Wifi RGBW Modul für 10 Euro

Hallo Swifty,

die GPIO’s kann ich ja auf den Bildern sehen, wie hast du die FB eingebunden ?
Über IPS oder im Tasmota Modul über Rules ?

Und RGB Tasmota Modul mit Relais habe wir auch, und schalten damit die Netzteile von den LED’s ab.

IR hatte ich bis jetzt nur an dein Obi Steckdose für Kai eingebaut, damit er über die FB des TV’s die mit einschalten kann.
Ev. macht es Sinn, dass Kai da noch etwas in das Tasmota Modul,mit einbaut ?

Hallo zusammen,

muss mich jetzt auch nochmal zu den Wifi Dingern melden …

Also ich habe mittlerweile 10 davon im Einsatz,wobei Einsatz relativ ist… immer wieder verlieren die Dinger die Wlan Verbindung.
Hilft meistens nur noch zurücksetzen und neu einbinden, manchmal reicht auch kurz die Spannung weg zunehmen…

Lese jetzt hier immer wieder was von flashen… Hilft dies auch zur stabileren Verbindung ? Also hatte jemand Probleme mit dem Original und hat seid dem flashen Ruhe ?

Wenn ja , wäre hier vielleicht auch jemand bereit mir meine zu flashen ? Habe mich da zwar schon ein wenig eingelesen allerdings fehlt mir die Zeit…

Soll natürlich auch nicht umsonst sein :wink:

Grüße
Dennis

Warum sollte man einer Cloud trauen, wenn man das anders lösen kann. Daher Tasmota.

Das Zeitliche Problem ist auch meins.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Habe verschiedene Bauweisen davon schon länger im Einsatz, aber total stabil bis lang. Seit über einem Jahr hab ich einen z.B. in einer künstlichen Mauer für meine Wasserfall-Beleuchtung, seit dem läuft der ohne Unterbrechung. (Wobei ich mir schon gedacht habe, das man Strom sparen könnte ihn ohne Einsatz vom Stromnetz zu nehmen, aber so richtig viel verbrauchen die nicht)

Hallo Thomas,

die FB habe ich in einem Gerät über IPS (#49) (läuft so schon etwas länger, damals kannte Tasmota noch keine Rules … :wink: ) und in einem anderen Gerät über Rules #51 eingebunden.

Sofern in Tasmota ein IR-Pin konfiguriert ist, sendet das WiFi-Gerät die Daten per MQTT (siehe #57 Bild 4).

Im Tasmota Modul von Kai werden bisher keine IR-Daten angezeigt oder mache ich da etwas falsch ?

Nachtrag: … Die Teile laufen bei mir mit Tasmota im WLAN einer FritzBox sehr stabil.

Gruß

Swifty

Nur der vollständigkeit halber, ihr wisst das man ohne flashen über dies Modul: RGBW LED Controller Modul (LD382/LD741)

oder simple Scripte die Dinger auch bedienen kann? Es ist sogar die API dazu irgendwo im Forum… nur gefunden hab ich sie gerade nicht mehr

Aber damit hast Du doch immer noch den Zugang nach außen und (für den, der grundsätzlich sein System abschotten möchte) nicht wirklich etwas gewonnen.

Oder verstehe ich da was falsch. Die Firmware ist ja immer noch die Alte.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Nutze es auch mit der original Firmware keine Verbindungsfehler und das schon seit längeren.
Die Cloudlösung geht bei mir nicht mehr hab dem wlanmodul die Internetverbindungen gesperrt
Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

Das Ansprechen ist direkt über das lokale Netz möglich, das heisst du kannst z.B. im Router (so du so paranoid bist) den Zugang zum Internet verbieten ohne folgen für die Bedienung. Du brauchst den Zugang nur einmalig zum einrichten der Wlan-Daten.

Also ich habe Tasmota nicht gelasht und meine Origal Module werkeln ohne Probleme.
Zwecks Sicherheit:
Den Zugang nach außen blocke ich einfach im Router. Meine 4 Module haben internet-verbot und gesteuert werden die nur von IPS.
cu Xaver

Hagbard235: Mit paranoid hat das rein gar nichts zu tun. Gerade diese einfach gestrickten IOTs sind doch ständig in jeder Analyse auffällig dabei.

Solche Teile kommen mir nicht im Originalzustand ins Netz.

Bei Tasmota hab ich eine offene Quellsoftware. Das beruhigt schon mal deutlich.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

ja, die original-FW hat aber auch ne Menge netter Features die man verliert. Und denen einfach das Internet zu streichen stellt mich idR vor keine Bedenken.

BTW: Ich hab auch mal Netzwerktechnik gelernt und auch diverse Admin Ausbildungen gemacht. Aber wenn Du so was Jahre nicht machst, bis Du raus.

Habe mir vor Kurzem mal das Kompendium Hacking & Security (grins: es geht da eher um Abwehr) zugelegt und mal wieder so ein wenig in die Thematik reinzukommen.

Ich bin daher eher konservativ eingestellt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Danke,
dann kan ich das mal so versuchen, nach zu bauen.
Und ja, alle ESPModule mit Tasmota laufen hier sehr stabil, hatte da noch nie große Probleme, außer ich klau den Dingern mal das WLAN. Auch habe ich einige Module mit nicht so guten Empfang Aussen im Einsatz, bis jetzt alles Problemlos.
Hier ist IPS auf dem Tinkerboard am laufen, 7490 als Rounter und 4 x 1750E, da das Haus so groß ist. Aber es gibt immer noch das ein oder andere Funkloch.:smiley:

Und das Tasmota Modul von Kai kann IR, nutzen wir auch. Kai schaltet damit ein OBI Steckdose (da habe ich einen IR Receiver eingebaut)per FB vom TV mit ein.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob das in der stable drin ist, bin auf dem Beta Kanal vom Tasmota.
Auch erstelle ich mir die Tasmota Firm selber, und schalte die Dinge frei, die wir brauchen.

Seltsam , also haben hier wohl auch einige keine Probleme mit der original Firmware , was Verbindungsprobleme angeht.

Habe jetzt schon alles durch… Wlan Kanal gewechselt, Wlan Repeater im Einsatz …aber immer wieder nach kurzer Zeit reagiert der ein oder andere Empfänger nicht…

Module sind auch unterschiedlich, teils von der Firmware Version und teilweise RGB und RGBW im Einsatz.

Habe woanders gelesen das die Module mit bestimmten WLan Kanälen nicht klar kommen…

Router ist bei mir eine Fritzbox 7490 … Wlan momentan auf Kanal 7 …

Welchen Kanal nutzt ihr ?

Falsche Frage.

Google mal nach WLAN Kanälen. Da findest Du die notwendigen Infos, warum es grundsätzlich auf Deine Situation vor Ort ankommt (neben den üblichen Problemen auf 2,4GHz)

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Leute, hat in letzter Zeit jemand einen RGBW Controller bestellt und hat den richtigen Chipsatz bekommen, der man auf Tasmota flashen kann? Ich habe ein paar aus China über eBay bestellt und heute kam eine Lieferung von Amazon. Beide haben einen neuen Chipsatz den man nicht flashen kann. Boardlayout lautet ZJ-WFMN-E. :banghead: