Wifi RGBW Modul für 10 Euro

So hab heute auch meinen Controller bekommen und muss sagen nach den ersten Tests geht das ganze sehr gut wurde sofort gefunden und lässt sich super steuern.
Gruß Stefan

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

Super freut mich, ich arbeite im moment an einem Update das auch CustomPresets unterstützt

Xaver

Das hört sich super an. Meine Töchter hätten gerne etwas Buntes im Zimmer und ich habe gerade 2 RGB Stripesätze mit 10m hier in Reserve.
Da ich nicht auf eine meiner Standardlösungen setzen möchte, um die Fernbedienung zu erhalten, wäre das ne feine Lösung.

Ich habe mir mal die WLAN Module angeschaut. Die gibt es ja überall. Muss ich auf etwas achten, damit die kompatibel zu Deinem Projekt sind?

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Also das Modul von mir arbeitet auch mit Rückkanal

Zu beachten ist nur die erstmalig Einrichung des Cotrollers mit der Andoid oder IOS App,

Steht auch auf seite 1 dieser Beiträge oder hier :slight_smile: https://github.com/softbar/MagicHomeWifiLED

Das ist prima.

Wie schaut denn das aus mit „Nach Hause telefonieren“. Bei Tasmota war ich da immer etwas beruhigter, da der Code offen ist.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

So genauj habe ich es nicht gedebugt , aber auf die schnelle konnte ich beim Debaug mit dem Handy níchts feststellen.
Glaube auch nicht das es nach hause telefoniert, ergäbe ja nur sinn wenn um sensible daten geht.

Xaver

Naja, das Modul kennt zumindest schon mal den Zugang. [emoji6]

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Mach mir eigentlich keine sorgen wegen nach hause telefonieren hab aber zur sicherheit mal die Internetverbiendung vom WIFI Controller abgeschalten, geht ja alles auch ohne Internet.
gruß Stefan

Da muss ich dir recht geben, Es könnte senden was es wollte … ich bin da einfach gutgäubig.
Außerdem gibts bei mir im Netzt keine ungesicherten daten oder Ports oder sensible freigaben ohn PW.
Ich denke auch das alleine durch die releative kleinen Speichers eines ESP’s nicht viel Spielraum für kriminelle Software bleibt.

Läuft auch ohne externes Internet.

Kann Du mir Sagen was für ein TYPE (begint mit AK001- ) in deinem Discover escheint? Hast Du nur RGBW oder auch RGB oder nur DIMMER

Ich habe bei meinen Test ein BUG im RGBW Controller oder /APP gefunden und würde gerne wisse ob es neue versionen Ohne gibt.

Der Bug betriff nur den Rückkanal bei der Erkennung wenn du auf dem Handy die/den Controller an/aus schaltest.

Du kannst es sehen wenn du den Client-Socke Debug anschaltest : Mich Interessieren die 4 Byte langen einträge, wenn du von der APP aus schaltest.
An der 3. Stelle muss 23 an / 24 aus stehen,

Mein Typ ist ein AK001-ZJ200 mit einem RGBW Strip dran.
Geht auch soweit alles ohne ein Probleme, das einzige was bei mir ist aber das glaub ich ist ein Problem vom Android APP das es regelmässig beim Farbwächsel das APP abstürzt.

gruß Stefan

So, hab mal zwei Module geordert und berichte dann, wenn ich es getestet habe.

Danke für Eure Vorleistung

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Danke für die Info und Daten. Ich sehe die Daten kommen genauso falsch an wie bei mir. Die RGB only und DIMME haben diesen fehler nicht.

Ich werde kommende woche mal eine BETA zum testen hochladen.

Nochmal danke für den Test :slight_smile:

Xaver

So, meine Module sind da und funktionieren ABER ich hadere mit der Freigabe zu meinem lokalen Netzwerk.
Ich denke, dass ich auf Tasmota flashe.

Morgen geht es weiter.

Die kleinen Hardwaremodule sind wirklich fein.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Sehr tolles Modul , erstmal Danke an den Ersteller :wink:

Ich habe allerdings ein kleines Problem , denke zwar nicht das es mit dem Modul zu tun hat aber da hier ja einige die gleichen RGB Led Treiber benutzen ,dachte ich frage ich mal hier.

Das Modul und die RGB Treiber funktionierten bei der Einrichtung und auch Wochen danach perfekt.
Nur ist es jetzt so , das verschiedene Treiber anscheinend das Wlan verlieren, sind weder per app noch per Ipsymcon ansteuerbar.
Manchmal reicht es die Controler/Treiber kurz vom Strom zu nehmen und alles funktioniert wieder wie gewohnt, machmal hilft allerdings nur ein komplett reset des Controllers… (Spannung 4 mal an und abklemmen)

Ich habe nun schon folgendes versucht.

Autokanal der Fritzbox ausgeschaltet, manuell mehrere verschiedene Wlan Kanäle durch probiert.
Fritz Box mit 2,4 und 5 Ghz oder nur mit 2,4 Ghz Wlan betrieben.
IP Adressen der Controller geändert
Aber es scheint nicht die Lösung des Problems zu sein oder für mich jedenfalls nicht reproduzierbar…
Diese Woche zum Beispiel nur einen Ausfall gehabt, letzte Woche fast jeden Tag ein anderen Controller und teilweise sogar schon 5 Minuten nach dem neu einrichten …wieder Verbindung verloren …
Hat jemand zufällig das selbe Problem oder eventuell ein Lösungsansatz ?

LG Dennis

Komisch hab das Wlan Modul schon einige Zeit in Betrieb die Verbindung habe ich aber noch nie verloren, hab aber schon von den einen oder anderen gehört der das Problem hat.
Hab soweit keine bestimmten Einstellungen vorgenommen außer das ich auf meiner Fritz Box eine fixe IP Adresse eingestellt habe für das Modul.
Gruß Stefan

Nutze mein eigenes Modul, aber aller 14 Tage mal kurz vom Strom nehmen ist schon eine feste Größe bei mir :smiley:

Gibt es hier eine Entwicklung?

Auch und gerade in Richtung Tasmota.

Meine Frau und die Kinder hübschen gerade das Haus für die Weihnachtszeit auf und natürlich kam die Sprache auch 15 m LED Stripes auf, die ich noch hier rumliegen habe. Zudem diese niedlichen WiFi Module.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Boui,

ich kann dir nur empfehlen die kleinen Module mit Tasmota (Link) zu flashen … Das funktioniert 1A mit IPS und dem Tasmota-Modul von Kai. Tasmota ist echt ne Wunderkiste :D.

Sofern dein WiFi-Modul IR hat, kannst du auch die Signale der Fernbedienung in IPS verarbeiten (kommen dort per MQTT an) oder mittels Rules in Tasmota modulintern direkt verknüpfen. Meine WiFi-RGBW-Tasmota Module arbeiten seit 1 1/2 Jahres zuverlässig im WLAN einer FritzBox. Ein Teil habe ich z.B. in eine Wasser-Lichtsäule verbaut. Dank Tasmota und einem ungenutzten Pin am ESP kann Junior mit der originalen Fernbedienung nicht nur das Licht der Säule steuern, sondern auch die Sprudelpumpe bedienen. Alles ist natürlich auch in IPS steuerbar … :loveips:

Gruß Swifty

Na das hört sich doch mal klasse an. Danke für die ausführliche Info.

Dann habe ich am WE einen Auftrag.

Die hab ich: