Wieviel Gateways nutzt Ihr?

Da mein Haus über KG/EG/OG/DG und den Außenbereich doch über einen recht großen Bereich per Funksignal versorgt werden muß würde mich mal interresieren wieviele Eaton/Moeller Gateways Ihr so im Einsatz habt?
Weitere Dinge zur optimalen Positionierung etc. könnt Ihr ja evtl auch posten.

Hallo Thomas,

in meinem bescheidenen Heim reicht ein Gateway absolut aus.

Deckt das komplette Haus vom Keller (Standort des Gateway) bis zum Dachgeschoß, mit 2 Betondecken, absolut ab.

Signalstärke von 33-46%.

Hallo Werner,

ich habe die Erfahrung gemacht das im Bereich unter 50% und ab <40% häufiger, die Stati nicht immer ankommen.

Habe 3 im Einsatz. Keller, Erdgeschoss und Dachgeschoss (dazwischen das Geschoss, wird von den beiden letzten Abgedeckt).

Habe aber schon 3 ECIs hier rumliegen.

Hallo Peter, falls Du eins Deiner Gateways, evtl. inkl. Silex etc. loswerden willst, kannst Du mir gerne ne PN schreiben.

Hi,

ich habe 1 Gateway. Dieses habe ich ziemlich mittig vom Grundriss, als auch von der Höhe des Hauses (also Boden 1.OG) platziert. Die Komponenten im Keller werden trotzdem gut versorgt.

Über einen passiven USB-Extender habe ich es hinter meinem Schrank auf dem Boden liegen. Bis jetzt funktioniert alles super.

Früher oder später würde ich allerdings auch gerne wegen der Schnittstelle auf LAN wechseln. Allerdings habe ich mich noch nicht weiter mit den Vorteilen, Kosten und Nachteilen auseinandergesetzt.

Viele Grüße aus Mittelfranken
Björn

Ich würde auch gern die LAN Gateways nutzen, aber 400 Schotter ist doch etwas zu viel des Guten…:rolleyes:

Ich habe 4 ECis und 2 USB im Einsatz.
Aber die ECIs machen mit der Fw2.5 noch Probleme mit Batterien und Stellradwerten

LG
Manza

mit Batterien

Wie äußert sich dieses Problem?

Würde mich auch interessieren. Meinst du mit batterieversorgten Geräten? Habe über 40 Taster im Haus verteilt, das wäre sehr schlecht.

@Ferengie: Gerne, dauert aber jcoh ein paar ‚Tage‘ bis es hier weiter geht, erstmal ist Die Geburt von Kind Nummer 2 Wichtiger ;).

na, dann alles Gute.

zum Glück bis heute keinen einzigen spürbaren Ausfall einer ÜBermittlung gehabt, weder Senden noch Meldung von Statis.

Danke :).

Zur Info, ich habe so viele Gateways, da ich meine Fußbodenheizungen damit steuer, die Aktoren sind dazu in einer Unterverteilung in einem Metallkasten. Weiterhin reflektiert auch das Wasser der Fußbodenheizung. Insgesamt sind 4 Etagen abzudecken. Alles in allem, eine sehr ungünstige Konstellation.

reflektiert auch das Wasser der Fußbodenheizung

Daran hatte ich noch garnicht gedacht, das wird bei mir dann ähnlich sein.
Manchmal bewirkt ein etwas anderer Winkel bzw. Standpunktänderung des Gateways oder Aktors schon einen enormen Unterschied in der Empfangsqualität.

Ich hatte auch über 3 Etagen mit FBH mit ungerouteten Systemen massive Probleme. Z.B. bei meine Reste FS20 sind mit 4 FHZs/Xports abgedeckt.

Einzig z-wave (da auch das Rückpaket geroutet ist) kommt mit einem einzigen GW aus.

Das mit dem Routen und dem ECIs muss ich mir mal eh genauer ansehen.

Ich habe meinen Kram vor ca. 5 Jahren eingerichtet, seit dem tut es seine Dienste, mal mehr mal weniger. Grundsätzlich läuft da autarke Moeller ohne Probleme und auch IPS an sich rennt seit vielen Jahren ohne Probleme.

Einzig die Gateways und deren Anbindung macht Probleme (am instabilsten der Fritzbox Fernzugang, aber auch das durchreichen in die Virtuelle Parallels VM klappt nicht mehr).

Aber das ganze Anpassen ist sehr mühselig, das einlesen von 40-50 Batterieversorgten Geräten ist echt grausam und nervenaufreibend.

Ich hoffe das wenn ich die 3 ECIs eingerichtet habe, ich wieder die nächsten 5 Jahre Ruhe habe und es vor allem stabiler läuft. Dann hätte sich die Hausautomation amortisiert :).

:smiley: brüüüüüllllkomisch…

Wenn wir gerade dabei sind:

Warum steht denn in der Abstimmung „bis 1 Gateway“ oder „bis 2 Gateways“ ? :rolleyes:

naja, ich habe null xComfort gateways, muesste also bei bis eins abstimmen :smiley:

Warum steht denn in der Abstimmung „bis 1 Gateway“ oder „bis 2 Gateways“ ?

Na das ist doch klar, das steht für Dich dort, damit Du auch an der Diskussion teilnehmen kannst.:smiley: Habs mal geändert.:wink: