Wie und womit anfangen

Hallo!

Ich bin vor ein paar Tagen umgezogen und habe nun beschlossen, dass meine neue Heimat richtig schön wohnlich werden soll. Für mich als IT-Mensch mit ganztägiger Neon-Dauerbeleuchtung gehört dazu vor allem „schönes“ Licht. Nun habe ich aber keine Lust, jeden Abend zuhause erstmal die Runde zu machen um verschiedene Deckenfluter, Lavalampen, wasweißichwasichmirnochanschaffe einzustecken/schalten.

Google sei Dank bin ich nun hier und hoch motiviert! Nun habe ich aber noch etwas Einstiegsprobleme…

Ziel ist es irgendwann einmal, in die Wohnung zu kommen, auf einem Touchpanel sinngemäß zu wählen „Lichtszenario 1/2/3“ und der Rest passiert von alleine. Was genau brauche ich den nun? Das ganze soll möglichst von Anfang an mit Rechnerunterstützung laufen, also brauche ich vermutlich den Rechner und eine Symconlizenz zum steuern. Dann logischerweise irgendwelche Funkschalter, wobei ich hier mal die von intertechno ins Auge gefasst habe, da die zum Einstieg erstmal recht günstig sind und für’s erste alle meine Wünsche zu erfüllen scheinen.
Jetzt brauche ich aber wohl noch irgendein Device um die Befehle vom Rechner in dne Äther zubringen - quasi so eine Art Funkaccesspoint.

Ich habe da mal den ALLNET 3000RFMk2 ins Auge gefasst, aber jetzt kommt der Punkt an dem ich etwas Unterstützung brauche, da ich noch nicht verstanden habe wie die Kommunikation dann läuft - die Allnetmaschine kann ja offensichtlich nur mit 16 Geräten sprechen, was passiert, wenn ich mehr Funkschalter habe? Wo müssen die Aktionen eingerichtet werden, mit der Software auf dem Rechner oder auf dem Allnet (wozu dann die Software?).
Oder brauche ich ein ganz anderes Gerät, dass vielleicht wirklich nur so eine Art Signalwandler von PC-Signal auf Haustechnikfunkwelle ist?

Ich hoffe, ich stelle mich jetzt nicht zu unbeholfen an und freue mich auf erhellende Hinweise :slight_smile:

Hallo titoso,

willkommen bei uns.

Bevor Du Dich für Allnet entscheidest solltest Du dich im Forum ein wenig umschauen.

Grundsätzlich läuft die Kommunikation aber immer auf folgendem Weg.
Direkt oder über PC mit IP-Symcon Lizenz oder besser beides.
Nun sollte man wissen welche Möglichkeiten man hat und was man machen will. Kabel oder Funk etc. Dann ist da noch die Herstellerfrage… FS20, EnOcean, Moller, 1wire usw.

Gut für Einsteiger auch:

Hallo Ferengi-Master,

danke erstmal für die fast mitternächtlichen Grüße :wink:

„Grundsätzlich läuft die Kommunikation aber immer auf folgendem Weg.
Direkt oder über PC mit IP-Symcon Lizenz oder besser beides.“

Genau da liegt ja mein Problem. Ich will über den PC und die Symcon arbeiten, der Rest der Kommunikation muss über Funk laufen (weil ich keine Kabel verlegen kann/darf), und mir fehlt jetzt einfach die Schnittstelle. Was für ein Gerät muss ich in meinem „Starterpaket“ haben um genau diese Verbindung zu schaffen PC -> Funk. Mit noch ein wenig lesen bin ich jetzt hier im Forum auf dieses FHZ 1000/1300 gestossen… Das scheint ja wohl so eine Art Accesspoint zu sein, wäre der auch mit den Intertechno-Komponenten mit denen ich da liebäugel kompatibel? Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben, dass das geht.

Somit sähe mein Bedarf wie folgt aus:

  • Symcon Lizenz
  • FHZ 1X00
  • Ein paar Schalter von Intertechno

Kann ich dann damit loslegen?

Intertechno geht nur mit Allnet (433 MHz)

FHZ geht mit FS20 (868MHz)

Beide Systeme haben den Nachteil, dass es keinen Rückkanal gibt.

-Intertechno hat keine Dimmer
-Intertechno läuft nur mit 433Mhz
-Bei Intertechno ist mit 16 Schaltern Schluss. Mehr geht nicht.
-Zum ALL3000RF MK2 gibt es einige Beiträge hier im Forum. Empfiehlt sich nachzulesen.

paresy

Hallo titoso und willkommen im Forum

Als ITler bist du hier genau richtig. :wink:

Also grundsätzlich musst du dir das vorstellen wie eine TV-Fernbedienug. Nur Dein Fernseher reagiert darauf. DVD-Player, Festplattenreceiver und alle anderen Komponenten haben eine eigene. So ist es auch bei den Funksteckdosen. Jedes System möchte gern mit den dazugehörenden Fernbedienungen geschaltet werden. Leider sind in den seltensten Fällen PC-Adapter für diese Funksteckdosen erhältlich. Darum brauchen wir soetwas wie eine Universalfernbedienung. In deinem Fall ist das die Allnet anlage. Aber das problem bei dieser Anlage ist, wie du schon richtig bemerkt hast, dass sie nur relativ wenige Steckdosen steuern kann.

Normalerweise würde man nun hingehen und sich eine zweite Allnet kaufen für weitere 16 steckdosen, doch hier steckt der Teufel im Detail. Ich kann dir jetzt keine absoluten Zahlen nennen aber die Anzahl der Kanäle, also der unterschiedlichen Befehle, ist bei diesem System begrenzt. Du läufst also zwangsläufig Gefahr Kanäle doppelt zu verwenden, wodurch das Chaos quasi vorprogrammiert ist. Mit andern Worten: irgendwann (bei 16 Geräten?) ist Schluss.

Wenn du mehr als 16 Dosen betreiben willst solltest du dir gleich ein Funksystem aussuchen was mehr Kanäle verwalten und somit mehr Steckdosen bedienen kann. Als Einsteigerdroge empfiehlt sich hier das FS20 System. Das Herzstück ist der USB PC-Adapter FHZ1000PC (oder einfach FHZ, wie wir hier sagen). Damit kannst du die relativ günstigen FS20 Schaltsteckdosen ansteuern. Ausserdem Temperatursensoren und Heizungssteuerung und Lichtsensoren, Bewegungsmelder und Ach… Fast Alles.

Wenn du irgendwann ein sehr komplexes System hast empfiehlt sich gleich der große Bruder FHZ1300PC. Der läuft stabiler, grade bei Heizungssteuerung, und kann ausserdem Wetterdaten von deiner Wetterstation empfangen. Massig Informationen findest du im ELV Katalog online den du dir auch auf Papier zuschicken lassen kannst. Die WLAN-Variante der FHZ wird nicht unterstützt.

Zu der Steuerung brauchst du dir keine Gedanken machen. IP-Symcon ist quasi das Rundum-Sorglos-Paket für diesen Zweck. Egal ob du funkst oder kabelst (oder beides kombiniert), ob du ein Webinterface im Intra- oder Internet brauchst, Touchscreen oder LCD-Displays, (Web-) MP3 und Audioplayer, Spachsynthese/Sprachausgabe, Heizungssteuerung mit Solarkollektoren oder eine moderne Pelletsheizung regeln willst… name it - you’ll get it. :smiley:

Aber:
Einige hier werden sich schon wundern warum ausgerechnet ich das FS20 hier so anpreise. Ich bin nicht grade als Freund dieses Systems bekannt. Und ja, ich würde dir in der Tat nicht zu FS20 raten. Zu Intertechno allerdings auch nicht :wink:

Das sind beides Low-Budget Systeme und man bekommt halt was man bezahlt… Nicht viel… Ich habe, nachdem ich auch mit FS20 angefangen hatte, für mich den Anspruch gestellt, dass das Licht an geht wenn ich auf den Schalter drücke und nicht erst 2 Sekunden später. Und so ein FS20 Funktelegramm geht schonmal verloren. Du musst evtl ein zweites mal drücken und dein PC, der ja nicht sieht ob das Licht angegangen ist oder nicht, hat keine Chance dies zu überprüfen. Kleinigkeiten, zugegeben. Aber ich bin halt Perfektionist. :wink:

Aber ich wills auch nicht schlecht reden. Es ist nunmal verhältnismäßig günstig und sehr viele User hier im Forum sind sehr zufrieden mit diesem System. Und du behälst dank IPS immernoch die Möglichkeit offen später mal dein vorhandenes FS20-System zusammen mit einem Profi-System einzusetzen als währen sie vom Hersteller als zusammengehörend entwickelt worden.

Gruß,

Toni

Hallo titoso,

…stimmt so nicht ganz…

[ul]
[li]Intertechno GRR-300 Funk-Dimmer Outdoor, 300 Watt Schaltleistung (Dimmer, EIN/AUS)
[/li][li] Intertechno HDR-105 Funkdimmtrafo, 105 Watt Schaltleistung (EIN/AUS/DIMMER) für 12 V Halogenlampen
[/li][/ul]
Zu ALLNET:
Kann zwar „stand-alone“ programmiert werden, aber besonders umfangreich sind die Kommandos nicht. Auch der Programmspeicher (im ALLNET) ist gegenüber der PC gesteuerten Variante im Nachteil.
FS20:
Ist war etwas teurer aber trotzdem noch preiswert. Und mit der FHZ1300 mit FHT,HMS, KS300 ausbaubar. FS20 kann indirekt auch „stand-alone“ verwendet werden indem man die Sender direkt auf die entsprechenden Empfänger adressiert. IPS kann mitlauschen und eventuell mit „Wohlfühlprogrammen“ einschreiten, falls du dir wegen Ausfälle des PC Sorgen machst.
H… :
… Zensur …
EnOcean:
XComfort:

Günter.

Ich weiss garnicht warum hier immer wieder Homematic auftaucht. Bis auf Weiteres ist Homematic auf dem selben Level wie beispielsweise LON, Luxmate DALI und Lutron. Es gehört nicht zum „Club“…

Wenn man wirkliche Alternativen zu FS20 nennen wollte wären Schlagworte wie EnOcean oder XComfort wohl die bessere Wahl.

Gruß,

Toni

Hallo,

na dass sind doch mal Aussagen mit denen ich was Anfangen kann :slight_smile:

Also, Allnet + Intertechno kann ich vergessen, wenn ich mich hier richtig austoben möchte…

Oh und @Spawn… PC Ausfälle? Was’n das? Naja… Über den Einsatz von Symcon auf einem HA-Cluster reden wir, wenn’s soweit ist :wink:

Für mich steht jetzt also scheinbar fest: FS20 ist für mich erstmal der sinnvollste Weg, dazu ein FHZ1000 oder 1300 plus Symcon.

Ergo bestelle ich mir jetzt erstmal einen ELV-Katalog sowie - dankbar und brav - hier im Shop das Set aus FHZ und Software, am besten noch mit dem Schaltersparset dabei und los gehts…

Wenn dann keiner mehr dringende Einwände hat?!

Ich glaube wir sind (fast) alle mal so angefangen. :wink:

Nur zu…

Toni

Na, dann werde ich wohl mal auf die Post warten :wink: