Wie oft sendet HM-CC-TC die Temperatur?

Hallo zusammen,

ich habe eine relativ simple Frage:
Ich habe alle FHTs rausgeschmissen und habe mir nun erst einmal ein HM Thermostat zugelegt. Ich beobachte nun, dass sich die Variable HUMIDITY regelmäßig aktualisiert, die Variable TEMPERATURE jedoch nicht. Die letzte Aktualisierung ist im Moment z.B. 2 Stunden her. Da ich die HM-CC-TC erst seit dem Wochenende im Einsatz habe, ist die Frage in die Runde, ob das so normal ist?

Ein Funkproblem würde ich ausschließen, da die Luftfeuchtigkeit ja regelmäßig gesenden wird. Oder wird die Temperatur nur gesendet, wenn sie sich groß ändert?

EDIT:
Warum finder die Suche hier eigentlich nichts, wenn man „HM-CC-TC“ eingibt???

Gruß,
Christoph

Hi!

Normalerweise sendet ein angelerntes Thermostat ca. alle 2 Minuten einen Statusbericht in dieser Art:

Datum-Zeit <Device Name> T: 17.3 H: 66
Datum-Zeit <Device Name> measured-temp: 17.3
Datum-Zeit <Device Name> temperature: 17.3
Datum-Zeit <Device Name> humidity: 66
Datum-Zeit <Device Name> 96 %

Zusätzlich noch Statusmeldungen bei Änderung, z.B. Datum-Zeit <Device Name> desired-temp: 15.5

Wenn man in der Suchanfrage „HM-CC-TC“ durch „Funk-Wandthermostat“ ersetzt reicht das Ergebnis als Lesestoff für die Mittagspause :wink:

Cheers
/Jens

Dankeschön Jens. Ich habe leider keine CCU, nehme aber an, dass ich trotzdem alle paar Minuten etwas von meinem HM-CC-TC hören sollte?!

Es ist nun ein update erfolgt, nach 2 Stunden und 20 Minuten. Werde das mal beobachten. Hat jemand einen Tipp, was man in diesem Fall tun kann?

Grußm,
Christoph

Hallo.

Hast Du mal im DEBUG-Fenster von Deinem HM-Connector nachgesehen ob da etwas die Temperatur betreffend ankommt?

Alternativ Forensuche über Google: ip-symcon hm-cc-tc , bringt auch diesmal wieder … :rolleyes: :eek:

Gruß
Bruno

Hallo zusammen,

habe mal das Debug-Fenster angeworfen. Wollte mich eigentlich gerade freuen, da beide Werte gleichzeitig eingegangen sind, aber da habe ich mich leider zu früh gefreut.
Es scheint so, als würde der Temperatur-Wert tatsächlich nur sehr selten gesendet. Oder müssten die Daten, wo einfach nur „Bin … LogLevel“ steht, theoretisch die Temperaturdaten sein?

Vielleicht erkennt hier jemand mehr als ich:

Gruß,
Christoph

Hallo.

Ich habe jetzt mal eines meiner Wandthermostate im Werte-Fenster der Temperaturvariable beobachtet und der sendet unabhängig davon ob es eine Änderung bei der Temperatur gab alle 2-4 Minuten einen neuen Wert.

Wenn Deiner das nicht tut aber die Luftfeuchtigkeitswerte so regelmäßig kommen hast Du entweder ein Problem mit der Hardware oder die Firmware Deines Raumreglers handhabt das anders und sendet nur bei Änderungen der Werte (was ja eigentlich auch Sinn machen würde). Meine Firmware sollte die 1.9 sein.

Moin zusammen,

meine Geräte haben die Firmware 2.0.

Gestern habe ich das Ding mal heizen lassen und siehe da: die Temperatur wurde öfter aktualisiert. Es scheint also so zu sein, dass die Temperatur nur bei Änderungen übermittelt wird? So ganz 100%ig sicher bin ich mir da allerdings noch nicht.

Vielleicht hat jemand ähnliches beobachtet mit der Firmware 2.0?

Gruß,
Christoph

Wenn dem so ist bleibt die Farge warum er es bei der Luftfeuchte nicht ebenso handhabt…