Wie PHP am besten lernen ?

Hi,
ich würde gern wissen, womit man PHP am besten lernt, da man das wohl braucht um das alles zu steuern und skripten,…, also ich würde gerne wissen, wie man das lernt mit Internet Sieten aufbau oder womit ?

Crazy Joker

Du brauchst garnicht soviel PHP. Die Allermeissten Funktionen, die du für IPS brauchst sind garkeine PHP-Funktionen sondern IPS-Funktionen.

Mit IPS steht dir unter „Event-Scripts“ ein Editor mit PHP-Highlighter (fariger Text wenn ein Begriff/ ein Befehl erkannt wurde) der kennt nicht nur PHP Befehle sondern eben auch diew IPS Befehle. Oben rechts ist ein Button, der das Script gleich ausführt. Dann siehst du sofort obs läuft und brauchst nicht umständlich nen Interpreter starten oder nen Browser (die bei den IPS-Funktionen eh nur den mitm Kopf schütteln würden). Zu allem Überfluss ist im IPS-Event Scripter unten ein Fenster, dass dich auf Fehler hinweist, wenn du welche gemacht hast, und dir auch gleich sagt in welcher Zeile der ist.

Meiner Meinung nach kannste nix bekommen als den Event-Scripter. Der ist eben auf IPS zugeschnitten.

Wie ich anfangs schon sagte brauchst du garnicht viel PHP. Viele Scripte sind einfache Einzeiler. Was du dir aneignen solltest sind die Grundwerkzeuge der Informatik. Mit For-Schleifen ind If-Bedingungen kannst du 90% der „normalen scripts“ erschlagen. Wenns natürlich irgendwann ans Eingemachte geht, brauchst du ein PHP-Buch. Aber lass dich vorerst nicht damit verwirren und schaff erstmal die ersten 90% :wink:

Ich hatte eh vor mal ein kleines PHP-Tutorial zu schreiben mit eben nur diesen Grundlagen. Ich mach mich mal drann die Tage…

Toni

darauf freue ich mich

Schadet nix - das Referenzmanual zu PHP: http://www.php.net/manual/de/

Oder googel nach „php tutorial“ für diverse Anleitungen…

Oder auch www.selfphp.de

Für jemanden der garnicht programmieren kann ist der Einstieg dort aber nicht so leicht.

Ich denke ich werd das Tutorial so schreiben, dass es als „Sprungbrett“ zu solchen Seiten dienen kann.

Toni

Alsoooooooooooo,

ich oute mich hier als totaler PHP Noob, also zumindest am Anfang.
Viele Kommas, Strichkommas, Klammern, usw. Doch, nach kurzer Zeit beherrscht du mal die Basisfunktionen.
Ich denke, spring einfach rein ins kalte Wasser. Es gibt genug Leute, die hier helfen
Naja, jetzt verstehe ich die Befehlsstruktur, und fange an durchzublicken.
Es ist das sogenannte Stadium ‚Ich-weiss-was-ich-tun-will-nur-kenn-ich-die-PHP-Befehle-nicht‘. Doch wie schons gesagt. Da hilft nur Fragen Fragen und Fragen

mfG Franz

Vor IPS hatte ich auch noch nichts mit PHP zu tun. Allerdings ist es schon ein SEHR GROOOSSER Vorteil, wenn man programmiertechnisch nicht ganz unbefleckt ist. :rolleyes:

Ich hatte vorher Erfahrungen mit Basic (noch aus meine Kindheit, jetzt eher VB) dann später mit Pascal/Delphi und seit einer Weile auch mit C Varianten. Wobei vom Aufbau und der Syntax her C wohl am nächsten bei PHP liegt.

Tonic hat recht. Mit dem Handbuch ist es mehr was für Fortgeschrittene. Ich kann allerdings das Self-PHP empfehlen. Dort sind viele gute Praxisbeispiele mit Erklärungen. Wenn man den Einstieg mit den Grundlagen erstmal geschafft hat, ist das hervorragende Lektüre. :smiley:
In Punkto

Du brauchst garnicht soviel PHP. Die Allermeissten Funktionen, die du für IPS brauchst sind garkeine PHP-Funktionen sondern IPS-Funktionen.

kann ich Tonic allerdings nur bedingt beipflichten. Zum Ansprechen der Hardware und für IPS-spezifische Funktionen mag das zutreffen. Wenn man aber erstmal den Einstieg in PHP geschafft hat, kann man viele gute Ideen und Vorstellungen nur mit fortgeschrittenen Kenntnissen bewerkstelligen. Die vielen Code-Schnipsel hier im Board geben einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten.

Gruß
Fabian