Wie verwaltet Ihr Eure MRF Projekte?

Eigentlich bin ich etwas sauer, weil Eaton/Moeller tolle und auch nicht ganz billige Hardware mit einer solch schlechten Software (MRF Tool) verkauft.
Da mein Projekt im laufe der letzen Zeit eine beachtliche Größe erreicht hat verliere ich in der Projektansicht so langsam den Überblick.
Vieleicht hat das ja jemand anders gelöst. Arbeitet schon jemand mit Projekt Topologie?

Würde mich über Vorschläge freuen.

ich komm eigentlich ganz gut klar. Hab mir für jeden Raum so ein großes Rechteck eingezeichnet und schieb da die Module rein.
Man verwendet es ja nun auch nicht jeden Tag.

Hallo Nico,

danke für die Antwort.
Kannst Du mal ein Screenshot von Deinem Projekt machen?
Das mit den Rechtecken finde ich nicht besonders toll, weil es keine Gruppierfunktion hat, d.h. ich kann nicht mehrere Objekte verschieben.

sieht aus wie reinstes Chaos und wird dich nicht weiterbringen, aber für die 4-5 mal im Jahr die ich da beigehen muss, langts !:o

Also nicht anders als bei mir. Naja vieleicht kommt da mal etwas besseres in Zukunft…:rolleyes:

ich hab von einem kunden das projekt mit und ohne topologie, ist zwar sicher nicht so groß wie eure.
aber ich würde es bei interesse jemanden via mail zukommen lassen. weil nur bild hilft da nicht wirklich weiter.

man sollte bei diesem ganzen thema eines nicht vergessen. das systhem war nir für so große anwendungen gedacht. es ist super das es so verwendet wird. aber die MRF 2.00 erleichtert das programieren schon leicht.
natürlich haben ip-symcon nutzer auch ganz andere anvorderrungen als die Elektriker die häuser mit ein paar anwendungen lösen.

wenn wer interesse hat bitte eine kurze PM an mich

poste das doch einmal hier, kannst ja alles schwärzen was in irgendeiner Art und Weise zuzuordnen wäre und auf den Nutzer schließen würde.

ach hier kann man daten posten
muss i mal schauen ^^

schwärzen im projekt geht nicht. aber ihr bekommt es in 1-2 tagen.

…ich dachte eigentlich an einen Screenshot ? :confused:

das wäre das gesammte projekt
bild 1:
gesammtes projekt mit kleiner ansicht

bild 2:
nur die Heizung mit den rahmen die angezeigt werden, dies kann man ja auch auschalten um die übersicht zu erhöhen.

ziemlich Fett, großes Projekt.

gesammtes Haus inklusive heizung über homemanager.

hab noch mehr so große projekte am Rechner.

man kommt damit zurecht, vorallem so wie es richtig gesagt wurde. man braucht es nicht jeden tag un wärend der Programierung wächst es und man findet sich daher zurecht. einfach weil man raum für raum programmiert.

hab bewusst alle verbindungen ausgeblendet sonnst würde man nichts mehr erkennen.

die Verdunkelung fehlt noch, die ist jetzt mit Programiert. sehr vorteilhaft ist da der verbinundsassistent.
für IP-Smcon nutzer bringt er leider nicht so viel :frowning:

wenn man diese Projekte sieht ist es um so mehr unverständlich warum Eaton bzw. Moeller nicht auch analog Gira einen entsprechenden Server mit einer ansprechenden Software am Start hat. So schlecht scheint es sich ja nicht zu verkaufen. Wenn man den Preis des Homemanagers mal betrachtet ist es doch nun wirklich nicht mehr weit bis zu einem großen Touch so wie bei Gira…

Öh das ist jetzt ot und nix gegen IPS. IPS ist super ganz klar…

etwas neues entickeln wo die entwicklungskostens extrem sind, oder ein systhem empfehlen was funktiniert und sehr sehr viel kann?

lieber die Komponenten mit ihren funktionen verkaufen die gut sind. so würde ich es als firma sehen.
denn ein neues systhem kostet tausende von euro und ist in einem jahr wieder alt.

IPS wird ständig weiterentickelt