Wie Velleman einrichten?

Hallo, ich habe hier ein Velleman Board, an dem ich ein paar taster angeschlossen habe.

Ich habe das Board am USB angeschlossen, mit der eigene Software kann ich auch Problemlos schalten - aber klar das ich das auch mit IPSYMCON nutzen möchte.

Ich habe die DLL in das IPSYMCON Verzeichnis kopiert (jedoch war die schon da) wie in dem WIKI beschrieben (http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Vellemann_USB).

Doch da unterscheidet sich das WIKI ein wenig. Im WIKI steht, das ich dann ein I/O Velleman haben sollte, jedoch habe ich da ein HID, in dem ich das Velleman Board auswählen kann. Ich habe auch ein Devíce Velleman USB - jedoch kann ich beide nicht verbinden?!?

Ich habe hier schon natürlich auch Forum gesucht, jedoch finde ich nur, das einige Ihre Velleman Boards am laufen haben, nur nicht wie Sie die hinbekommen haben.

Könnt ihr mir ein wenig unter die Arme griefen und mir erklären wie ich die verbunden bekomme?

Danke für eure Hilfe…

Hallo pleibling,

das Problem dürfte an der Version der „DLL“ liegen. Bei mir läuft’s mit folgender Version einwandfrei:

K8055D.DLL - Dateigröße : 19,5 KByte, Dateidatum : 19.02.2006

Zu finden auf der Installations-CD im Verzeichnis
„/K8055_VM110 USB board/DLL_Updates/DLL Ver2.0 with examples“.

danke, werde ich mal probieren.

hast du eine neuere oder eine ältere version? in den alten versionen laut wiki werden die als io eingerichtet, in den versionen die wir hier haben (mittlerweile sind wir schon 3, die das selbe problem haben) werden die als device eingerichtet.

Peter,

(das ich dir mal helfen darf)
Die Velleman USB platine wird als device eingerichted (steht ganz unten in die instanz liste)
Beid seitig connecten (FHZ->velleman->FHZ)
und dann per ‚configure‘ (bild im anhang) die gewunschte optionen setzen.

Und die .dll die dabei geliefert ist hat einige bugs, deshalb die richtige auch in anhang. (vonwege beschränkung in anhänge habe ich die .dll als .zip unbenannt also -> save to … und .zip änderen in .dll)

Bitte sehr :wink:

VelleUSBinstanz.gif

K8055D.zip (21.6 KB)

PS: wiki updated :cool:

Hallo GGGss, hab’ ich dich richtig verstanden? Mit einer FHZ verbinden?
Oder stimmt bei mir etwas nicht? Ich habe eigentlich nur das velleman Device gesetzt und konfiguriert. Funktioniert. Ich kann mir schon vorstellen dass es mit irgendwas zu verbinden sein soll, aber mit eine FHZ?

Günter.

Cool, danke für eure Hilfe - werde ich gleich mal probieren.

OOpps sorry : mein fehler.
soll NICHT beidseitig verbunden werden (hab noch etwas zuviel FHT in mich :o

Hallo pleibling,

kann mich GGGss und Spawn nur anschliessen.

Ich hab’s gerade nochmal getestet. Die von mir verwendeten Velleman Boards sind mit K8055-1 beschriftet.
Sie laufen sowohl mit der im IPS-Download enthaltenen „K8055D.DLL“ (dürfte mit der von mir oben genannten Version von der CD identisch sein), als auch mit der Version von GGGss.

Übrigens „Beid seitig connecten (FHZ->velleman->FHZ)“ brauchst Du nicht.

hallo leute,

bin neu und habe ipsymcon gekauft und installiert und ein vellemann k8055 usb.
es gibt heir leider kein tutorial, welches einem blutigen anfänger wie mir erklärt, wie ich das ganze ans laufen bekomme. ich möchte am eingang 5 taster aktivieren. wenn ein taster einen impuls gibt, soll z.b. ein email verschickt werden. wer kann mir da bitte ein bischen weiterhelfen.

klaus

Klaus,

Als anfänger (wilkommen im Forum) solltest du zuerst eine ‚device‘ einrichten im ‚instanz‘ bild.
Gehe zum instanz-fenster und klicke rechter maus und wähle ‚device‘ und unten in die liste steht ‚velleman usb‘
Dan rechts klick auf die neu angelegte velleman usb.
variablen einrichten.

und jetzt hab ich keine zeit mehr… heute abend mehr.
Gruss,

habe da ein etwas seltsames problem
habe 4 stück velleman usb boards angeschlossen
angesteckt und rechner gebootet … nichts funktioniert
ich initialisiere die boards einzeln mit der mitgelieferten velleman demosoftware
manchmal schreibt er da connected manchmal auch not found
nach mehr oder weniger chaotischen versuchen mit der vellemansoftware melden sich dann irgendwann alle 4 ports
augenblicklich sind auch alle 4 boards mit ip-symcon erreichbar und es läuft weiter absolut stabil
das startproblem habe ich auch mit nur einem board beobachtet

was mache ich falsch ?