Wie oft wird die Heizung genutzt...

Hi,
Ich habe im Haus Fußbodenheizung installieren lassen.
LCN misst die Temperatur und öffnet bei Bedarf die Ventile an den Verteilern.
Funktioniert soweit auch sehr gut.

Wie kann ich mir anzeigen lassen (Webfront) wann und wie lange oder zumindest wie oft welcher Raum beheizt wurde?
Da das Ganze in LCN abläuft werden keine Zähler aktuallisiert etc.
Die Anbindung an IPS besteht ja - Aber wie werte ich das aus?

Jemand eine Idee?

Gruß
Michael

Naja, die Ventile öffnen sich ja nicht einfach von allein, da wirst du vermutlich ein Relais für verwenden ;).

Das Relais in IPS einbinden und für den Status das Datenbank-Logging aktivieren. Dann bekommst du automatisch eine schöne Grafik :). Und mit einem Script, das durch den Status getriggert wird könntest du auch Heizzeiten erfassen, berechnen, …

heizen.png

Also…ich lasse mir die abgerufene Gasmenge anzeigen was ja gleidhbedeutend mit dem Betrieb der Heizung ist…

Diese Info auf ein Log und als Zähler gespeichert liefert herrliche Balkengraphen die dann in der Tagesansicht den Gasverbrauch über die Stunden anzeigen und in der Wochenansicht aggregiert anzeigen.

Das reicht mir soweit und hat nen Reedkontakt und eine HM schalterschnittstelle gekostet.

Simple as hell…

Gruss
B71