WiFi Repeater UP?

Hallo,
weis jemand ob es einen WiFi Repeater gibt den man in eine Unterputzdose verbauen kann?
PoE hab ich leider keines vor ort-nur eine UP-Dose mit Stromanschluss :slight_smile:

Danke

ja, zb von Busch-Jaeger Artikel-Nr.: 8186/31-101 oder Gira. Sowas findet man übrigens bei Google

In Austria wird Goggel um 20:00 abgeschaltet :smiley:

Der Thread wurde um 14:25 Ortszeit eröffnet…:slight_smile:

Hallo michl,

deine Anforderung ist klar -> Unterputz.

Wollte nur fragen, ob es auch ein kleiner Repeater sein kann, der einfach in die Steckdose gesteckt wird, die UP Dose wäre ja sowieso belegt. Z.B. ein FRITZ!Repeater 600 [LINK].

Ich wollte nur zu bedenken geben, dass in Abhängigkeit vom Wandmaterial (Trockenbauwand aus Holz oder das andere Extrem Vollbeton) doch einige dB Feldstärke verloren gehen und bei einem Repeater/Meshdevice ist das nicht so optimal. Ich hatte da schlechte Erfahrungen mit HM-Rolloaktoren in einer Kalksandsteinwand und die funken nur bei 868 MHz, WLAN aber bei 2,4 oder gar 5 GHz.

Gruss
Bernd

Das war mein erster Gedanke. Aus technischer Sicht macht das für mich kaum Sinn, so etwas UP einzubauen. Man möchte ein Signal verstärken, tut aber gleichzeitig alles, um es zu dämpfen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das kommt drauf an was man für ein Konzept fährt. Als Repeater macht das kein Sinn. Als Accesspoint schon, da Du dann auch nur so viel Signalstärke brauchst, wie für den Raum notwendig. Ich habe bei mir z.B. Homeway in Nutzung und dann Unterputz ein WLAN Modul..

Hallo Fonzo,

dann musst du die Dose aber mit CATx- und 230V-Kabel oder CATx mit PoE(+) anfahren. Das finde ich persönlich eher unglücklich.

Gruss
Bernd

Ja das stimmt bei mir mit Homeway ist das POE und ein POE Injektor am Patchfeld im Keller. Das Homewaykabel entspricht bei mir CAT 5e. Das macht auch nur dann Sinn, wenn man in jedem Raum auch ein Netzwerkkabel gezogen hat. Ansonsten macht UP als Repeater auch aus meiner Sicht gar keinen Sinn, dann sollte man dann halt einen Repeater der Wahl in eine vorhandene Steckdose stecken oder aber Powerline nutzten. Sieht dann zwar nicht so schön aus aber letztlich macht man das ja wegen dem Empfang bzw. Signalstärke.