Wie Überwacht Ihr euren IP-Symcon Server

Hallo,

wie überwacht Ihr eueren IP-Symcon Server ?

  • wenn IPS hängt restart IPS-Dienst
  • wie könnte man den IPS-Dienst überwachen ?
  • wenn alles nicht hilft Rechnerneustart
  • kann evtl. mit einer FS20 Schaltsteckdose eine Watchdogfunktion die den Rechner neu startet realisiert werden (IPS triggert zyklisch die FS20 Steckdose, wenn Triggerimpulse ausbleiben schaltet Steckdose für eine bestimmte Zeit aus beim Einschalten startet dann der Rechner neu ?

Gruß
zkra

Hey,

habe mir ein kleines VB-Programm geschrieben zum Überwachen.

Funktionsweise:
IPS schreibt alle 5 Sekunden einen aktuellen Timestamp in eine Textdatei.
Mein VB-Tool schaut sich diesen Timestamp alle 10 Sekunden an und wenn IPS abgestürzt ist schreibt das Tool mir eine eMail.
Das VB-Tool startet bei einem Absturz über das Backup-Tool von Toni IPS einfach neu.

Somit ist IPS höchstens ein paar Sekunden offline.

IPS schickt mir eine Mail wenn wieder alles läuft, wenn diese Mail nicht kommt muss ich selber Hand anlegen - was noch nie passiert ist.

Gruß

Moinsen,
im LCN gibt es ‚virtuelle‘ Ausgänge (und Relais). So einen nutze ich als „watchdog“. IPS schaltet alle 2 Minuten ein, bleibt dieser Befehl aus würde LCN nach 3 Minuten ausschalten und eine Störmeldung ausgeben.

Welche Möglichkeiten dir FS20 ohne laufendes IPS noch bietet musst du selbst probieren …

Es gibt die Möglichkeit Zeiten mit zu senden im FS 20 aber machen würde ich das nicht den aus meiner Erfahrung schaltet fs20 nicht immer und dann würde er dir den Rechner ohne Grund abschießen.

Das stimmt schon, Ken.
Selbst ich löse mit dieser Störmeldung keinen „Abschuss“ des Rechners aus.
Ich habe aber auch (selbst bei abgestürztem IPS) immer noch Möglichkeiten (auch aus der Ferne) auf die Anlage zuzugreifen.

Für mich hat sich dieses reine Meldeverhalten in den letzten Jahren durchaus bewährt.

@ASICS
Kannst du uns dein VB Skript zur Verfügung stellen?
Deine Lösung hört sich für mich wirklich interessant an.
Würde gerne mehr darüber erfahren bzw. davon sehen.

Ich hatte im Marktplatz mal was dazu angeboten, was ich noch immer in Reserve habe. Erfüllt genau die Zwecke! Versendet emails an beliebig konfigurierbare Adressen, hat einen Ethernet-Port, lässt die Server u.a. mit Delay starten und startet (konfigurierbar) den PC/Server nach längerer Nichterreichbarkeit (konfigurierbar) neu…

Peppercon-SMART START - POWER MANAGEMENT