WiFi-Schalter/Relais gesucht (24V-Ausgänge)

Hallo zusammen …

Ich würde gerne meine Gartenbewässerung mit ins WLAN integrieren und suche eine Schaltbox/einen Schalter/ein Relais, das 24V-Ausgänge hat und sich per WebInterface etc. steuern und programmieren läßt!

Als LAN-Version gibt es soetwas ähnliches bereits von ELV!
Als WLAN-Version habe ich allerdings noch nix gefunden …

DANKE!

Nils

Hallo,
es gibt von AVM also Fritz einen WLan Repeater der einen Lan-Port hat (FRITZ!WLAN Repeater 300E),
dann einfach einen IP-Schalter dahinter.

Gruß Björn

Dann wird es aber teuer :wink:

Wie viele Schaltkontakte brauchst du den ?

Derzeit habe ich nur 1 Haupt-Wasserventil, das geschaltet werden muss
Zukünftig stelle ich mir einen 2. (und ggf. 3.) Wasserkreislauf vor, so dass es max. 3 Ventile werden …

DANKE!
Nils

Warum löst du das nicht mit einem 8 Kanal FS20 Modul oder HomeMatic Modul ?

Was hast du sonst im Einsatz ?

Ich habe derzeit gar nix in der Richtung im Einsatz! :wink:

Alles eher analog:

Zeitschaltuhr mit 24V-Ausgang
RWE-Smarthome (allerdings nicht für die Wassersteuerung, weil RWE da derzeit nix anbietet in der Richtung. Zumindest soweit ich weiß; Anfrage läuft noch bei denen)

Ansonsten eben WLAN in der ganzen Bude, n paar Kameras dran, ne NAS usw. …

Nils

…und deshalb momentan „weniger“ mit IPS zutun hat (aber nichts desto trotz interessant;))… verschiebe ich’s vorerst in den OT.

Und ansonsten fördert [Achtung…Analogie…] Bewässerung und Gardena und Hunter usw bei der Suche jede Menge nach oben…

Ja klar, aber eben nur „analoge“ Sachen!

Meine GARDENA-Zeituhr erfüllt seine Dienste, suche aber eben eine Schnittstelle zum WLAN!

Nils

hier hast du schon richtig die Ansätze:

Netzwerkkomponenten | ELV-Elektronik

dazu ein WLAN Adapter - ich hab z.B. die WES610N von Cisco - das gibts mit Bridge als Stichwort auch billiger wenn du etwas suchst…

letztlich kann man das mit jedem System realisieren, dass ein Relais schalten kann… fragt sich eher in welche Richtung du wie viel bauen willst… mit IPS kannst du es z.B. mit dem Homematic LAN Adapter bauen und dann auf Funk steuern…

vG Tom

die günstigste Lösung die mir einfällt ist etwas „außergewöhnlich“… man nehme die 7Link-Camera von P****
das ist eine Wlan-Cam die einen Relaise-Anschluss hat, der wird zwar vielleicht nicht unendlich belastbar sein, aber mit einem etwas stärkeren Relais dazwischen geschaltet sollte es auf jedenfall deine 24V schalten können. Du brauchst dann nur Wlan… aber es ist nicht Outdoor-Tauglich, die Cam ist für drinnen gedacht… aber entweder du montierst sie trocken oder packst sie in ein wasserdichtes Gehäuse.

Achja, das Relaise kannst du per HTML-Befehl schalten, das sollte man noch wissen.

Die Dinger von ELV kenne ich … Sind aber eben LAN-Sachen!

Soetwas muss es doch „fertig“ auch als WLAN-Lösung geben?!? :smiley:

Nils

das wiederum glaube ich nicht :smiley: lasse mich aber gerne besseren belehren…

vG T

Gibt’s doch nicht, dass ich der einzige Dodel weit und breit bin, der keine Lust hat, ein LAN-Kabel in den Keller zu legen, nur damit er das Wasser per WebBrowser anschalten kann … :smiley:

Ich habe parallel noch eine Anfrage an RWE SmartHome gestellt, ob die sowas in der Pipeline haben … Dann wäre es zwar nicht direkt WLAN, aber das wäre dann natürlich noch genialer … Dann hätte ich das - voll programmierbar - in der Haussteuerung!

Nils

Irgendwie glaube ich, du weisst noch nicht so ganz, mit welchem Umfeld sich hier die Leute beschäftigen…und warum dein Thema unter Off Topic gefallen ist, oder?

Er hat doch schon das Forum gefunden, seine Suchanfragen werden abgearbeitet und IPS stand nie zur Debatte. Nur WLAN.
Diese Erkenntnis ist schon seit Fragestellung bekannt.

Warum soll er sich mit dem Umfeld auseinandersetzen? :cool:

Gruß
Bruno

hmm - also irgendwie weiß ich grad nicht was du eigentlich willst - SmartHome ist genauso wie Homematic von eQ-3 und fällt letztlich wieder unter die normalen Funkkomponenten die iwo eine Zentrale haben die im Lan hängt und somit ist das wieder alles auf Anfang… :smiley:

vG T

Danke!
Meine Idee war eben, wenn soetwas finden, dann hier, wo sich alle Leute mit soetwas (und dem kompletten Umfang :wink: ) damit auskennen!

@TomL3:
Naja, mit dem Unterschied, dass ich die Zetrale meines HomeSteuerungssystems dort hinstellen kann, wo eh schon LAN liegt …
Und wenn das dann per Funk mit dem Relais am Wasseranschluß kommuniziert, nun gut! Perfekt!

Da aber (derzeit) SmartHome RWE soetwas nicht anbietet, gingen meine Gedanken weiter in Richtung WLAN-Relais …

Gruß,
Nils

hmm - ok - ich denke das reicht für mich hier - lese dich doch ersteinmal ein in das Thema Zentralen, Funkkomponenten etc. - wir drehen uns nur im Kreis… wenn du dann immer noch der Meinung bist man kann das nicht per e3-Q Komponenten - egal ob HM oder RWE lösen sprechen wir wieder…

vG T

@ngradert

Nicht, dass du uns falsch verstehst… ich hätte wohl in meiner ersten Antwort eher *diesen Link verwenden sollen, statt dem Homepage-Link, dann wird dir klarer, dass dieses Forum und deren Nutzer mit der Software IPS und dessen Möglichkeiten beschäftigen, welche „fast“ unbegrenzt die verschiedenen *Schnittstellen von Hardware vereinbaren lässt.
Alles dient hauptsächlich der Automatisierung im eigenen Haus oder Gewerbe.

Viele Leute, wie ich vermute auch du, stolpern hier über die Suchmaschinen mit den entsprechenden hier oft verwendeten Stichwörter rein, eröffnen ein Thema was meist auch interessant ist, aber verkennen dass sich die Klientel eigentlich um ein ganz anders Thema kümmert… siehe *.

Wir heißen selbstverständlich jeden neuen Nutzer des Forums Willkommen und Danken der Nutzung, neuen Ideen und Fragen bzgl. Hausautomatisierung… aber letztendlich bringt es nichts, wenn es kein Zusammenhang zum Kontext der Software „IPS“ besteht.

P.S. Ich wollte es nicht so eindeutig bei meiner ersten Antwort fixieren, weil ich selbst auf evtl. kontextbezogene Antworten gespannt war. Aber das scheint ein Novum zu sein und ist hier in Kürze nicht zu beantworten bzw. falsches Forum…