Wiedermal Probleme mit Velleman

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem Velleman Board.
Vorweg: das Testprogramm funktioniert ohne Probleme.
Ich habe laut Wiki und diversen Einträgen hier:
-5 Variablen angelegt
-Instanz für Velleman USB angelegt
-In der Instanz Variablen für DigiIN 1-5 angegeben
-div. Scripte (Wiki und MSR_Junky) probiert
NIX…
In der Instance sind den Digitalen Eingängen die Variablen zugewiesen
Der Rechner wurde nach Nutzung den Testprogrammes Aus- und wieder Eingeschaltet
Das Script zum Auslesen der DigiEingänge ist getriggert auf 1 sec
NIX…
ABER:
Die Instance hat ein kleines grünes X - also lt. Wiki -> ERROR IN MODULE
aber wo??? heul durchdreh
HINWEIS:
Meine IPS - Version ist etwas älter -> 1. do not tuch a running system und 2. subsciption ausgelaufen und nix hinweis von steiner. Nu kann ich sehen wie ich das mit der Subscription wieder gerade gebogen bekomme. :rolleyes:

Any Ideas?? :confused: :confused:

edit
Jumper SK5 und SK6 sind geschlossen und in der Konfiguration der Instance bei SK5 und SK6 Harkan drinn…
edit

Hallo DIVERMARIO,

Support gibt es natürlich auch wenn die Subscription abgelaufen ist - auch um 4:00 Uhr morgens :rolleyes:
(ich warte gerade eine TetraPack Anlage (Frischli) per pcAnywhere)
Was meinst Du mir „nix hinweis von steiner“ :confused:
Seit wann tritt der Fehler mit dem Board auf?

MST

Jetzt vielleicht mal ganz blöd, aber nutze mal den anderen USB-eingang.
Hatte damals schon mal etwas - und der usb-port wechsel hat’s hinbekommen.

Haaaa! :eek:
Ich bin ja im falschen Forum… Kann das mal einer nach Allgemein verschieben???

@Steiner

Das Board ist gerade erst bei mir eingezogen, und zickt gleich rum…
Es schaltet auch keinen Ausgang.

<?
/*
*******************************
IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File : VELLE_DIGI_OUT.ips.php
Trigger :
Interval : 1s
*/
$status_schloss = GetValueBoolean("Schloss.Status");
IF ($status_schloss==true){
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(34372,1,true);
}else {
VELLEUSB_WriteDigitalChannel(34372,1,False);
}
?>

Status der Variablen ist True, warum auch immer (Es stehen alle 5 Variablen auf true)

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Velleman_Input_1.ips.php
Trigger :
Interval :
*/
$data1=VELLEUSB_ReadDigitalChannel(34372, 1);
If ($data1 == true) { SetValueBoolean("Schloss.Status",true); }
If ($data1 == false) { SetValueBoolean("Schloss.Status",false); }
$data1=VELLEUSB_ReadDigitalChannel(34372, 2);
If ($data1 == true) { SetValueBoolean("Haustuer.Status",true); }
If ($data1 == false) { SetValueBoolean("Haustuer.Status",false); }
$data1=VELLEUSB_ReadDigitalChannel(34372, 3);
If ($data1 == true) { SetValueBoolean("Gartentor.Status",true); }
If ($data1 == false) { SetValueBoolean("Gartentor.Status",false); }
$data1=VELLEUSB_ReadDigitalChannel(34372, 4);
If ($data1 == true) { SetValueBoolean("PIR.Zutritt.Treppe.Status",true); }
If ($data1 == false) { SetValueBoolean("PIR.Zutritt.Treppe.Status",false); }
$data1=VELLEUSB_ReadDigitalChannel(34372, 5);
If ($data1 == true) { SetValueBoolean("PIR.Zutritt.Hinterhof.Status",true); }
If ($data1 == false) { SetValueBoolean("PIR.Zutritt.Hinterhof.Status",false); }

$data_Helligkeit = VELLEUSB_ReadAnalogChannel(34372, 1);
/*
If ($data_Helligkeit >0) {
$wert= (((5/255)*$data1)/0.05);} else{
$wert=0;
}
*/
echo $data_Helligkeit."
";
SetValueFloat("Wert_Helligkeit",$wert);
?>

Ich glaub der merkt nicht mal wenn das Board nicht da ist…

Was meinst Du mir „nix hinweis von steiner“

Na in etwas so:

[PHP

<? $status_subscription = GetValueBoolean("Status.Kaeufer"); IF ($status_Subscription==false){ SendMail .... ?>

:rolleyes:  (Ich bin ein PHP-Coder vor dem Herrn... oder???)

@GGGss
Die Idee war nicht schlecht aber hat nicht geholfen, Board steckt zur Zeit an einer PCMCIA Karte mit 3x USB aber auch direkt am PC keine Änderung..

Villeicht hat noch einer eine Idee...

Viele Grüße
Mario

Die Instance hat ein kleines grünes X - also lt. Wiki -> ERROR IN MODULE

… dann hilft auch kein PHP-Skript - das Problem muss woanders liegen :confused:

Villeicht hilft das ja etwas, wenn man was erkennen kann

…Anlagen wieder entfernt

… wenn das „Testprogramm“ funktioniert muss es an etwas anderem liegen.
Bei mir gibt es keine Probleme. Wir werden Dir am Montag für Dich eine neue „alte Version“ rauskramen…

MST

Danke euch, und wie komme ich nun an die Subscription??? Knopf bestellen im Shop reicht??

Schönes Wochenende… Bei uns ein langes, Brandenburg lebe hoch!!

… „Knopf bestellen im Shop reicht??“ Ja

… Update geht dann gleich raus…

MST

[off-Topic]
Die Idee eine Variable mit dem Update-Status füttern zu können find ich irgendwie gut :smiley:

Es müsste nur a) freiwillig sein, sonst erweckt man den Eindruck als wolle man damit den Kunden „unter druck“ setzten, und b) offline passieren damit nicht ala Microsoft „nachhause telefoniert“ wird. Auch wegen dem Kundeneindruck.

Toni

@ Divermario :

Problem gelöst ?

Ich les bei dir im Skript „Schloss.Status“… Find ich ja lecker. Bedienst du ein Haustürschloss über IPS ? Das möchte ich ja immer noch aktivieren, gab ja schon große diskussionen darüber wie und ob man den E*V Batterie Türstellantrieb mit einbinden kann.

Die einzige Lösung die ich bisher gesehen hatte war eine original FB zu modden und an ein Velleman USB Board anzuschließen um sie dann anzutriggern. Hab auch schon alles da, aber die Fernbedienung mit den Mini Anschlüssen ist echt mal kniffelig.

Oder gibt es mittlerweile ein anderes, nicht gerade 1000 Euro teures Türschloss was ansteuerbar ist. (kabelgebunden wie bei dem IQ+ leider nicht möglich…)

Hallo roadsterhh,

ja Problem gelöst nach Update war alles schön. Hmmm, Fernbedienung modden… Genau das tue ich gerade. In der Tür ist ein Riegelkontakt und die Fernbedienung der IQ (ohne Plus) soll ans Vellemanboard. Aber derzeit hängt das Vellemanboard zwar an IPS und der Riegelkontakt am Board aber … die Fernbedienung líegt mit offenen Bauch noch auf dem Tisch. Da fehlt mir noch der Mut und eine Standlupe :wink:
Ich habe sicherheitshalber noch eine Zweite zu diesem Zweck bestellt. Habe leider auch noch keine andere Lösung gefunden, zumal das mit der Fernbedienung praktisch ist, wenn man nach Hause kommt.

Viele Grüße
Mario

Schön, dass meine idee hier nocheinmal aufgegriffen wird. freu

Eine andere Lösung mit der Keymatic und ohne das Kabelinterface (wie auch immer es gleich heisst) kann nur darin bestehen sich einen passenden Rolling-Code Generator nachzubauen - Ein Heidenaufwand, wenn ihr mich fragt. Vor allem wnn man ihn für 22 Euro fertig kaufen kann - in Form eines Handsenders.

Meiner Auffassung nach gibt es keinen anderen Weg. Jedenfalls keinen der die Mühen wert wäre…

Toni

Hallo Toni,

dem Problem werde ich am WE mal auf den Zahn fühlen. Bin leider auch nur Hobby-elektroniker. Mal sehen, gab ja irgendwo imForum einen Beitrag mit einem Foto wo was ran kommt. Tastendruck emulieren dürfte nicht das Problem sein, muss nur einen Weile gehalten werden,weil der Handsender bis zu 3 sec braucht um den Rolling-Code zu syncronisieren.
Ich sehe für das Problem auch keinen bessere Lösung.

Viele Grüße
Mario

Yo, ich hatte mal ein Foto von einem geöffneten Sender reingestellt.

Mit dem Löten wird nicht ganz einfach, weil das ja hauch dünne „Drähtchen“ sind die in die Plastikfernbedienung eingelassen sind, ein Löttropfen dadrauf und das Ding schmilzt durch.

Allerdings ist da ja ein Eingang für den Anschluss der Fernbedienungsfolientastatur, hatte schon überlegt ob man da mit kleinen Drähten reingeht und das ganze dann mit nem Tropfen Heißkleber fixiert.

Ja, das war hier. Man kann das auf den Fotos nicht gut sehen, aber vielleicht kann man einen Lötpin oder ein Stück Draht in die kleinen Löcher stecken und dort herangehen. Diese Flachbandkabel sind nämlich wirklich mit vorsicht zu genießen.

Toni

Gute Idee, kann sowas ein Elektriker ? Oder gibt es eventuell dafür ein passendes Flachbandkabel was reinpasst und auf der anderen Seite mit mehreren Kabeln endet ?

Na ich versuche es mal am Wochenende, wenn ich mich traue. Werde dann mal berichten.

Ich bin gespannt, viel erfolg !

Bring das lieber zum Fernsehtechniker deines Vertrauens… :wink:

Toni