Wieviel "Last" verkraftete der eingebaute MQTT Broker?

Hallo Freunde
Das der eingebaute MQTT Broker diverse Limits hat wurde ja schon diskutiert und ist absolut verständlich.
Aber wo liegt die ungefähr ?

Könnt ihr uns irgendeine Zahl geben wieviel Last man dem MQTT Server so zumuten kann.
10/100/1000 Topics pro Sekunde publishen ?
10/100/1000 Topics pro Sekunde abfragen ?
Inwieweit trägt zur Last bei ob Topics abonniert sind oder nicht ?
Inwieweit trägt die Größe eines Topics zur Last bei ?
Benötigt abfragen oder publishen mehr Resourcen ?
Inwieweit drücken diverse Authentifizierungen auf die Performance ?

Insbesondere mit selbstgebauten Nodes hat man ja viele Parameter in der Hand. u.a. auch die Entscheidung ob eine Applikation überhaupt dafür geeignet ist über den MQTT zu laufen. Oder ob man verschiedene Komplexitäten eher am Node oder am ISP Server laufen läßt (was natürlich mehr oder weniger MQTT Traffic verursacht).

Mir ist absolut klar das dies keine absolute Werte geben kann und wohl noch weitere Faktoren mitspielen. Aber habt ihr irgendein Bauchgefühl für uns. Eine Guidance ?

vielen Dank
Bernhard

Hallo Bernhard,
ich habe mich auch schon gefragt, wo es da ein Limit gibt und wie man das überwachen kann.
Wäre interessant, mal die Stressfaktoren zu messen, auch wenn es hier sicherlich 1000 verschiedene Einflüsse gibt.

Ich habe auch einfach mal frei Schnauze die Last verteilt. Aber ne interessante Frage, ob das getestet wurde.

Ich hatte am Anfang nur einen internen MQTT Server am laufen.
Das hat mit den Modulen (Tasmota) die ich so hatte gut funktioniert.
Dann sind da die Shelly Module auf den Markt gekommen, und ich hatte mir einige besorgt.
Danach hatte ich einige Verzögerungen bemerkt, aber nicht weiter beachtet.

Dann kam ein ShellyEM dazu, danach wurde es richtig langsam und schalten teilweise unmöglich.
ShellyEM macht richtig feuer und sendet jede Messwertänderung.

Da habe ich dann angefangen, aufzuteilen und seit dem läuft alles rund.

Achso, bei mir läuft alles auf einen TinkerboardS .

lg Thomas

@Tom: Ja, die Probleme mit dem Shelly hatte ich mitbekommen. So richtig prickelnd ist das aber nicht erst dann zu reagieren wenn es zu spät ist. Diese MQTT Fehlermeldungen wegen dem Buffer gibt es auch hier im Minutentakt. Vermutlich kommens von dem HeishaMon Projekt welches die Wärmepumpe bedient.
Da die IPS Leute scheinbar selbst nicht recht wissen was die Ursache ist liegt es nahe vor Ort selbst zumindest mal einige Sachen abzuklären bzw. auszuschließen.

Bin dann zusätzlich gerade dabei einige meine alten Eigenbauten auf MQTT umzustellen. Vorher liefen die über verschiedenste Gateways, manches über ein selbst definiertes Protokoll über Server/Client Socket auch mit etwas höheren Datenrate. Wenn ich das nun neu aufsetze so wäre es natürlich gut vorher zu wissen wie weit man ungefähr gehen kann. Wär doch blöd wenns hinterher Ärger gib weil irgendwo ein Nadelöhr it.

schönen Herbstnebelbasteltag wünscht
bb

Mach mal mehrere MQTT Server auf und verteile die Last.
Ich habe einige MQTT Geräte, und keine roten Meldungen wenn es verteilt ist.

Macht das aber nicht den Sinn vom MQTT kaputt? Ich denke das es schon sinnvoll wäre alles auf einem MQTT Server laufen zu lassen.