Wieviele LED´s an einem Dimmer

Hallo zusammen,

ich hab mir mal vorgenommen, meine Deckeneinbaubeleuchtung von Halogen auf LED umzurüsten…
Bisher habe ich 35 W Niedervolt-Halogen Sets mit Trafo jeweils hinter einem FS20-Dimmer…

Dies soll nun auf 5,5W LED (Dimmbar 230V -> Sebson GU10 DIM 15) mit Homematic-IP Dimmer (HmIP-FDT) gewechselt werden…
Wird natürlich ein Heidenspaß durch die Lampenlöcher die ganze Verkabelung in der Zwischendecke zu ändern…:o

Nun aber meine Fragen…
Beim Dimmer steht: geeginet für Ohmsche und kapazitive Lampenlast
Bei Amazon steht zu den Lampen: Geeignet für Phasenanschnittsdimmer (L) und Dimmer für Ohmsche Lasten ®.

  • Damit sollte das doch zusammenpassen, oder?
    Mich irritiert, dass auf der Sebson-Seite selber nur was vom Phasenanschnittdimmer steht (wobei der Amazon-Shop auch von Sebson ist…) Vielleicht kann das ja einer technisch herleiten, ob es passt…

  • Wieviele der LED´s kann ich an einen Dimmer anschließen? Der Dimmer hat eine max. Schaltleistung von 80VA…
    Demnach sollten 12 LED´s hintereinander doch kein Problem darstellen, oder?

  • Welches Kabel kann ich zum Anschluss der Lampen an den Dimmer verwenden… Am liebsten natürlich was flexibles, da die Arbeit mit NYM in der Zwischendecke noch weniger Spaß machen würde… ;-))

Vielen Dank für alle Antworten…

ja, da hab ich auch so meinen Spaß mit…

  • weitere Löcher gebohrt für mehr Lampen (gleichmäßigere Ausleuchtung)
  • ich habe als Kabel 2x 0,75mm genommen, hab die Bezeichnung leider nicht (ähnlich wie vom NTBA/Hifigerät, halt Geräte mit Eurostecker)
  • zum Kabel ziehen ist eine lange Segellatte (Surfsegel) und/oder Kati Blitz sehr hilfreich
  • nach Problemen mit meinem Dimmern (mindestlast) habe ich die gegen Dimmer eingetauscht wo LED mit angegeben ist
  • die passende Lampe hab ich durch ausprobieren gefunden (Lichtfarbe/dimmbar mit meinem Dimmer/Bauhöhe/Helligkeit/Lichtverteilung/…), einige Einzelstücke bestellt und dann von der die gefallen hat nen Karton voll

Jan

Also ich mache keine Led Beleuchtungen mit dem ganzen Retrofit Trash mehr. Das ist immer ein Glückspiel welcher
Dimmer mit welchem Leuchmittel funktioniert und wenn es halbwegs geht hat man spätestens beim Auswechseln einer
Lampe ein Problem weil es dann wieder nicht passt…

Wenn es vernüftig werden soll, hole dir Lampen ohne Elektronik die mit Konstantstrom betrieben werden und dazu
eine DMX oder DALI steuerbare KSQ.

Gute LED Einsätze gibt es z.B. bei LED Leuchten und Lichtkonzepte - Brumberg Leuchten GmbH und gute Vorschaltgeräte bei Light is our passion - Your Product, Our Drive | eldoLED

#Jürgen

Dein Dimmer arbeitet mit Phasenabschnitt (für RC-Last), das passt also nicht zur Sebson-Spezifikation (Phasenanschnitt).

Schau dir mal Philips GU10 Dimtone an, die sind mit RC-Dimmer sehr gut dimmbar.
http://www.assets.lighting.philips.com/is/content/PhilipsLighting/fp929001130902-pss-de_de
Eventuell ist auch die neue ExpertColor Serie interessant mit sehr guter Farbwiedergabe (RA 97!!), dafür etwas geringere Lichtausbeute.

Viel Erfolg,
Volker

Danke euch allen…

Dann werde ich mal ein bisschen weiterschauen…

wie bereits schon geschrieben auf keinen Fall die Retrofit Lampen, das ist alles Murks. Wenn schon neu dann auch richtig. Die dimmen dann wenigstens butterweich und fangen nicht an zu fiepen etc.

Gruß Stephan