Wie "Sensor Multilevel Klasse" beschreiben ?

Hallo
langsam wird es kalt, also sollte auch die Heizung bald laufen.

Die Spirit Thermostatventile erlauben es das die gemessene Temperatur von außen vorgegeben wird.
Soweit ich das verstehe muß man sie an die „Sensor Multilevel“ Klasse schreiben.

Hmm, aber mach ich das in IPS ?
Kann mir da bitte jemand Erleuchtung bringen!
Hier der Link zur Doku:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=11&ved=2ahUKEwip9rnmpePdAhXM-aQKHTx-D90QFjAKegQIBRAC&url=http%3A%2F%2Fwww.produktinfo.conrad.com%2Fdatenblaetter%2F1500000-1599999%2F001559295-an-01-de-EUROTRONIC_SPIRIT_Z_WAVE_PLUS.pdf&usg=AOvVaw0LPzJZy-XA7PTDnhQDZxZ7


Ganz naiv hab ich mal versucht die Variable zu überschreiben welche vom Thermostat seinerseits durch Sensor Multilevel gesetzt wird. Passiert aber nichts, es nichts ans Thermostat raus.

schönen Dank schon mal
Bernhard

Hat hier niemand eine Idee wie das in IPS funktionieren könnte ?
Gerne auch ein undokumentierter Hack, oder über ein externes Tool.

Problem ist ich habe zwei Räume mit jeweils mehreren Heizkörpern. Wenn man denen nun die Ist-Tempertur von Außen vorgibt sollten alle halbwegs synchron regeln. Wenn alle HK für sich selbst regeln ist das Mist. Noch dazu sind diese hinter Abdeckungen verbaut.
Man kann über die FHT sagen was man will, aber diese Situation haben die Teile perfekt gemeistert.

fragend
bb

Das bekommst du mit IPS leider nicht hin. Wir können die MULTI_LEVEL Klasse zwar empfangen, aber nicht schreiben. Ich vermute es muss in der Doku noch einen Teil geben, dass der externe Sensor in einer bestimmten Assoziationsgruppe sein muss, oder?

paresy

Servus paresy
hoffe du hattest einen erholsamen Urlaub, wo warst denn ?

Die Doku zum Spirit Thermostat gibts soweit nichts weiteres her.
Hast du eine Idee wie ich das trotzdem realisieren könnte ? zb. Dummy Device ?
Wie gesagt, undokumentierte Hacks oder externe Software ist OK, wenn das IPS halt nicht native kann.

Ganz blöd gefragt: Kannst du dir vorstellen das eine kommende IPS Version „Raw“ Hacks unterstützt.? Ich meine mir ist klar das ihr euch native auf die CD-Jackson Datenbank stützt. Aber die ist halt auch nicht immer auf Letztstand. Wenn es also eine Möglichkeit gäbe ggfls. daran vorbei zu arbeiten so liesen sich viele Dinge individuell oder über die Commuity lösen. Win<->Win.

schöne Grüße
Bernhard

Griechenland. Da gab es noch schön viel Sonne und warme Temperaturen :slight_smile:

Die CD-Jackson Sache nutzen wir ja nur für die Parameter. Am einfachsten ist es, dort eine Verbesserung einzureichen. Und fürs schnelle Testen kann man ja Parameter zum Testen hinzufügen - diese werden dann nur nicht mehr beim nächsten Öffnen wieder angezeigt.

„Hacks“ oder Dummy-Geräte wie du sie nennst wären total cool und gehen ja auch richtig gut bei z.B. EnOcean oder KNX. Jedoch ist Z-Wave so komplex, dass ich da bisher keine Möglichkeit sehe dies nur im Entfernten anzubieten. Die Daten sind teilweise mehrfach in die Kommandoklassen verpackt, ggf. verschlüsselt und fast alles ist zeitkritisch.

paresy

Hmm, blöd ist das.

lt. Doku ist eine Assotiation mit einem anderen Gerät nicht möglich. Folglich kann die „External Temperature“ doch nur vom Controller kommen.
Anbei Doku vom CD-Jackson welche sich mit dem Manual deckt.
Wieder naiv gedacht: Die haben ja eine zWave Zertifizierung, also muß es ja irgendwie gehen, oder nicht ?

Griechenland ist genau richtig im Herbst. Eine Arbeitskollegin ist auch grad von dort zurückgekommen, nach 4 Wochen. Immer noch etwas angedüselt vom Retsina, aber 100% relaxed.

schöne Grüße aus sonnigen Kärnten
Bernhard