Wie organsiert ihr Eure Baumstruktur in Bezug auf Scripte?

Ich bin relativ neu in der IPS Welt und sauge immer gerne Screenshots hier aus dem Forum auf, wo Member mal nicht ihre Baumstruktur verpixeln und ein wenig Einblick lassen - aber das ist schwer zu finden:)

Natürlich gibt es kein vorgeschriebenes Ordnungsprinzip, aber für Tipps, wie Benutzer mit großen Strukturen die Übersicht behalten, würde mich brennend interessieren, denn so langsam merke ich, dass sich da doch eine ganze Menge ansammelt mit der Zeit:rolleyes:

Als warmen Tipp habe ich schon von hier mitgenommen, dass man Instanzen und Geräte am besten mögichst unberührt lässt und in der Visualisierung nur mit Links arbeitet.

Meine Frage zielt auch eher auf die Scripte ab, die sich ansammeln. Hier will mir kein sinniges Ordnungsprinzip in den Sinn kommen.

Einerseits, wie zum Beispiel bei 1-W Sensoren, wo man Luftfeuchte, Lux oder Voc über die ausgegebenen Werte berechnet, sind diese eigentlich am übersichtlichsten direkt bei den betreffenden Instanzen angesiedelt, da sie mit nichts anderem in Verbindung stehen, als mit diesem Wert.
Dann habe ich einige, die bei Variableveränderung ausgelöst werden - die finde ich (ersteimal) auch am sinnigsten, unter der Variable, die es auslöst.

Dann gibt es aber Scripte, die quer über die vorhandene Baumstruktur Werte abgreifen und berechnen und wiederum ganz wo anders abspeichern. Da tu ich mich dann schwer, ein Ordnungsprinzig zu verflolgen.

Da ich noch in den Anfängen stecke, würde mir ein umräumen nicht schwer fallen und würde auf Tipps und Erfahrungen der langjährigen Benutzer Wert legen:o

Servus

Grundsätzlich hast du schon mal ganz gut angefangen. Das was du beschrieben hast passt soweit. Oder sagen wir so: ich mache es gleich.

Übergreifende Scripte ordne ich nach Gewerk.
d.h. Ich habe eine Kategorie „Programme“ und dort je nach Thema Unterkategorien.
Da gibt es dann zb. „Lichtsteuerung“ „Heizungssteuerung“ „Batterieüberwachung“ „Photovoltaik“ ect.