Wie Stromverbrauch erfassen?

Hallo,

ich verballer im Jahr ca. 6500 KWH, das möchte ich gerne ein wenig drosseln. Ich habe gesehen, das z.B. Yellostrom sogenannte Onlinezähler anbietet. Dabei werden die Zähler ausgetauscht und dann gegen welche ersetzt, die ihre Daten per Powerline übertragen.

Leider ist aber auch Yellostrom nicht günstiger als mein bisheriger Anbieter, diese kosten fast 20% mehr als die günstigsten Anbieter bei meinem Verbrauch.

Desweiteren kann ich keine weitere Leitung vom Stromzähler (Gemeinschaftsraum) in mein Haus legen.

Habt ihr eine Idee, wie man selber den Verbrauch (vom gesamten Haus) erfassen kann und weiterverarbeiten kann?

Ich meine auch mal gesehen zu haben, das es eigene Zähler gibt, gibt es die auch mit LAN Anschluß oder Powerline? Habt ihr Ideen?

Danke für eure Hilfe :).

Hallo pleibling,

Das habe ich mir auf der Messe angeschaut und abgeleht. Die Daten stehen auch Yellow Strom zur Verfuegung, man hat keinerlei Einfluss auf die Software - da ist Tuer und Tor zum Glashaus geoeffnet. Kaeme also fuer mich niemals in Frage.

Leider ist aber auch Yellostrom nicht günstiger als mein bisheriger Anbieter, diese kosten fast 20% mehr als die günstigsten Anbieter bei meinem Verbrauch.

Damit ist das doch eh gegessen.

Desweiteren kann ich keine weitere Leitung vom Stromzähler (Gemeinschaftsraum) in mein Haus legen.

Du hast aber einen Schaltkasten in Deinem Haus. Dort kannst Du doch problemslos einen Zwischenzaehler setzen. Dazu brauchst Du nicht den Gemeinschaftsraum, oder ist das alles dort? Kann dann jeder die Sicherungen rausdrehen vom anderen?

Habt ihr eine Idee, wie man selber den Verbrauch (vom gesamten Haus) erfassen kann und weiterverarbeiten kann?

Ich meine auch mal gesehen zu haben, das es eigene Zähler gibt, gibt es die auch mit LAN Anschluß oder Powerline? Habt ihr Ideen?

Danke für eure Hilfe :).

Hast Du denn ein LAN Kabel dorthin liegen? Dann kannste das auch fuer 1-Wire einfach mal missbrauchen, brauchst dort ja kein LAN. Dann haste gleich noch den Einstieg in die 1-Wire Technologie…

Aber brauchsten wirste trotzdem einen 3-Phasen Drehstromzaehler mit S0 Ausgang, einen S0 Zaehler und ein geeignetes Netzteil. Kannst ja mal hier schauen.

Hi Torro,

danke für den Tip. Die Sicherungen sind natürlich im Haus.

Wie geht das mit dem S0? Brauche ich da noch igendwas? Wie kann man das abgreifen - ich kenne S0 nur aus dem Bereich vom ISDN und dauch nur vom hörensagen.

Wie kommen die Daten auf den Rechner - am liebsten in IPSYMCON? Was brauche ich alles dazu, kannst du mir die Dinge mal raussuchen?

Habt ihr auch noch andere Systeme?

Was ist mit sowas, kommt das an diesen S0 dran? Dann muss ich aber wieder schauen wie ich die Daten in IPSYMCON bekomme, mit 1Wire wären die ja direkt im IPSYMCON, oder?!?

Hallo pleibling,

hast mich wahrscheinlich nicht richtig verstanden…aber kein Problem, hier der genaue Aufbau:

Im Schaltkasten Deines Hauses kommen alle 3 Phasen an und werden da auf verschiedene Stromkreise gewichtet verteilt. Bevor diese Verteilung gemacht wird, setzt Du diesen Stromzaehler dazwischen. Damit hast Du erstmal die eigenstaendige Zaehlung Deines verbrauchten Stromes und gleichzeitig hat dieser Stromzaehler auch den benoetigten S0-Ausgang. Der hat nichts mit ISDN zu tun, also bitte nicht verwechseln. Naeheres zur S0-Schnittstelle in der Hausautomation findest Du in der DIN 43864. An diese S0 Schnittstelle schaltest Du einen 1-Wire Zaehler an. Den 1-Wire Zaehler dann mittels CAT Kabel an ein 1-Wire Anschlussmodul (in der Naehe Deines IPS Servers) - daran ein 1-Wire Anschlusskabel und dieses verbindet dann das Anschlussmodul mit dem 1-Wire USB Adapter. Voila, schon kannste in WIIPS die schoenen Graphen generieren lassen und Deine Stromzaehlung durchfuehren. Achso, noch eines brauchst Du: ein Gleichspannungsnetzteil, welches 24Volt DC liefert als externe Spannungsquelle fuer das Zaehlermodul. Ich verwende dafuer dieses hier.

Frage aber nicht, warum zwei unterschiedliche Sachen den gleichen Namen haben, das weiss ich nicht.

Wie kommen die Daten auf den Rechner - am liebsten in IPSYMCON? Was brauche ich alles dazu, kannst du mir die Dinge mal raussuchen?

Du kannst den 1-Wire Zaehler problemlos jede Minute auslesen und dadurch den Stromverbrauch schoen darstellen. Ausserdem sind so auch Verbrauchswerte zeitlich abbildbar.

Habt ihr auch noch andere Systeme?

Nein, das ist am einfachsten und laeuft sehr zuverlaessig. Ich will heute auch unseren Hauptzaehler umstellen, bisher laeuft nur ein Zwischenzaehler im Pumpenhaus nach dieser Methode.

Was ist mit sowas, kommt das an diesen S0 dran? Dann muss ich aber wieder schauen wie ich die Daten in IPSYMCON bekomme, mit 1Wire wären die ja direkt im IPSYMCON, oder?!?

Was meinst Du hier genau?

Was kann man mit unserem Zaehler noch machen: Ich messe damit per S0-Ausgang auch den Waermemengenzaehler (ALLMESS Geraet) der Stadtwerke und seit kurzem auch den Wasserzaehler. Der hat auch einen S0-Ausgang, da nennt sich das Teil aber Reed-Disc…warum auch immer.

Und hmpff99 bereitet die Zaehlung seines Gaszaehlers vor, dafuer nutzt er dort einen Reed-Kontakt als Impulsgeber.

Aha, jetzt wird das alles ein wenig klarer. Das klingt interessant.

Dann werde ich heute mal „meinen“ elektriker fragen ob er sowas montieren kann :).

Hallo,

die von Torro vorgestelllte Lösung klingt gut, aber was kann ich tun, wenn ich nun wirklich kein Kabel vom Sicherungskasten zum IPSymcon PC bekomme. Kann ich das 1-Wire auch per Funk übertragen ?

Ich habe noch nie verstanden warum alle so begeistert von 1-Wrie sind, mein Bedarf ist eher die lästigen Kabel zu vermeiden :confused:

Mfg,
Jens

Ja das geht, siehe hier.

Ich habe noch nie verstanden warum alle so begeistert von 1-Wrie sind, mein Bedarf ist eher die lästigen Kabel zu vermeiden

Das Kabel ist immer noch die sicherste Möglichkeit zur Übertragung - jede Funklösung ist immer mal wieder bereit ein paar Daten zu „vergessen“.

1-wire ist dafür einfach eine preiswerte Lösung … :wink:

… wenn es Funk sein soll: ATMEL und XBEE

MST