Instanz kommen aber nach wie vor keine Daten an.

Gruß

Axel

Wenn im Handy Feuchte und Temperatur kommen, dann müßte auch im Debug von der UDP-Instance was kommen.

Port 18666 ist eingestellt, Du bekommst ja schon die Schaltrückmeldung? Kannst Du über IP-Symcon schon schalten?

Hallo Helmut,

Port ist richtig eingestellt und schalten über IP Symcon geht.

Axel

Wenn im UDP-Debugfenster die Schaltrückmeldung kommt, dann ist da auch die Feuchte und Temperatur in String enthalten?

Nur die zyklischen 10 sec. Meldung nicht?

Keine Ahnung, kein Tipp von mir… da hilft nur Flashen, nach meiner Meinung…

Bei der Schaltrückmeldung werden die Temperatur und Feuchte-Werte nicht übertragen.

Zyklisch kommt gar keine Meldung.

Gruß

Axel

Dann wirst Du 'ne alte Firmware haben, versuche mal das Update über die App, länger draufdrücken und Update ausführen.
Oder Du nutzt die serielle Möglichkeit zu flashen. Kannst mir auch schicken, verdient die Post was.

Gruß Helmut

Fehler gefunden:

in der UDP Instanz habe ich den Sende Host auf 255.255.255.255 geändert.
Jetzt läuft alles!

Gruß

Axel

Hallo Leute,

in dem Cutter für die Temperatur und Luftfeuchte habe ich für das linke Trennzeichen folgende Einstellungen gemacht:

53073,1,192.168.178.34,3,0,

für das rechte Trennzeichen:

,DVES_00FAFB14

das Ausleseskript sieht bei mir folgendermaßen aus:

<?
//Wird vom WiFi Temp Feuchte-Cutter getriggert

if ($_IPS['SENDER'] == "RegisterVariable")
{
    $data = $_IPS['VALUE'];
   echo substr($data,2,-2);

setvaluefloat(22797 /*[ESP8266\Temperatur]*/,substr($data,0,3));
echo substr($data,4,-4);

setvaluefloat(28773 /*[ESP8266\Luftfeuchtigkeit]*/,substr($data,-4));

}
?>

Damit funktioniert bei mir alles.

Gruß

Axel

Wenn Du nur das rechte Trennzeichen nutzt, dann kann das Relais auch mal „Ein“ sein.

Funktioniert ohne weiteren Aufwand bei 2 stelligen Temperaturen so.
Gruß Helmut