Wie speichert man Klimatologische Kenntage am sinnvollsten?

Guten Abend,

ich bin dabei, mir Klimatologische Kenntage und diverse Gradtage aus der Tageslufttemperatur zu ziehen und abzuspeichern.

Nun möchte ich keinen grudlegenden Fehler machen, den ich nach kurzer und längerer Zeit bereuen muss. Daher habe ich eine Frage zum loggen.

Das Abspeichern soll kurz vor 24 Uhr erfolgen, um den Zeitstempel der Erstellung des Tages in der Variable zu haben.
Meine Idee ist, eine Interger Variable mit Zähleraggregation zu benutzen und eine „1“ abzulegen für den Tag, wo die Erfüllung dieser zutraf.

Dagegen spricht in meinem Kopf, dass ich just gelernt habe, dass IPS positive Deltas bei Zählervariablen auswertet. Wenn ich dann am Ende des Jahres 30 Einträge mit jeweils einer 1 habe, kommt da ja dann wahrscheinlich 1 bei raus ?

Aber man könnte aber die Varibaleneinträge zählen lassen und hätte dann die Summe über einen Zeitraum!?

Angefangen darüber nachzudenken habe ich, als ich mich fragte, ob ich auch den negativen Fall abspeicher, um für jeden Tag einen EIntrag zu haben. Also 0 Nein und 1 Ja. Im Grunde Boolean, aber damit lässt sich schwieriger rechnen/auswerten am Ende?

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg und es müsste in eine ganz andere Richtung gehen, als ich denke:confused:

Bei den Gradtagen, so denke ich, müsste ich den alten/letzten Wert aus der Variable holen und den neuen dazu addieren und wieder abspeichern.

Wäre das für die Kenntage auch der korrekte Weg?

Gruß!

EDIT:

Die +1 addierung für die Kenntage erscheint mir als geeigneste. Eigentlich logisch? Somit habe ich, ohne Berechnungen anzustelen, die Zahl verfügbar.
Und da man für einige Gradtage nicht ab Jahresanfang rechnet, muss ich mir auch keinen Kopf zerbrechen, wie ich Zeiträume auswerte, sondern resette auf Null.

+1 sollte auf jeden Fall für deinen Fall funktionieren.

paresy