Wieviel Licht braucht EnOcean-Fensterkontakt?

Hallo EnOcean-User,

ich denke darüber nach, EnOcean-Fensterkontakte einzusetzen (z.B. von PEHA oder Omnio).
In einem Datenblatt von Omnio habe ich gelesen, dass der Kontakt täglich für mind. 3 Std. 300 Lux braucht.
Jetzt bin ich nicht sicher, ob ich das überall erreichen kann (speziell im Flur).

  1. Wie sind da Eure Erfahrungen?

  2. Gibt es einen Batteriebetriebenen Fensterkontakt, der das EnOcean-Protokoll beherrscht (nur für den Flur)?

Vielen Dank

Ich habe eine „Fensterkontakt STM 250“ im Windfang, Nordseite vm Haus und wenig Licht, bisher ohne Ausfälle.

Alternativ könntest du z.B. einen „Funk-Fenster-Türkontakt FTKE mit Energiegenerator“ einsetzen, wenn du den mechanisch sinnvoll einbauen kannst.

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Info!

Der „Funk-Fenster-Türkontakt FTKE mit Energiegenerator“ von Eltako wäre tatsächlich eine Lösung, wenn auch bei einer Tür oder einem Fenster wirklich etwas schwierig anzuwenden.
Ergibt sicher eine „eigenwillige Optik“ …

Ich danke trotzdem für den Tipp, denn ich hab noch ein Riegelschlosskontakt gesucht. Der ist genial.