Wieder etwas neues für mich........wie aus 50 zeilen code, eine machen

Hallo Gemeinde,

Ich habe 120 DMX Kanäle in einer Instanz.

Jetzt möchte ich zum Beispiel gerne Kanal 1 bis 5 auf 0 setzen…

So schreibe ich das momentan:

{
 DMX_Fade($DMX_U2,1,0,$fade); // Rot
 DMX_Fade($DMX_U2,2,0,$fade); // Grün
 DMX_Fade($DMX_U2,3,0,$fade); // Blau
 DMX_Fade($DMX_U2,4,0,$fade); // Kalt
 DMX_Fade($DMX_U2,5,0,$fade); // Warm
 }

Mein Mausrad läft gerade heiß…da gibts doch bestimmt eine kürzere Version, so etwas zu schreiben ?

Vielen Dank für die Hilfe
Sascha

Evtl. so

for ($k=1;$k<6;$k++)  DMX_Fade($DMX_U2,$k,0,$fade);

Tommi

Geht denn DMX_Fade den überhaupt?
Mit

DMX_FadeChannel ($DMX_U2,0,0,$fade); 

setzt du alle Kanäle deiner $DMX_U2 Ausgangs-Instanz in $fade Zeit auf 0

Wenn es nur darum geht verschiedenen Kanälen den selben Wert zu geben ist tommis Vorschlag sicher nicht zu toppen.

Viel wichtiger finde ich allerdings ob du die Zeile auch verstehst. Als „Programmier-Ausbilder“ teste ich meine Azubis immer genau darauf. Stell dir vor du willst in 2 Jahren eine Kleinigkeit ändern. die Kanäle 12-22 sollen entgegengesetzt faden. Verstehst du noch was dort steht? Ist die Antwort ja: Machen. :slight_smile:

Gruß,

Toni

@tommi:
vielen Dank :slight_smile:

@Heidewinkler:
Ja…funktioniert einwandfrei, in meinen Werten habe ich auch noch einen Masterdimmer „dazwischen“ geschaltet…
So kann ich am Abend meine Szenen auch mal mit 50% Helligkeit ausspielen…oder eben meine Sequenzen laufen lassen.

Mit der Formel:

$briled       = ((GetValueInteger(16137 /*[Unsere Wohnung\Zimmer\Wohnzimmer\Licht\Lichtsteuerung\Master Helligkeit]*/)*2.55)/100)*257;

kann ich zum Beispiel meine Werte auch für 16Bit, 65535 Schritte (danke paresy :)) entspannt mit 0-100% eingeben:

DMX_Fade($DMX_U2,3,75*$briled,$fade); // Blau auf 75%

@Toni:

NICHT IM ANSATZ verstehe ich das Beispiel :frowning: Das hast du mich ganz hart und realistisch erwischt…und die Wahrheit ist, ich würde es so gerne verstehen…ich komme zwar meistens an mein Ziel, aber das nur unter verwendung von unmengen an Quellcode…

Wo kann man sich denn bei dir einschreiben ??? :slight_smile:
Mit 41 Jahren die erste Programmiersprache lernen ist schon hart…ich tummel mich halt bei Problemen immer auf „PHP für Dich“ herum…oder eben hier…

Liebe Grüße
Sascha

Google mal nach „PHP For Schleife“ und spiele mal mit den Beispielen rum.
Dann wird es verständlich.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke…werd ich tun :slight_smile: