wie/woher winlirc kompatible hardware?

hallo,

ich habe eine logitech 895 fernbedienung. leider ist diese entgegen der aussagen des supportes nicht kompatibel zu den fs20 komponenten (obwohl man diese auch in der konfiguration auswählen kann, jedoch wenn man die eirichten möchte kommt nur ein hinweis: halten sie die infrarot fernbedienung an das infrarotfenster unten an der fb. was natürlich nicht klappen kann).

dennoch ist ie funkfernbedienung vorteilhaft, da sie einen sogenannten funk extender hat, dieser empfang die schaltsignale per funk und leitet sie über einen sender (der vor dem eigentlichen infrarotempfänger geklebt wird) weiterleitet.

nun möchte ich gerne mit winlirc ipsymcon „fernbedienbar machen“. und durch die funkmöglichkeit der fernbedienung könnte ich dann trotzdem die fernbedienung in der ganzen wohnung nutzen. weiterer schicker benefit ist, das ich mir die buttons auf dem lcd schirm individuell beschriften kann. samit hat man dann eine fb die doch schon wesentlich schicker ist als diese einfache fs20 fb.

rage ist nun, wie bekomme ich das winlirc modul ans laufen und welche hardware brauche ich. ich hoffe nicht das das nur mit irtrans geht, denn diese lösung wäre viel zu teuer. idee ist, ob es nicht mit einem einfachen ir empfänger für den seriellen port funktioniert. und wenn ja, woher bekomme ich den?

könnte sowas hier funktionieren: http://www.dvbshop.net/product_info.php/info/p54_IR-Modul-COM-Port-seriell--WinLIRC-LIRC-Girder-Igor-etc--.html? wenn ja, wo könnte man sowas noch bekommen (die wollen für versand und minderbestellwert 12€ zusätzlich haben, für ein produkt für 4€ - das finde ich schon ganz schö happig)?

wieder mal vielen dank für eure unterstützung …

Hi

ich habe eine logitech 895 fernbedienung. leider ist diese entgegen der aussagen des supportes nicht kompatibel zu den fs20 komponenten (obwohl man diese auch in der konfiguration auswählen kann, jedoch wenn man die eirichten möchte kommt nur ein hinweis: halten sie die infrarot fernbedienung an das infrarotfenster unten an der fb. was natürlich nicht klappen kann).

Ich habe „nur“ die 885, aber war da nicht was, dass die 895 nur das 400Mhz System kann? Mir ist so, bin mir aber nicht sicher.

Für das was Du machen willst benutze ich IRTrans. Die haben nicht nur den besten Empfänger, vor allem für MCE, weil der die Tastatur inkl. Maus komplett unterstützt, sondern die Siftware hat auch einen integrierten „winlirc“ Server, nur halt ohne Winlirc :slight_smile:

Bisher bin ich soweit, dass IPS sauber alle MCE-Keyboard Commands empfängt (auch wenn ich die über die 885 absende).
Mit den „customized“ tasten bin ich noch am basteln. Meine Idee war es, ein Gerät zu nehmen, dass IRTRans von hause aus kann (ohne IR DB), wie z.B. die DBOX2 und damit dann meine FS20 Empfänger zu schalten.

[Edit]: Achso, den irtrans willste nicht … Ich habe vorher, vor allem für MCE auch diverse Empfänger getestet, z.B. auch den UltraSconi und habe das alle nie 100%ig ans laufen bekommen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir direkt den IRTrans gekauft, vor allem,weil auch der Support von denen perfekt ist.

f0rd42

IRTrans bekommt von allen Usern (hier im Forum) immer nur die allerbesten Noten. Und die Hardware scheint zu so ziemlich allem kompartibel zu sein. Meinerseits ist der Kauf - zu entsprechender Zeit - schon beschlossene Sache. :wink:

Toni

ich habe auch schon viel gutes gehört. aber knapp 140€ ist ein bisschen viel dazu kommt dann noch die zusätzliche fernbedienung.

das sollte sich schon alles im rahmen halten. ausserdem dann noch eine büchse die wieder strom frisst und hitze produziert.

mir wäre ein einfacher stecker lieber, hat sowas überhaupt einer von euch? wenn ich auf dem rechner winlirc installiere und einrichte mit einem kompatiblen stecker (wie der oben) - funktioniert das dann überhaupt mit ipsymcon?

Hi Peter

wieso denn 140,- €? Den mit der DB brauchste nicht, es reicht der einfache USB. Wenn Du das ganze Haus damit abdecken willst, kannste die noch per Bus miteinander verbinden, oder aber die LAN Variante.
99,- € hat meine gekostet … Und gut ist. Vielleicht macht der gute Herr Müller ja einen Sonderpreis, wenn hier eine Sammelbestellung losgetreten wird, bringt mir dann zwar nichts mehr, aber Euch.

Wieso denn zusätzliche FB? Das teil versteht so ziemlich alles was es auf dem Markt gibt, funktioniert prima mit meiner 885.

Und Strom … naja, ich glaube das ist bei dem was Du alles schon am laufen hast absolut vernachlässigbar :wink:

Wirklich Sinn macht ansich nur die LAN-Version. Und die auch nur dort, wo der IPS-Rechner nicht steht. Die DB-Version kannste dir schenken. Das macht IPS.

Toni

ok, da war ich vom falschen Standpunkt ausgegangen. Mein IPS Rechner ist gleichzeitig mein MCE Rechner und der steht im Wohnzimmer, da wo er hinsoll.

Wenn IPS natürlich auch einem eigenen Rechner (z.B. im Keller) läuft, dann entweder die LAN Version oder aber gleich mehrere mit einem 3 Draht Bus verbunden, dann kann man auch gleich im Schlafzimmer mit der FB alles schalten und walten …

f0rd42

@peibling

ich habe einen uralten seriellen ir-empfänger von irgendeiner pinnacle tv-karte angeschlossen und der funktioniert mit winlirc. ich schätze mal, dass die meisten seriellen ir-empfänger mit winlirc funktionieren werden…

ps: die bucht ist voll mit solchen dingern

99 :confused: Wo ?
Ich halte mich seit Monaten zurück weil ich die LAN Variante OHNE DB nicht unter 140- € gefunden habe.

@olli:

in der bucht habe ich nichts gefunden, aber einen link zu einem shop. da gab es eine adapter für 4,99 + 4 für versand. viel billiger als das angebot was ich vorher hatte :).

klappt alles mit dem seriellen adapter? ist die einrichtung schwer? was brauche ich noch (software)?

@f0rd42:

sicherlich ist die lösung die elegantere - und auch mit der stromrechnung hast du sicherlich recht. jedoch sehe ich es nicht ein dafür 100€ auszugeben. den konakt zu müller hatte ich auch schon, jedoch bekomme ich ich keinen großen nachlaß (wollte das eigentlich mit als strategiches produkt in die ipshomecontrol reihe aufnahmen - geplant ist eine hardware palette aufzustellen, die günstig ist, guten funktionsumfang hat, schick aussieht usw.). was auch hinderlich ist, ist die hitze, da meine geräte wir router usw. in einem kleinen sideboard untergebracht ist und du kannst dir sicherlich vorstellen, das im sommer da für temperaturen drin sind, wegen dsl modem, wlan usw.

ich versuche das erstmal mit so einem adapter, wenn das klappt das wäre schon ne feinde sache. denn die 9€, die tun bestimmt nicht weh :).

hmm, mit dem suchbegriff „ir empfänger“ finde ich eigentlich genug… einige mit kabel, andere ohne kabel, usw…

probieren?! da ich den nunmal nicht habe kann ich auch nichts versprechen - bei einer wette ohne einsatz würde ich jedoch sagen, dass er funktioniert :wink:

was brauchst du noch? natürlich winlirc.

ob die einrichtung schwer ist? eigentlich nicht… aber zeitaufwendig. die ir-codes müssen alle in winlirc eingelernt werden. und wenn wir schonmal dabei sind: ich persönlich habe noch ein paar ‚entscheidungsschwierigkeiten‘ ein passendes pseudogerät in der harmony 895 auszuwählen.
ich würde am liebsten ein gerät aus dem bereich beleuchtungssteuerung nehmen, da dann auf der harmony eine lampe als icon dargestellt wird - allerdings sind die meisten geräte dort nicht gerade üppig mit codes ausgestattet. gestern abend habe ich eines gefunden das recht viele codes hat (marmitek) - aber die codes funktionieren bei mir nicht sauber in verbindung mit winlirc (ich habe aber nicht lange damit rumexperimentiert)… vieleicht sollte ich nochmal mit der logitech hotline telefonieren bevor ich mich totsuche…

Hallo pleibling,
suchst Du weiterhin einen IR-Empfänger für WinLirc?
Wenn Du einwenig löten kannst, hast Du hier eine günstig Lösung.

danke für eure reichliche hilfe. ich habe mir den folgenden adapter bestellt:

sollte doch eigentlich klappen, oder?

@luggi:
dürfte doch sowas in der richtung sein, oder?