Wie Szene von Jalousieaktor anfahren mit IPS/KNX

Hi

Ich habe für die Jalousien Szenen erstellt (Gira UP Jalousieaktor, 8 Szenen möglich). Wie kann ich diese aus IPS heraus anfahren resp. welches ist da die korrekte Funktion?

Der Datentyp in KNX ist 17.001, dies scheint aber so in IPS nicht vorhanden zu sein oder ich finde es nicht.

Danke für Feedback
Dani

Moin Dani,

… musst EIS 6 / SCALE nehmen. Rest siehe Screenshot.

Gruß,
Peter

Hi Peter
Vielen dank, klappt perfekt. Bin begeistert von KNX und den Möglichkeiten, nun gehen auch die restlichen HM-Aktoren raus.

Gruss
Dani

Nun stelle ich gerade noch etwas fest. In KNX hat die Szene 1 die Nummer 1, muss aber von IPS her mit

EIB_Scale(29793, 0)

schalten. Ist anscheinend immer 1 versetzt. Hat dies einen Grund?

Gruss
Dani

Ist normal… weil 0 (0-255) der erste mögliche Wert ist… Somit ist die Szene 1 = 0. Kannst natürlich deine erste Szene auch 0 (Null) nennen, dann stimmt es wieder !!! :wink:

ok, alles klar, danke.

Gruss
Dani

Hallo Dani,

bin gerade auf Deine Frage bezüglich des Szenen Abrufs gestoßen.

Ich spiele seit dem Wochenende mit IPS an meiner KNX Anlage. Und jetzt hänge ich gerade genau am Szenen Aufruf.
EIS 6 mit Szenennummer - 1 ist mir klar.

Aber wie muss ich den Szenenaufruf ( Betriebsmodiumschaltung an meinen B.IQs und diverse Dali Effekte etc. ) in IPS anlegen, dass der Wert auf den Bus geeschickt wird?

Danke für Deine Hilfe!

Joerg

Moin Joerg,
bin zwar nicht Dani aber vielleicht kann ich Dich ja auch auf den richtigen Weg bringen?!
Dazu mal ne Frage. Wie wird die Betriebsumschaltung bei den B.IQs gemacht? Was für EIS-Typen brauchst Du für deine DALI-Gruppenadressen? Das sind Infos die sehr helfen!
Im Grunde ist es doch immer das Gleiche! Du erstellst ne KNX-Instanz mit dem richtigen EIS-TYP und der richtigen Gruppenadresse und schickst dann per EIS_Scale, EIS_Switch, etc. die Werte auf den Bus.
Wo hängt es denn bei dem Szenenaufruf?

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

kein Thema, ich binfroh über jeden, der mir Tips geben kann :slight_smile:

Also die Betriebsmodi sind in Szenen in den B.IQs hinterlegt, da ich "anwesend = Komfortmodus, abwesend = Absenkung und Nacht " auch och zentral Befehle verknüpft habe.

Es geht also nur um Lichtszenenaufruf, also einen 1 Byte Ich lege aösp eine neue Instanz an, wähle EIB Gerät aus, trage die GA meiner Lichtszenennebenstelle ein und als Funktion wähle ich EIS 6 Dim Value oder EIS 6 Scale.

Wo hinterlege ich jetzt den zu sendenden Wert ( 0 … 255 ) und wie löse ich die Funktion im WF aus?

Mit den Effekten oder oder besser RGB Sequenzen läuft es genauso, nur dass hier ein Wert größer 64 gesendet wird.

Grüße

Joerg

Hmmm…

… ich bin ein bissel verwirrt! Du hast doch im Grunde schon das Gleiche in dem Thema " ANFÄNGERFRAGE " gefragt?!

Das hier ist doch nix anderes! Du willst ne KNX-INSTANZ bzw. ne VARIABLE per WF/IF schalten und einen Wert auf den BUS senden. Wie Du eine Szene abrufst steht hier im Thema auch schon geschrieben!

Willst Du es per Skript machen musst Du bei EIS 6 folgenden Befehl eintippen und ausführen klicken:

EIB_Scale(29793, 0)  // ID der KNX-INSTANZ und WERT anpassen nicht vergessen

Hilf mir zu verstehen was Du willst.

Liegt wohl am Nord Süd Gefälle.

Mag sein, dass es für Dich ganz klar ist wie die Szene aufgerufen wird, für mich es ist es nicht klar.

Wie ich die Instanz erstelle ist mir auch klar, aber wo schreibe ich das Skript rein?

Sorry wenn Dir meine Frage blöd erscheinen, ich steh ich noch ganz am Anfang.

Das Problem hat sich erledigt.

Bin weiter und habe rausgefunden wie es funktioniert.