Wie PHP Module nutzen?

Hallo Zusammen.

Mag sein, dass ich mich einfach nur zu blöd anstelle, aber ich arbeite mich gerade in das Thema PHP Module ein und komme gerade nicht weiter.

Um erst mal ein Grundverständnis zu bekommen, habe ich zunächst mal das SymconMisc Modul im Modulmanager mit der GIT adresse installiert. Im Module Verzeichnis finden sich auch die entsprechenden Dateien. Soweit so gut.
Nun möchte ich aber zum Beispiel eines Instanz des in dem Modul enthaltenen energiezählers anlegen.Also in der Management Console auf instanz hinzufügen gegangen und dann kommt die Liste mit allen möglichen geräten. Leider finde ich darin weder den Energiezähler noch sonst ein Gerät aus dem SymconMisc-Modul.
Muss ich noch irgend etwas installieren/aktualisieren? Ich hab es schon mit einem Neustart des Symcon Dienstes als auch mit einem Rechnerneustart versucht.

Instanz hinzufügen wählen.
Im Schnellfilter ENERGIE eintragen
und schon siehste ihn