Wiegand Schnittstelle - Kompatibilität

Hallo,

ich will ein Codeschloß über eine per Wiegand 26 Bus angeschlossene Tastatur ansteuern. Die Geräte stammen von unterschiedlichen Herstellern. Nun reagiert das codeschloß auf einen RFID-tag am Wiegand-Gerät, nicht aber auf den Tastencode. Am codeschloß selbst geht beides.

Weiß einer, ob Wiegand-Ports verschiedener Hersteller miteinander funktionieren sollten? Ich habe jetzt keine Idee, das Problem weiter einzugrenzen.

Herzlich Willkommen im Support-Forum von IP-Symcon.

Meines Wissens ist Wiegand 26/34 ein quasi Standard.

Die Kompatibilät können Dir nur die Hersteller deiner Geräte verraten.

Falls Du etwas über die Anbindung an IPS wissen möchtest kannst Du aber gerne weiter Fragen.

Hi,

sorry das ich den Thread nochmal hoch hole…
wie kann ich denn das wiegand Protokoll in IPS Integrieren ?
leider gibt die Suche so gut wie nix her :-/

eigentlich nicht direkt.

Wiegand funktioniert zwar technisch ähnlich wie RS485, aber dafür braucht man einen eigenen Adapter.
Solche gibt es um 100-150 Euro, in Australien hab ich einen um 40 gefunden, mit Versand sind es dann auch 70.

Alternative ist so wie wir das gerade machen:
Wiegand-Schnittstelle am Raspberry PI programmieren und der kann auch einen HTTP-Request beim Scan absetzen

Hi,

Danke für die schnelle Antwort.
raspi hört sich sehr gut an :slight_smile:
da hab ich ehh noch einen rumliegen.
Erzählt mehr :slight_smile: wie habt ihr das gelößt ?

such mal nach PiDoorMan, das ist eine interessante Lösung. Funktioniert grundsätzlich, aber nicht ganz ideal für uns.

Hi,

Softwaretechnisch sehe ich da keine Probleme…
allerdings bin ich nicht gerade der „Elektroniker“ vor dem Herrn und weis nicht so recht wie ich diesen adapter bauen soll :frowning:

könnt mir beim bau des adapters evtl. jemand hilfestellung leisten ?

Hallo

Ich hab nach nem Beitrag hier aus dem Forum einen Wiegand2USB-Umsetzer incl. virtuellem Com-Port-Treiber bei Björn Gerberber (info@gengineering.de) bestellt.
Preis war um die 60€ mit Versand. Einfach mal da anfragen.
Ich hab damit einen Fingerscanner mit Wiegand26 ausgang angeschlossen und bekomme mit dem Umsetzer in IP-Symcon mit welcher Finger gescannt wurde bzw. da der Scanner auch einen RFID leser hat die Nummer des RFID Chips.

Mfg

Jannis

Hier noch die Daten des Umsetzers
Wiegand2USB OEM

  • USB Anschluss
  • Bus powered
  • Streamausgabe in ASCII Datensatz
  • Wiegand26-Konvertierung inkl. Paritycheck
  • 24bit RFID-Konvertierung inkl. Paritycheck
  • 2x Inputs für Türöffner / Alarm
  • 1x LED Betriebsanzeige
  • 1x LED Datenstreamanzeige
  • Treiber CD
  • Kurzbeschreibung in deutscher Sprache

Hi Jannis,

den hab ich gestern schon angeschrieben, warte noch auf Antwort

Hi,

ich hab nun den Wiegand2USB Converter hier, leider krieg ich den nicht zum laufen, ich hab ihn als FTDI Device in IPS angelegt. Wenn ich folgendes sende

FTDI_SendText(28634 /*[FTDI]*/,"<STX>INFO<ETX>");

kommt mal überhaupt nix zurück :frowning:

könnt mir vielleicht jemand auf die sprünge helfen ?

Musst Du denn nicht als Seriellen Port einbinden und auch über „ComPort_SendText“ ansprechen?

Hallo,

ich habe mir auch gerade den PiDoorMan angesehen.

Warum ist die Lösung nicht ideal für uns?
Hast Du den im Einsatz und ggfs. Erweiterungen vorgenommen?

Gruß
Christian