wieviele fht80b via fhz1300 an ips

wieviele fht 80b kann ich über eine fhz1300 an ips anbinden.
z.b. bei einer fhz1000 geht aus den unterlagen 15 hervor.
da der code manuell wählbar ist, sollten min. 100x fht80b anbindungsfähig sein.
einsatzgebiet beisp.w. hotel…
viele grüsse
axel

Vergiss es… Theoretisch hast du recht, aber praktisch kannst du mit viel Aufwand und Timing 12 (oder so) betreiben. Der leider verstorbende „Mr. FHT“ hatte das geschafft und reichlich Tips bei der Einrichtung gegeben.

Wenn du so vorgehst wie die Bedienungsanleitung es vorgibt wirst du kaum mehr als 8 zuverlässig betreiben können. Und auch das nur mit viiiiel Geduld.

Gruß,

Toni

oki, ich habs mich fast gedacht, da die fht´s ja alle paar minuten (glaub 10) pollen. man müsste dann jede 30-45 sec. ein fht starten und wenn bei einer das timing unterschiedlich ist, ist nach 24std. schicht.
viele grüsse
axel

Hi,

Ist nicht ganz richtig. Bei der ersten Synchronisation zwischen Stellantrieb und FHT80b wird ein Zeitfenster von 116 oder 118 Sekunden vereinbart, nur in diesem Fenster ist der Funkempfänger aktiv. Dasselbe gilt für die Fensterschalter. Die Kommunikation zwischen dem FHT80b und der FHZ ist da schon etwas „langwieriger“, zumindest was die Daten ausser dem Öffnungswinkel und der Temperatur betrifft. Da in diesem Frequenzbereich das Funkaufkommen limitiert ist schalten FHT´s, werden sie zu oft mit Befehlen „zugemüllt“ auf TAUB; dann geht eine zeitlang gar nichts mehr.

Dieses Vorgehen sorgt innerhalb kürzester Zeit für den o.g. Effekt.

Bedenke: je mehr FHT´s eingesetzt werden, desto näher kommen wir der TAUBHEITSGRENZE.

Bei mir laufen 13 von den Dingern, 7 mit Fensterkontakt, an einigen sind 3 Stellantriebe angemeldet. Je länger die Anlage läuft und wenig mit Befehlen belästigt wird, desto zuverlässiger wird sie. Zumindest bei mir.

mfg

BerndJ