Wie Symcon Servdaten auf Samba (UNC) Netzwerklaufwerk verlegen?

Hallo zusammen,

hat jemand schonmal seine Serverdaten von Symcon auf einen anderen Pfad verlegt ?

Gruß und Frohe Weihnachten …

zu Zeiten meines Win-IPS habe ich das mal am Start gehabt mittels hardlink, da lag das IPS-Verzeichnis auf einem anderen Laufwerk (Server)

und du hast das nach der Anleitung gemacht und im RegEdit den „DataPath“ Feld angegeben und den Pfad dort eingetragen.

Bei mir kommt beim Dienst starten das dass Log nicht geöffnet werden kann oder nicht gefunden wird.

das ist schon ein paar Jahre her, wollte dich nur eine mögliche Fährte setzen. Ich hatte damals irgendwelche Tools, die haben die entspr. Reg-Einträge geschrieben/geändert

ja das passt, danke …

Nach der Anleitung von Symcon scheint es nicht zu funktionieren. Habe den Dienst gestoppt, den RegEintrag geamcht und sogar den Rechner neu gestartet.

Ich probiere es gleich mal in der 7er Version, denke das wird aber das gleiche Thema sein …

gibt hier einige Infos im Forum dazu

ich habe da nix gefunden unter Serverdaten …

Dann kann Symcon auf den Pfad nicht zugreifen.
Meine Daten liegen auch woanders, und das läuft ohne Probleme.
Michael

Das habe ich geprüft, Windows kann auch darauf zugreifen

hab eine Datei sogar in dem Symconordner angelegt …

kann das Probleme machen wenn IPS in einer VmWare liegt und ein externes Laufwerk eingebunden wird.

Der Pfad in der VM Windows nehme ich als vollständigen Pfad, mit Buchstabe etc.

Ich habe sogar den normalen Pfad wie der Installation auf dem Laufwerk C übernommen

Das ist der Pfad in der VM Windows → W:\ProgramData\Symcon

Meinst du ein Windows-Share, also Laufwerk W als Netzwerklaufwerk vebunden?
Das geht nicht, die Netzwerklaufwerk sind nur auf Benutzer Ebene verfügbar und nicht für den Systemdienst.
Michael

ja genau, achsoo ok, da hängt auch der Benutzer dran. Ok danke …

Kann ich denn Symcon einem Benutzerkonto zuweisen ?

Ein Symbolic Link könnte gehen.
Also C:\ProgramData\Symcon\ wird ein Link und zeigt auf \\meinserver\Symcon\

Das Benutzerkonto von Symcon würde ich nicht anfassen, du weißt auch nicht ob zuerst der Dienst startet oder zuerst das LW bereitgestellt wird. Wenn das in der falschen Reihenfolge passiert, startet Symcon nicht.
Michael

ja ok, dann schaue ich mal das als Netzwerkpfad einbinden kann.

Danke

Ja, aber imho nur der symbolic link kann UNC.
Hardlinks und Junctions gehen imho nur lokal.
Mit der Powershell kann man die estellen.

Michael

Edit: Habe den Titel mal spezifiziert, damit das Thema auch von anderen Usern gefunden wird :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ok, das schaue ich mir an, ich glaub ich weis was du meinst.

Dankeschön …

1 „Gefällt mir“

Für VmWare ist der vollständige Pfad folgender den man dann nutzen kann …

\\vmware-host\Shared Folders\ "hier der UserPfad" ....

So klappt es …

Bin ja selber doof… hätte auch bei meinem Testsystem schauen können.
Wußte aber auch nicht mehr wie ich es angelegt habe; weil Windows das nicht wirklich gut anzeigt :smiley:

1 „Gefällt mir“