Wiedereinschaltgerät vom digitalen FI-Schalter

Hi,

wenn sonst noch jemand wissen will, wie das Wiedereingabegerät vom digitalen FI-Schalter von Eaton ausschaut, hier ein Link, den ich grad gefunden hab:

YouTube - Digitaler FI-Schalter mit Wiedereinschaltgerät

Video dauert nur ganz kurz.

Aber ich frage mich, ob der Strom in jedem Fall eingeschaltet wird, ober ob der digitale Fi-Schalter irgendwie unterscheiden kann ob es gefährlich oder ungefährlich ist den Strom einzuschalten.

… ich weiss nicht.

Mein FI müsste sich nicht einschalten, wenn ich z.B. in der Wanne sitze und es ein Problemchen gibt… Das sollte meiner Meinung nach immer händisch geschehen.

Ich kenn das Ding jetzt nicht, kann mir auch nicht vorstellen, dass das nach VDE ist :confused: (maybe a fake :wink: )

Hier steht mehr dazu:

Moeller - Bei Xpole bricht das digitale Zeitalter an

Allerdings ist das Wiedereinschaltgerät wohl unabhängig vom „digitalen“ FI. Geht also auch mit herkömmlichen FIs.

Funktionasweise: Siehe hier: http://www.moeller.at/de/service/maw/Wiedereinschaltgeraete.pdf

Da es Moeller ist, gehe ich mal davon aus, dass es VDE konform ist.

Mir fällt für so ein Wiedereinschaltgerät immer nur der Vorteil von der gefüllten Tiefkühltruhe ein, deren Inhalt dann ungenießbar wird, weil der Stromkreis durch einen ungefährlichen winzigen Fehler unterbrochen worden ist, und der Wohnungsbesitzer einige Tage nicht da war.

Aber ich schätze mal, es gibt auch andere Anwendungsgebiete, wenn sich eine so große Firma wie Moeller dahinterklemmt.

Mir würden da auch alle gewerblich genutzten Immobilien einfallen, wo nicht rund um die Uhr ein Hausmeister greifbar ist, um einen ausgelösten FI-Schalter wieder umzulegen - aber der Sicherungskasten abgeschlossen sein sollte, damit da niemand Unsinn damit anstellt.