Ich möchte gerne folgendes Szenario sinnvoll umsetzen, und hätte dazu gerne eure Expertisen und Hilfe.
Ausgangsszenario:
Ich habe eine PV-Anlage mit Batteriespeicher. Alle Netzwerkkomponenten und Server sind zusätzlich mittels unterbrechungsfreier Stromversorgung abgesichert und laufen verlässlich auch bei Stromausfall weiter, bis die Batterie den Inselbetrieb aktiviert hat. Diese Aktivierung resultiert in einem ca. 5 Sekunden dauernden Ausfall der Stromversorgung im restlichen Haus.
Ich betreibe folgende Hersteller-Komponenten:
- Homematic und Homematic IP Dimmer, Rolladen, Schalter etc. Die CCU3 und die Gateways sind USV-versorgt .
- Philips HUE Zentrale und verschiedene Leuchten
- Shelly Diverse Komponenten
- Weiteres diverses Zeug, das hier aber keine Rolle spielt
Nun zu meinen eigentlichen Anforderungen:
1. LASTABWURF
Im Falle eines Stromausfalles möchte ich bei vielen Instanzen erreichen, dass wenn der Strom aus der Batterie wiederkommt, diese nicht eingeschaltet werden (z.B. Boiler, Ladesäule des Autos, Teichpumpe, etc.)
2. WIEDERHERSTELLUNG BESTIMMTER GERÄTE
Durch den Stromausfall werden viele Aktoren bei der Wiederherstellung der Stromversorgung durch die Batterie nicht mehr auf die ursprünglichen Zustände gesetzt, sondern bleiben aus. Für diese definierten Geräte soll also der Zustand wie er in Symcon aktiv ist, wieder an die Aktoren gesendet werden
3. WIEDERHERSTELLUNG DER LAST
Wenn das Stromnetz wieder hergestellt ist, möchte ich die durch den Lastabwurf deaktivierten Geräte wieder aktivieren.
Mein Wunschtraum wäre die Erstellung eines „Blackout“ Moduls in dem man für beliebige Instanzen und Variablen jeweils einen Eintrag machen kann (wie beim Jahreskalender), der folgende Informationen enthält:
- ID Instanz oder Variable
- Aktueller Wert (vor dem Stromausfall, automatische Aktualisierung)
- Lastabwurf bei Batteriebetrieb (True, False)
- Wiederherstellung bei Batteriebetrieb (True, False)
- Wiederherstellung bei Netzbetrieb (True, False)
Leider bin ich derzeit programmiertechnisch nicht annähernd in der Lage so etwas umzusetzen.
Ist das ein verünftiger Weg, so etwas umzusetzen?
Könnte das von allgemeinem Interesse sein und glaubt ihr, es könnte sich jemand finden, der so eine Funktionalität entwickelt? Ich wäre gerne bereit mit zu helfen und auch zu lernen!