wieder eine Neulingsanfrage zwecks FBH Steuerung usw:-)

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, u.a. meine bestehende Heizungssteuerung (von Prineto) zu „hinterfragen“ ,momentan siehts so aus (Produktbeschreibung gibts hier: http://www.ivt-group.com/get_file.php?id=1303)

jeweils ein Fussbodenverteilerschrank pro Geschoss (EG+OG), mit jeweils 6 Stellmotoren, die über ein analoge Raumthermostate gesteuert werden.
Diese sind jeweils mit einem 5 adrigem Kabel zum Verteiler verkabelt, wo sie die Stellantriebe steuern.
Zusätzlich gibts pro Verteiler noch eine Pumpe, die mitgesteuert wird (falls ein Stellventil auf ist, wird die Pumpe eingeschaltet, wenn der letzte Stellmotor zuregelt, wird die Pumpe ausgeschaltet.
Die Raumthermostate sind auf Seite 133 beschrieben, die Klemmleiste mit Pumpemlogik auf S. 140 und die Stellantriebe auf S. 141.

Was ich gerne möchte:
Die Raumthermostate gegen digitale austauschen (die bestehenden sind relativ ungenau) und sehen nicht gerade schön aus.
Ich will aber auch jeden Raum zentral steuern und abfragen können (über PC bzw. Internet) und am besten noch individuell (z.b. Schlafzimmer soll nur zwischen 17 und 22 Uhr aufgeheizt werden; wenn die Aussentemperatur über 10 Grad steigt, sollen alle Stellantriebe geschlossen werden und die Pumpen ausgeschaltet werden usw.).

In weiterer Folge möchte ich mit diesem System auch noch die Rolläden steuern können (die sind momentan pro Raum über eine Funkfernbedienung gesteuert) in Abhängigkeit von Temperatur, Sonneneinstrahlung und Wind.
Wetterstation hab ich schon installiert mit div. Senoren, die momentan über eine RFXcom zusammengesammelt werden.

Nun die grosse Preisfrage, wie kann ich das Projekt am besten verwirklichen.
Das System sollte auch noch erweiterbar sein.

Danke schon im voraus fürs geduldige Durchlesen :slight_smile: