Wie WIndows Version Updaten

Hallo zusammen,

ich habe mal ne ganz blöde Frage:

Wie kann ich die Windows Version Updaten ?
Den alten Live Installer darf ich ja nicht nehmen weil der immer auf 3.4 zurück schreibt.

Ich hab nämlich immernoch version 392b2a63

Gruß Philip

Neues Setup runterladen und installieren, oder ?

Gruß
Bruno

Ok kann das Thema bitte jemand Löschen ?

Das es so simple ist hätte ich wirklich nicht erwartet :smiley:

Für demnächst ist im Tray schon der Button vorgesehen, der euch das Setup automatisch runterlädt… Ist aber noch nicht fertig :smiley:

paresy

Hallo
Geduld scheint aber gefragt zu sein.
Bei mir hat das Konvertieren der Datenbank auf einem Testrechner 25 Stunden gedauert.
Wie der „echte“ Umstieg dann laufen wird muss ich mir noch überlegen.
25 Stunden bis Version 4 dann läuft :confused:

Wie groß ist denn deine „alte“ Datenbank? Damit ich weiß, worauf ich mich einstellen kann, wenn ich dann auch mal umstellen kann…

Aktuell hat meine Datenbank 1,05GB. Vielleicht könnte man mal eine kleine Tabelle machen, damit man grob abschätzen kann, wie lange es dauert. Jaja, kommt sicher auch auf die Rechenleistung an usw blabla :smiley: Aber als grober Anhaltspunkt wäre das schon mal ein Anfang :slight_smile:

Grüße,
Chris

Also mein Testrechner ist jetzt nicht der superschnellste. Die Datenbank hat ca 10GB.
Hab mir schon folgendes überlegt damit so wenig wie möglich neue Daten verloren gehen:
Bereits konvertierte Jahre/Monate brauchen ja nicht nochmal konveriert zu werden.
Diese aus der aktuellen Datenbank löschen um am Monatsanfang zB nur noch die wenigen zu konvertieren.
Danach die ganzen, bereits konvertieren CSV-Files , in die Ordner kopieren.
Oder gibt es eine bessere Methode ?

Also meine DB war/ist 3GB. Die Konvertierung dauerte ca. 20 Minuten.

Bei mir waren es 90255 Sekunden mit dem Ergebniss 11272 CSV-Files

Konvertierung.png

Konvertierung lief normal ab.
danach konnte der Server nicht gestartet werden.

Hast du Logfiles?

paresy

on the way

hallo paresy
hast du schon mal zeit gehabt in meine files zu schauen ?

habe nochmal neu konvertiert und dann das script-verzeichnis vor serverstart umbenannt. siehe da, der server startet (zwar mit fehlermeldungen) und läuft. danach habe ich scriptvz zurückbenannt und kann auf die scrpte zugreifen. alles aber doch recht wackelig.
da sind trotz ausmisten wohl scripte, die evtl „unsauber“ geproggt sind und somit einen serverstart verhindern
gruss axel

Ist ganz untergegangen. Habe ich mir für Morgen früh geöffnet! :slight_smile:

paresy