Wie zwei FHZ konfigurieren?

Hallo

Nach langem warten hab nun zum ersten mal IPS4.0 auf meine Installation losgelassen. Neben einigen noch zu klärenden Fehlern hab ich mit meinen zwei FHZ ein Problem.

Seit jeher war es so, das die zweite FHZ im Windows Gerätemanager zwar als Serial Port erkannt, dieses aber mit einem Ausrufezeichen markiert war. Keine Ahnung warum.Das war aber schon immer so, über verschiedensten WIN und FTDI Treiberversionenn hinweg.

Bei IPS 3.4 war dies egal, da die FHZ nicht als Serial Port, sonderen über eine Art FTDI ID erkannt und unterschieden wird. Siehe Screenshot.

Bei IPS4.0 muß ich nun den emulierten den Serial Port einstellen. Klappt für die erste FHZ, bei der zweiten funktioniert das aber nicht, da ihr ja kein Port zugewiesen wurde. Was tun ?

„Erste“ und „Zweite“ FHZ hat nichts mit dem physischen Gerät zu tun, sondern bezieht sich auf die Reihenfolge wie diese am Rechner angesteckt bzw. initialisiert wurden.

Bin mir ziemlich sicher, dass du zwei unterschiedliche Treiber installiert hast. Der ale D2XX und den „neuen“ VCP. Aktualisier mal beide Geräte auf die VCP Treiber, dann sollte es auch zwei ComPorts geben.

paresy

Tatsächlich !
Die unter USB Controller erkannte FHZ hatte einen D2XX als Treiber eingetragen, die andere den FTDI VCP 2.12.10
Löschen des D2xx bewirkte allerdings nur das sie nun unter Andere Geräte mit Ausrufezeichen erscheint. Zusätzlichen COM Port gibts trotzdem keinen.
Scheinbar mag der VCP diese eine FHZ nicht.
Damit liegt das Problem wohl bei mir und nicht unmittelbar an IPS.

Schon lustig, da hat man jahrelang scheinbar ein Konfigurationsproblem, aber alles funktioniert und man macht sich drum keinen Kopf.
Es braucht erst ein Update damit man mit der Nase drauf gestoßen wird.

Da fällt mir was ein, vor IPS hatte ich FHEM und da mußte man irgendwas an der Vendor ID oder so ändern damit die
FHZ von Linux erkannt wurde.
Vielleicht liegt es daran das der VCP eines meiner Schweinchen nicht mag.
Naja, werd mal weitersuchen.

Jedenfalls vielen Dank für die Auskunft
bb

Lad dir einfach den VCP Treiber von FDTI und installier’ den einfach drüber. Egal ob Windows sagt, dass er nicht passt. Er passt :slight_smile:

paresy

Nicht wirklich.
Konnte zwar Windows vergewaltigen den VCP zu Treiber zu nehmen, dann wurde auch ein COM Port erzeugt. COM11
Allerdings wie von dir vorhergesagt mit Ausrufezeichen.
Egal das nun klappt oder nicht, IPS zeigt mir den COM11 nicht.

Also noch nix gewonnen.

Du musst bei den Treibern bzw. den inf-Dateien schon was anpassen, einfach runterladen und installieren is nicht. Oder habe ich was versäumt? Steht auch schon irgendwo hier im Forum.

Gruß
Bruno

Danke dir.
Ich hab mich daraufhin mal durch die relevanten Post gelesen und zusätzlich ausgiebig Google befragt.

  1. Fazit: Problem liegt bei einer meiner FHZ, IPS ist unschuldig.
    Da es mit allen 2.x und 3.x Versionen (durch Zufall) funktionierte hatte ich mich nie mehr darum gekümmert und auch entsprechende Post nicht wirklich gelesen.

2.Fazit: lt. Google gibt es viele ähnliche Probleme. Scheinbar sind zwei verschiedene Versionen der FHZ in Umlauf.
Eine meldet sich an einem komplett nacktem System als „ELV FHZ 1300 PC“ die andere als USB COM Port.
Bearbeite ich meine beiden FHZ mit dem usbview.exe so zeigen diese deutlich andere Parameter. Leider kann ich die erkannten unterschiedlichen Parameter (noch) nicht verstehen oder beurteilen.

gruß
bb

Hallo

Wollte nur sagen das ich es nun nach elend langem probieren hinbekommen habe.
Die NICHT funktionierende FHZ hatte als USB ProductId 0xE08 eingetragen. Diese ProductId ist zwar in dem von Bruno verlinkten .inf Dateien enthalten, sie werden damit auch als ELV FHZ 1300 PC erkannt und ein VCP angelegt, aber aus irgendwelchen Gründen keine COM Nummer vergeben.

Die funktionierende FHZ hatte 0x6001 als ProductId. Damit wurde diese von den original FTDI Treibern mit den original .INF Dateien erkannt und ein VCP korrekt mit Nummer angelegt.

Die Lösung war dann den FTDI Chip auf die passende ProductID umzuflashen.

Und schon funkts, nun zeigen endlich beide FHZ einen COM Port.

vielleicht hat ja mal jemand ein ähnliches Problem.
bb