Wie sieht es aus mit dem Shutter Control?

Hallo,

ich habe derzeit 7 FS20 Markisensteuerungen im Einsatz, die ich zum Rollo steuern missbrauche. Dazu habe ich die noch im IPS nur als normale FS20 Empfänger eingebunden.

Nun würde ich gerne die Rollos genauer steuern (bisher hatte ich die Rollos so gesteuert, das ich einfach in die richtung bewege, mit sleep warte bis rollo in position ist und dann nochmal den selben befehl zum stopen sende).

ich habe aber gehört das bei einigen ips mit shuttercontrol hängt - ist das nun behoben?

im shuttercontroll konnte man auch eine 2. instanz eingeben, ich habe z.b. eine markise die ich mit einem fs20 4 fachschalter schalte (ich bediene damit quasi die original funkfernbedienung) - damit hat aber leider der schalter bisher 2 geräte (quasi eine fb mit hoch und runter, und von dem 4 kanal sender überbrücken bei befehl ein kanal hoch und der andere kanal runter). kann ich das mit dem shuttercontroll ablösen?

danke für eure hilfe.

Hallo,

also das mit dem „Stocken“ ist mit dem angepassten Script, welches Timer nutzt erledigt. Bisheriges Feedback zeigt, dass es auch mit FS20 sauber läuft.

Hier der Link: http://www.ip-symcon.de/forum/f52/shuttercontrol-blockiert-ip-symcon-console-waehrend-rollladenfahrt-7000/index2.html

Gruß Philipp

Hiho,
gutes Thema,
wollte gerade ein neues deshalb eröffnen. Weil ich Fragen wollte wie das genau mit dem Shuttercontrol funzt. Gibts ein HowTo irgendwo, oder hab ichs in der IPS Doku überlesen?
ELV hat sich ja mal bequemt die FS20RSU zu liefern, von demher wäre die IPS Anbindung nun mal der nächste Schritt :slight_smile:
Gruß
Kai

Hallo,

in der Doku findest Du unter Module die Doku zum Shutter_Modul.

Dort findest Du eigentlich alles was Du brauchst. Nur das neue Script mit Timern ist noch nicht in der Dolku sondern im oben angegebenén Thread hinterlegt.

Gruß Philipp

Hi Philipp,
danke für die Antwort, aber wie füge ich überhaupt den FS20RSU hinzu. Einfach neue Instanz und dann Empfänger, oder wie? Darum gehts mir hauptsächlich, also Schritt 1.
Gruß
Kai

Hallo Kai,

Bei FS20 kann ich dir leider noicht weiterhelfen, da ich nur LCN im Einsatz habe.
Da gibts aber sicherlich ein paar Spezialisten hier :wink:

Gruß Philipp

So Leutz,
es ist zwar schon dunkel, aber bissl Rolladen fahren kann man ja zu jeder Tages und Nachtzeit :-))

Also ich hab das korrigierte Shutter Control Script bei mir hinterlegt und die Shutterkontrol Instanz drauf zeigen lassen. Nun bekomm ich immer ne Fehlermeldung im Webfront wo was auf Zeile 392 hindeutet, aber das Script hat doch nur 323 Zeilen. Was ist das? Was mach ich falsch?

Gruß

Kai

Mal gelesen, welche Datei Dir den Fehler gibt? Ist mit ziemlicher Sicherheit die data.php vom WebFront, die Dir sagen will, dass IP-Symcon den Befehl nicht ausführen konnte (die Anfragen werden da in der Zeile nämlich gemacht). Kopier am besten mal die komplette Fehlermeldung hier hin. Ansonsten kannst Du auch das Originalskript nehmen. Seit dem letzten Update blockieren Skripte den Designer eh nicht mehr und WebFront hat sich davon auch vorher nicht stören lassen.

ErrorLevel E_WARNING - ErrorCode 2 - File C:\Programme\IP-Symcon\webfront\data\data.php - Line 392

das steht da im Webfront, also deine Vermutung richtig.
Ich hatte zuerst das Shutterscript aus der Doku, und da war bei mir IPS irgendwie immer blockiert. Sind aber wie gesagt auch die ersten Gehversuche mit dem Shutter. Beim Originalscript (aus der Doku) stand auch teilweile eine Fehlermeldung (Ausrufezeichen) am Script.

Gruß

Kai

Hallo,

der Designer wird zwar nicht mehr blockiert, allerdings werden die Scripte halt nur seriell abgearbeitet. Somit laufen bei einem Befehl an mehrere Jalousien die Jalosien halt nur nacheinander auf die Position.

Von daher ist IMO die Timervariante weiterhin die sauberere.

Gruß Philipp

Ergo, ich lass das Shuttercontrole weiterhin aussen vor und bastell mir selber was und merke mir die Position?
Gruß
Kai

Hallo Kai,

es gibt doch das Shutterscript welches über Timer läuft, daher verstehe ich nicht warum Du eine eigene Variante bastels:confused: Falls Du keine weiteren Funktionen integrieren willst.

Gruß Philipp

Ich sitze hier gerade mal gelangweilt am Tresen und habe was programmiert, aber nicht getestet, da ich keinen Shutter habe ;). Das ganze lässt ShutterControl-Befehle in mehreren Threads parallel unter Einsatz des originalen ShutterControl-Scripts laufen. Die ShutAllDown.ips.php führt die ControlShutter.ips.php für alle IDs in $ShutterIDs aus. Die ShutterAction ist natürlich anpassbar und kann MoveDown, MoveUp oder Move eingesetzt bekommen. Bei Move muss ins array noch „Position“ => 50 oder ähnliches eingefügt werden.

ShutAllDown.ips.php:

$ShutterIDs = array(12345, 23456);
$ShutterScriptID = 12345; // ID der ControlShutter.ips.php
foreach($ShutterIDs as $ShutterID)
{
    IPS_RunScriptEx($ShutterScriptID, array("ShutterID" => $ShutterID, "ShutterAction" => "MoveDown"));
}

ControlShutter.ips.php:

switch($ShutterAction)
{
    case "Down": SC_MoveDown($ShutterID); break;
    case "Up":   SC_MoveUp($ShutterID); break;
    case "Move": SC_Move($ShutterID, $Position); break;
}

Ein vereinfachtes Fahr-Alles-Runter-Skript sieht übrigens so aus:

$ShutterIDs = array(12345, 23456);

if($IPS_SENDER == "Execute" && isset($ShutterID))
{
    SC_MoveDown($ShutterID);
}
else
{
    foreach($ShutterIDs as $actShutterID)
    {
        IPS_RunScriptEx($IPS_SELF, array("ShutterID" => $actShutterID));
    }
}

Hi Philipp,
das aus der Doku blockiert mein IPS immer für die Anzahl der Sekunden wie die Fahrzeit eingestellt ist. Und das andere, bei dem Fang ich immer die Fehlermeldung mit Linie 393 und nichts tut sich.
daher meine ich. Oder hab ich NOCH EIN ANDERES Script verpasst?
Gruß
Kai

Hallo,

ich möchte diesen Thread nochmals nach oben holen…
Die Timervariante ist absolut interessant, allerdings habe ich auch die Fehlermeldung im WebFront…

Gibt es da schon einen Lösungsansatz zu? Habe leider keine Ahnung, woher dieser Fehler kommt. Übrigens: Das Script legt ja nun Timer an, soweit klar, allerdings scheint es mit der aktuellen IPS da auch ein Problem zu geben - speziell in bezug auf dieses Script.

Folgende Ereignisse landen im Log:

25.10.2009 14:59:10.05 |     0 | WARNING | EventManager         | Kann Ereignis #32927 für Objekt #0 nicht starten
25.10.2009 14:59:14.05 |     0 | WARNING | EventManager         | Kann Ereignis #34362 für Objekt #0 nicht starten
25.10.2009 14:59:15.05 |     0 | WARNING | EventManager         | Kann Ereignis #53785 für Objekt #0 nicht starten

Kann dann nur diese Timer von Hand wieder aus der Console entfernen…

Grüße
René

Hallo,

wie bekommt man denn überhaupt die Verknüpfung zwischen Shutter Modul und Skript zustande?
Und wie lernt man dann den Rolladen an?

In der Anleitung fehlen diese Details…:confused:

Hallo mr_command,

so habe ich es bisher verstanden / rausgefunden - klappt bei mir auch:
3 Komponenten sind notwendig:

  1. Script
  2. Device - bei mir FS20-Empfänger für die FS20RSU
  3. ShutterControl

Als erstes wird das Script im System angelegt. Entweder das timerbasierte Script von hier, oder das Original aus der Doku.
Danach legst du das Device an, dabei wird es dann auch angelernt (Code).
Als drittes wird dann eine ShutterControl-Instanz angelegt (Neue Instanz -> Kein Hersteller -> ShutterControl).

In diesem Control wird dann die Verknüpfung zum Script und zum Device angegeben - die Konfigurationsseite ist recht selbsterklärend. Aber vorsicht, die Konfigurationsseite ist in der Build 1649 scheinbar abhanden gekommen. In der aktuellen Beta ist sie wieder da.

Dann ein wenig mit den Zeiten experimentieren und schon sollte es klappen.

Gruß
René

@René

Danke, das war dann wohl das Problem der nicht sichtbaren Konfigurationsseite… da kann ich lange suchen…:rolleyes:

@mr_command:

jepp… - ich habe lange gesucht :wink:

Ich habe bei mir schon die Velux Steuerung per IR von früher eingebaut.

Nun habe ich des FS20 IRF Gerät. Bei dem wird jeder IR Befehl als eigenes Gerät eingebunden wird.
Ist es damit auch möglich das ganze mit dem Shuttermodul per IRF zu steuern?
Also ein Device für Rollo Runter, Eins für Rollo Stop, und eins für Rollo hoch.