Wie WS2812b LEDs (Wordclock Bau) schützen/absichern?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Wordclock zu bauen. Auf Basis von Ulrich Radigs Vorschlag (Ulrich Radig, mikrocontroller and more :: Wort Uhr „Word Clock“).
Nun möchte ich die Spannungsversorgung der LEDs schützen/absichern. Leider habe ich dazu wenig/keine Ahnung.

Die verwendete WS2812b LED wird mit 5V durch den ESP8266 versorgt (5V + GND) und per DATA Leitung gesteuert.
D.h. jede Farbe + Helligkeit kann pro LED eingestellt werden.

Bei einer Wordclock brennen natürlich nie alle LEDs gleichzeitig.

Beispiel: „Es ist fuenf Uhr“ - Dabei leuchten 13x LEDs.

Bei Farbe Weiss + höchster Helligkeit 60mA pro LED = 13x 60mA = 0,78A.
Der ESP kann durchaus mal 300mA ziehen. Also Gesamt max. so 1,5A.

Die Wordclock besteht aus den Komponenten:

  • ESP8266 (12e Developer Board / NodeMCU) -> 5V Variante anstatt 3,3V
    USB Netzteil 5V 2,5A
  • 10 x 11 WS2812b LED Streifen mit jew. 100nF Kondensator

Einspeisung der 5V erfolgt wie hier gezeigt:

Der Testaufbau (mit 5x LED Streifen sieht derzeit so aus :slight_smile: :

Die Stromversorgung erfolgt über den ESP8266 mit 5V durch das gemeinsame USB Netzteil.

Habt Ihr mir dazu ne Idee wie ich die LEDs absichern könnte/sollte?
Gibt es Temperaturmässig was zu beachten? Einige wenige LEDs brennen den ganzen Tag über (z.B: ES IST… UHR).

Die restlichen LEDs brennen nur kurzzeitig.

Ich würde eine Metallplatte als Untergrund verwenden, die leitet die Wärme weg von der LED. Die Stripes bei mir werden aber auch nach Stunden nicht sonderlich warm, was eine Kühlung nötig machen würde.