Wieder so ein Tag

Hallo Nerds,

Ich möchte Euch mal eins meiner Erlebnisse der letzten Wochen aufzeigen.

Die Gruppensteuerung wurde als Modul gefunden. Das hatte ich immer anders gelöst aber ok. Kommt von Symcon und damit sollte keine Überraschung eintreten.

Ich habe 9 große Rolläden im Wohnzimmer/Esszimmer Bereich. 3 x ENOCEAN und 6 x Shelly auf Tasmota

Alle gruppiert.

Mit dem ersten Auslösen zum Runterfahren begann ein munterer Chaoslauf. Etwas runter, wieder hoch, wieder runter ……

Wow. GesamtGruppe aufgelöst und 3 Gruppen gebildet.
Shelly funktionierte und ENOCEAN spielte weiter Chaosfahrt.

Bis auf die Shelly’s löste ich die Gruppen auf.

Einige Zeit später stellte ich fest, dass es eine neue Tasmotaversion gibt.
Ich hatte auf den Shelly Plus 2PM noch 12.5 drauf, weil es danach Probleme mit der Shutterfunktion gab.

Die kannst Du mal auf 13.4 heben. Scheint ja mittlerweile gefixt. Bei den Beiträgen der Fehler schrieb zwar ein Nutzer, dass sein Setup weg war aber das war einer.

Update lief durch.

Ich bewegte einen Rollladen und alle Shelly’s bewegten sich. Alle bis auf einen fuhren gesamt runter. Was?
Ich stieg über die IP ein und gleiches Spiel.
Einer bewegte alle.

Warte. Hatte ich nicht nach der Gruppierung die Rollläden nicht auch Einzel fahren können.
War mir nicht sicher.
Ich invertierte das Setup des einen Rollladen und lösche die Gruppierung.

Nun reagierten die Rollläden nicht mehr auf Hochfahren. WTF

Hey, da gibt es doch diese neue Autosetup Funktion. Die testen wir mal.

Nach dieser aufwändigen FahrProzedur funktionierte das Hoch- und Runterfahren nicht wirklich besser. Also fuhr ich die Rollläden von Hand nach unten und sagte jedem Aktor: Das ist unten!

Gleiches Spiel mit oben. Alle Aktoren, bis auf 2 liefen danach korrekt.
Bei Zweien meinte das Autosetup, dass oben nicht ganz oben bis zum Autostop ist, sondern 30cm tiefer. Ich konnte den Aktor auch nicht überreden, höher zu fahren.

Es war mittlerweile dunkel und spät und meine Geduld reichte nicht aus, um den Reset Befehl der Einstellung zu suchen oder den Rollladen durch Direktansteuerung zu überreden, bis zum Anschlag zu fahren.

Heute rede ich mit ihm.

Aber mal im Ernst. So etwas kann man doch nur als völlig durchgeknallter Nerd ertragen und beherrschen. Wie soll ich das meinen Frauen in einer ToDo-Liste vermitteln?
Auch wäre jeder Elektriker bei meiner umfassenden Installation Monate lang mit der Einarbeitung beschäftigt, bevor er hoffnungslos aufgibt.

Wünsche euch ne tolle Zeit

1 „Gefällt mir“

Moin,

warum nutzt du denn Tasmota? Kann der Shelly nicht direkt im Shutter mode laufen?

Ich hab bei mir alles per Stern Verkabelung und einfach 2Relais dafür. Funktioniert super mit dem Shutter Control über die Fahrzeiten, die muss man nur einmal manuell einmessen…

Dürfte mit dem Shelly ja genau so funktionieren?

Wobei ich bei mir keine Gruppen nutze, hab nur eine Rollade, die automatisch fährt, der Rest ist eigentlich dauerhaft oben…

Ich versuche ein einheitliches System zu erhalten.
Tasmota war früh mein Favorit, bevor Shelly ein Thema war. Es hat damit vorrangige Rechte im Haus. Es hat sich bewährt und ich mag es prinzipiell sehr. Es wächst halt sehr schnell zur Eierlegenden Wollmilchsau (mit allen Vor- und Nachteilen).

Zudem öffnet es mittlerweile den Weg zu Matter, was ich sehr spannend finde.

Shelly kann mittlerweile MQTT und das Cloudfrei. Das ist ok aber einige Funktionen beherrschte es nicht, als ich es einsetzte und testete. Invertieren lief anders als erhofft.
Also keine Option, da Tasmota das alles und besser konnte (kann?)

Alles über 1/2 Relais würde völlig konträr zu meinem Verständnis von Hausautomation sein.
Ich habe damit vor vielen Jahren begonnen, um so flexibel wie möglich zu sein.

Z.B.: Wenn die Sonne wandert, möchte ich nur die Rollläden absenken, die mich bei TV blenden.

Aber mein Eintrag war auch mehr dazu gedacht, von den täglichen Problemen der Hausautomationsnerds zu berichten.

Ich verstehe meine Probleme schon sehr gut und kann sie auch lösen. Zudem hat alles eingesetzte Equipment einen Denkprozess im Vorfeld durchlaufen.
Es ist nichts zufällig dort, wo es ist.

LG

BTW: wir reden hier mittlerweile von dreistelligen Zahlen an eingesetztem Gerät.

Wieso? Der Shelly ist ja auch nichts anderes als ein Relais mit etwas Intelligenz.
Bei mir ist es ein Relais mit der Intelligenz in Symcon… ?
Einzige unterschied ist das Zentral/Dezentrale?
Ich hab da schon alle Rollladen auf eigenen Relais, nicht alle auf einem :smiley:

Von wegen bei einem System bleiben kann ich aber gut verstehen…

Das will ich dir auch nicht absprechen, sondern bin eher neugierig warum andere es anders machen als ich…

Ah ok, das passt ja dann.

Als ich den ersten Shelly testete, war da ein Cloudzwang und MQTT war kein Thema.

Alle meine Systeme (und ich habe ein paar - aber alle in sich autark) sind über Symcon auch in der Apple Welt steuerbar.
Ich mag keine Steuerung über eine extra App.

Wie gesagt, Shelly hat sich hier verändert aber ich brenne sofort Tasmota drauf. Eine offene Software ist mir immer lieber als geschlossene Systeme. Das mag jeder anders sehen.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Was bin ich froh, dass ich hier KNX habe …

1 „Gefällt mir“

Ich gönne Dir sogar das t am Ende Deines Namens.

Wünsche ein frohes Osterfest
LG

Und da kann man wieder von Homematic halten was man will, aber die Rolladen Aktoren laufen alle (bis auf den c21 Kondensator) seit Jahren ohne Probleme.

Edit: Sorry, war der c26. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wie die Heizungsregler. Absolut zuverlässig :+1:

Sie gleichen den Mist mit den Bewegungsmeldern und Fenstersensoren aus. Wobei letzte nach anfänglichem Schwund von 40% alle laufen, wenn man sie nicht anfasst.

Jau. Bewegungsmelder hab ich keine. Kann ich nichts zu sagen. Aber Stellventile und Wandthermostate laufen alle. Auch die Taster und Aktoren. Ebenso die Keymatic. Die Magnetkontakte schwächeln jetzt aber auch bei mir, nur hab ich noch nicht verstanden warum. Da steige ich aber aktuell um auf Aquara Kontakte über Zigbee. Da läuft die Datenübertragung vom Kontakt zu IPS gefühlt 100x schneller. Und sie schicken, warum auch immer, noch die Ist Temperatur.

Dass dumme ist wenn die Batterien leer werden muss man sie wieder anfassen. Mir ist gerade wieder ein Hm Fenstergriffsensor nach dem Batteriewechsel verreckt.

Ohja, ich habe die alle gegen die HmIP ausgetauscht. Die laufen bedeutend besser und verrecken nicht beim Batteriewechsel.
Michael

Interessante Übereinstimmungen. Bei IP war ich aber bereits raus aus HM.
Die Wandschalter, bei denen ich die Elkos nach Termin ersetzen muss, sind auch geflogen. Das macht nun ZigBee.

Gestern Abend habe ich die Shutter auf Tasmota 12.5 zurückgebracht. 13.4 machte einfach nur dummes Zeug in den Aktoren.

Habt ne gute Zeit.

Mit der 12.5 ist wieder Ruhe eingekehrt.
Alles läuft und die Entspannung ist zurück.

LG
Andreas

Moin,

die Dinger sind wirklich ekelhaft beim Batteriewechsel. Verreckt ist mir allerdings noch keiner auch wenn ich das schon einige Male geglaubt habe. Geholfen hat bislang immer: raus aus der Gruppe, Werksreset, neu anlernen und wieder rein in die Gruppe. Manchmal waren 2 oder 3 Versuche nötig aber defekt war keiner.

Einige Male genügt ein „Drüberanlernen“.

Gruß
Hans

Und irgendwann waren sie bei mir tot. Stück für Stück immer mehr. Schätze das eeprom war irgendwann einfach tot geschrieben.

Ich hatte mein Tag gestern Nacht, wenn man auf einmal feststellt das dem Server Festplatten ‚fehlen‘.
Nach diversen suchen in den Logs vom esxi und etlichen neustarten, heute reingeschaut und naja…
Der Kunststoff welcher den Kühlkörper hält war wohl etwas spröde. :expressionless:

Michael

Moin Michael,

hat man dann nicht das Problem dass eine Gruppenbildung nicht mehr möglich ist? Bei mir ist die Konstellation WT, HT, RHS und Sco die überwiegende Standardgruppe.

Gruß
Hans

Das drüberlernen ging schon nicht mehr. Irgendwann blinkte er nur noch rot nach einlegen von Batterien.
Nachdem ich dann von 11 Stück vier kaputte hatte, wurden sie ersetzt. Sachen die einen nerven muss ich nicht haben :wink:

Zumal auch die Heizkörperthermostate mit Display gestorben sind. Reflexlichtschranke abgebrochen. Einen kleinen Stoß auf das Drehrad und knack.
Jetzt habe ich die ohne Display mit HmIP und die laufen super.
Michael

Ich sehe schon: Es läuft.

Heute wollte ich mir einen kleinen Adapter mit dem 3D Drucker herstellen. Schnell gezeichnet, in Simplify3D importiert, kurz die Daten auf das Bauteil angepasst und dann nach Octoprint geschoben.

Erst wurde gemotzt, dass der Pi sich über Unterspannung aufregt. Ein Mean Well 6,5A auf 5.1V eingestellt reicht dem Pi3B nicht aus. Was bitte….
Ok, das liegt wahrscheinlich am Datum. War das der Aprilscherz heute?

Octoprint wollte ein Update aber das half nicht wirklich.
Also vergiss Octoprint und direkt an den PC per USB.

Er findet das Gerät nicht. Was?
Ok, hatte erst auf Win 11 upgegraded. Vielleicht ein Treiber.
Irgendwann fand er den Com Port doch aber der Handshake zickte.

OK, hänge ich den Drucker an den Mac Book oder ärgere ich mich weiter?

Es ist Ostern. Der Drucker kann mich mal.
(Hab noch 2 Drucker in Standby aber bei jedem ist gerade etwas abmontiert)

Wo ist die Schokolade?

Es gibt Tage, da möchte man sich nicht ärgern.

BTW: Die Homematic Drehgriffkontakte hatte ich anfangs noch stundenlang mit allen möglichen Tricks versucht zu überreden. Danach flogen die beim ersten Zicken in die Tonne. Die Zeit ist mir zu schade für schlechte Hardware.

1 „Gefällt mir“

Wie langweilig, was machst du den ganzen Tag wenn alles einfach funktioniert?

1 „Gefällt mir“