Ich habe zu Hause eine xComfort Installation zur Steuerung der Storen und diverser Lichter. Insgesamt etwa 30 Aktoren. Zur Anbindung an Symcon benutze ich zwei ECI LAN und eine SymBox. Die SymBox, die ECI und der Luxtronik Heizungscontroller laufen auf einem physisch getrennten LAN (JGS516PE Switch) mit eigenem Internet Zugang (und selbstverständlich hinter einer Firewall des Internet Providers Sunrise. Die ECI sind ja EOLund weisen eine Sicherheitslücke auf.
Solange es im VLAN ist würde ich es für dich Privat nicht kritisch sehen.
Schwieriger ist es, wenn das ECI ausfällt, was einigen Kunden leider seit dem EOL Termin schon passiert ist. Dann bist du plötzlich im Stress, weil Dinge nicht laufen.
Ich würde vermutlich alles sukzessive auf z.B. Matter umstellen.
Hallo @paresy
Danke für die Rückmeldung. Als Noob habe ich keine Ahnung was Matter ist. Gibt es dazu eine gute generelle Einführung und konkrete Beispiele, wie man xComfort einbindet?
Ich habe 4 ECi am laufen seit. Seit 2008 xComfort. Ich werde nicht wechseln, besorge Dir einfach 2 bis 3 gebrauchte ECI und evtl weitere entscheidende Komponenten und warte die nächsten 10 Jahre ab. Ich habe kein einziges defektes Gerät (außer einem Dimmer den ich selbst zerschossen habe) - ich habe noch immer die gleichen 2032 Batterien in den Schaltern wie 2008 - alles sehr solide - bleib dabei.
Ich habe bei meinen Eltern auch xComfort im Einsatz → Bisher keine einzige Komponente ist ausgefallen. Nur bei den ECIs haben wir Rückmeldung, dass die wohl ab und zu nach Jahren ausfallen. Falls du also gebrauchte ergattern kannst, ist das auch eine gute Strategie.