Wie organsiert ihr Eure Baumstruktur in Bezug auf Scripte?

Ich bin relativ neu in der IPS Welt und sauge immer gerne Screenshots hier aus dem Forum auf, wo Member mal nicht ihre Baumstruktur verpixeln und ein wenig Einblick lassen - aber das ist schwer zu finden:)

Natürlich gibt es kein vorgeschriebenes Ordnungsprinzip, aber für Tipps, wie Benutzer mit großen Strukturen die Übersicht behalten, würde mich brennend interessieren, denn so langsam merke ich, dass sich da doch eine ganze Menge ansammelt mit der Zeit:rolleyes:

Als warmen Tipp habe ich schon von hier mitgenommen, dass man Instanzen und Geräte am besten mögichst unberührt lässt und in der Visualisierung nur mit Links arbeitet.

Meine Frage zielt auch eher auf die Scripte ab, die sich ansammeln. Hier will mir kein sinniges Ordnungsprinzip in den Sinn kommen.

Einerseits, wie zum Beispiel bei 1-W Sensoren, wo man Luftfeuchte, Lux oder Voc über die ausgegebenen Werte berechnet, sind diese eigentlich am übersichtlichsten direkt bei den betreffenden Instanzen angesiedelt, da sie mit nichts anderem in Verbindung stehen, als mit diesem Wert.
Dann habe ich einige, die bei Variableveränderung ausgelöst werden - die finde ich (ersteimal) auch am sinnigsten, unter der Variable, die es auslöst.

Dann gibt es aber Scripte, die quer über die vorhandene Baumstruktur Werte abgreifen und berechnen und wiederum ganz wo anders abspeichern. Da tu ich mich dann schwer, ein Ordnungsprinzig zu verflolgen.

Da ich noch in den Anfängen stecke, würde mir ein umräumen nicht schwer fallen und würde auf Tipps und Erfahrungen der langjährigen Benutzer Wert legen:o

Servus

Grundsätzlich hast du schon mal ganz gut angefangen. Das was du beschrieben hast passt soweit. Oder sagen wir so: ich mache es gleich.

Übergreifende Scripte ordne ich nach Gewerk.
d.h. Ich habe eine Kategorie „Programme“ und dort je nach Thema Unterkategorien.
Da gibt es dann zb. „Lichtsteuerung“ „Heizungssteuerung“ „Batterieüberwachung“ „Photovoltaik“ ect.

Dort kommen dann vorwiegend Scripte und deren Hilfsvariablen rein.

Weiters versuche ich noch thematisch ähnliche Scripte in einem großen Script zusammenzufassen.
Die Lichtsteuerung besteht zb. aus vier Scripten: „LS_Schalter“ , „LS_Timer“, LS_Event"
Das ist zwar etwas mehr Scriptingaufwand, aber letztendlich deutlich leichter zu finden als wenn die überall verstreut rumliegen.

Direkt bei den Instanzen hab ich eher wenig Scripte, oder halt nru das was sonst nirgends reinpast.

schöne Grüße
bb

Bei mir sieht das ähnlich aus.

Ich habe eine grundsätzliche Raumstruktur in der alle Instanzen, Scripte und Variablen für den Raum liegen. Darunter gibt es z.B. auch „Heizung“, da ich sehr individuell die Räume per Script steuere.

Außerdem gibt es eine „Steuerung“-Kategorie in der übergreifende Instanzen, Scripte und Variablen z.B. für die Gartenbewässerung oder raumübergreifende Aktivitäten sind. Oder auch eine Kategorie „Allgemeine Tagesdaten“ mit einem angepassten Datums-String zur Visualisierung im Dashboard, "Mülltermine, etc. Darunter gibt es z.B. auch ein GlobalFunctions-Script, das ich in andere Scripte importiere.

Und zwei „Webfront“-Kategorien, die eigentlich nur aus Links bestehen (sollen ;)).

Dankeschön für Euren Input!

Dann werde ich wohl, nachdem ich alles falsche ausporbiert habe, am Ende das richtige tun;)

Wir haben bei uns aktuell 4 Ebenen

  1. Geräte nach Funktion
  2. Scripte die eine Funktion ausführen nach Stockwerk und Raum an/aus, hoch/runter etc.
  3. Logik Ebene … hier findet man die Scripte, die die Scripte in Ebene 2 ausführen - nach Stock/Raum - Gewerk organisiert
  4. Variablen die Berechnet werden - die fixen Variablen der Aktoren kommen aus Ebene 1

Erstmal gibt es hier natürlich viele Dopplungen in 2 und 3, der Vorteil ist aber das man immer weis wo man was ändern muss. Wenn z.B. ein Aktor kaputt ist, ändere ich die Referenz auf diesen nur in Ebene 2. Die Logik (Morgens Rollläden hoch bei Sonnenaufgang) müssen nicht angefasst werden.

Diese Trennung von Funktion und Logik hat sich bei uns als sehr nützlich dargestellt, vor allem da inzwischen über 130 Aktoren und 1300 Variablen ihren Dienst tun.

Guten Morgen Bommel,

das klingt interessant. Dürfte man davon mal ein Screenshot sehen:rolleyes:?

Irre, wie manche organisiert sind. @kable, Du wirst hier locker 250 verschiedene tollste Lösungen finden.
Ich selbst hatte auch schon 5 Versionen und bin dann irgendwann bei meiner Ideallösung gelandet.

Ich kategorisiere 1. nach Funktion (HauptWebFront, iFront, Beleuchtung, Klima, Heizung, Bewegung, Tools…)
Darunter jeweils nach Etagen und darunter nach Räumen.

Beim WebFront auch immer der gleiche Aufbau. Seite oder TAB dann eine Kategorie Elemente neben einer Graphen und jeweils darunter mit Dummy geordnet.
Wichtig sind die Links.

Wie gesagt gibt es nicht die tolle Lösung für alle.

Viel Spaß

Anbei ein Screenshot … sorry - er ist lang :slight_smile:

Ich stimme aber zu das hier jede einen Weg für sich finden muss. Ich selbst muss da auch noch logig reinbringen … ich habe keine Ahnung wie viele Scripte und Aktionen bei mir überhaupt laufen aber es sind ein paar.

Wie Du siehst wechsle ich auch von „Funktion“ (Strom, Temperatur, Sicherheit), über Stockwerke und Räume hin zur Steuerung mit globalem und „lokalem“ (Räume/Stockwerke) Ansatz. Das Webfront sieht ähnlich aus.

Was ich mich manchmal frage ist, wie man das in den Lösungen der Telekom, FHM etc. darstellen soll. Wenn Hausautomation, dann richtig und ich denke hier ist IPS echt weit vorne (wobei es keine Mainstream Lösung ist). :loveips: