Wiedermal Absturz des Systems

Nun ist es beim Duplizieren von 5 Variablen passiert.
Sie wurden auch nicht in den neuen Ordner kopiert. Absturz nach 1 Minute ca. danach.

Service auf Pi:
IPS is running. Aber keine Verbindung möglich. Weder Webconsole noch VIsu.

sudo restart service hat nichts gebracht.
sudo reboot pi ebenfalls erfolgslos.
Strom aus/ein > OK

Update:
Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
Der Kamera Stream auf der Hauptseite hat auch nicht funktioniert.

Moin,

könntest du mal per ssh auf deinem PI

ls -alh /var/log/symcon

ausführen. Du bekommst alle Logfiles aufgelistet, nun suchst Du das Logfile was Datum/Zeitmäßig zum Absturz passt und gibst ein:

tail -n 30 /var/log/symcon/logfile<nr welches zur Uhrzeit passt>.log

ausführen und das Ergebnis hier posten? Vielleicht steht da was interessantes.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke Kris!

Ich werds das nächstemal machen, wird leider sicher passieren.

Nun habe ich aber sicherheitshalber den Kamera Stream von der Startseite gelöscht.
Man bemerkt es leider stundenlang nicht wenn das System ohne Neustart abschmiert. Erst wenn eine Automatik nicht ausgeführt wird die man eigentlich erwartet.

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ist leider nur auf dem Handy.

Das ist ein ganz normaler Shutdown und kein Absturz.
Michael

Und du solltest deine externe ip verschleiern. Am besten generell das system nicht von aussen zugänglich machen, dafür gibt es vpn.

1 „Gefällt mir“

Also sicher nicht von mir. Ich habs ja nur mitbekommen, da ich mir am Morgen immer die Statusmeldungen ansehe, und da hat sich IPS direkt vor meinen Augen verabschiedet.

Das einzige was ich dann gemacht habe war ein um zu sehen ob der Dienst läuft > negativ
dann ein > negativ
dann ein reboot des Pi > Gottseidank erfolgreich

Ich hoffe es ist das richtige File. Von der Uhrzeit müsste es passen.

lg

Oh ja Danke. Ist ja nur weil ichs von der Arbeit via Handy ausgelesen habe.

lg Chri

Ist auf jedenfall kein absturz. Ggf irgendein script was auf der console was ausführt?

Du hattest hier eine anfrage. Vielleicht hängt das damit zusammen?

Definitv Nein, ich habe da vor dem Visu Tablet gestanden und mich gewundert, was denn jetzt schon wieder passiert.
Verbindung abgebrochen, dann habe ich am Notebook via SSH den status des Dienstes abgefragt.
Und das grössere Problem war, das sogar ein Neustart des Pi notwendig war.

Das Prozedere, das ich üpbrigens wieder verworfen habe, da es leider nicht funktioniert, wäre für Unterwegs. Wenn der Traffic überschritten wird. Zuhause brauche ich den Connect Dienst nicht.

Was auch sicher nicht normal ist, ist die Auslastung meines Pi4B mit 8GB Ram. Es läuft nur IPS drauf.

Eventuell, ich hoffe, hängt es mit den Streams zusammen.

lg Chri

Tipp mal in der console

top

ein. Dann siehst du auch eine auslastung. Mit „e“ kann man sich den memory lesbarer machen ubd mit „q“ beenden. Das gibt einen anhaltspunkt was cpu verbraucht und ram.

Normal ist das nicht, und symcon verbraucht für gewöhnlich kaum RAM. Habe mehr als 3500 variablen, knapp 1000 links und einige dutzend threads und verbrauche gerade mal 400mb…

Selbst drei permantene streams laufen nebenher (altes webfront, und drei im ipsview), wenn man nicht gerade 4k transkodiert

Werd ich mal beobachten.

KNX Secure funktioniert ja auch nicht richtig:

Immer wieder mal veschwinden Telegramme (Ich merke es dann an den Statusobjekten)

Hast Du da die aktuelle 7.0 drauf?
Wenn ich nicht irre, gab es da bei Secure auch Anpassungen die in 6.4 ggf. Nicht drin sind.

Cheers SEppm

Ja die aktuelle Stable.

Diese Meldungen kommen „nur“ beim Starten von IPS.
Die verschluckten Telegramme muss ich erst noch beobachten…

Passt wahrscheinlich gar nicht hier rein aber ich hatte vor wenigen Tagen auch das Problem, dass ich bei 32GB Flash (Pi CM 4, Bullseye) Warnmeldungen angezeigt bekam, dass der freie Speicher nur noch 1-2 Prozent beträgt.
So was hatte ich nie zuvor gesehen.

Ich bin nun nur Linux Anwender und bin immer froh, wenn ich die richtigen Tools finde.

Ursächlich fand ich mehrere riesige System Logfiles von 3,3 GB. Das war mir zum Durchsuchen nun etwas groß.

Das Problem ist bei mir immer, dass der Fehler oft nicht sofort nach einer Anpassung auftaucht, sondern dass da teilweise sehr viel passierte und irgendwann macht es Peng und man kann nicht konkret sagen, was man verändert hatte.
Hinweise in der Auslastung hab ich auch nicht gefunden.

Mein System hab ich nun auf Basis Bookworm komplett neu aufgebaut, was nach vielen Jahren Nutzung sicher einen positiven Effekt hat.

Nun kann sich IPS auf 512GB austoben und ich hoffe, es bleibt ruhig.

LG