Wie Mitbewohner für Homekit-Nutzung autorisieren

Hallo,
ich versuche mich gerade an der Homekit-Anbindung. Auf meinem IPhone hat das auch gemäß der Doku funktioniert. Ich frage mich jetzt nur wie ich iPhone und AppleWatch meiner Frau den Zugriff auf das erstellte „ZuHause“ geben kann. Wenn ich das versuche, komme ich nur bis zu dem Hinweis, dass zum Hinzufügen oder Entfernen von Geräten, Szenen und Personen eine Steuerzentrale benötigt wird.
Übersehe ich etwas oder geht das tatsächlich nur, wenn ein Apple HomePod am Start ist?
Viele Grüße
Rainer

Eigentlich muss man das nur in der HomeApp tun.
In der Symcon muss man hierfür garnichts machen.
Einen HomePod oder iPad braucht man nur, wenn man auch von unterwegs möchte über die HomeAPP oder Siri steuren. Ohne, geht es nur lokal, wenn das iPhone im Heimnetz bei der Symcon ist. Und nein, eine VPN geht für sowas nicht.

Mfg.
Daniel

Hi.
Ja. Das ist schon klar. Und ich will HOME nicht von remote/außen nutzen, sondern nur im heimischen WLAN. Ich habe jetzt allerdings schmerzhaft gelernt, dass die meisten meiner I-Devices, bzw. die Apple-IDs der Family, wohl schon mit dem aktuellen Homekit-Architektur-Update „beglückt“ wurden. Das bedeutet erstmal zweierlei:

  1. Man kann nur noch Personen einladen, wenn man eine Steuerzentrale aktiv hat. Also Homepod oder AppleTV Gen4.
  2. Man kann nicht mehr wie früher einem iPad im WLAN die Funktion der Steuerzentrale geben, sondern nur noch den unter 1. genannten.
    Echt doof also für alle, die keins der genannten Geräte am Start haben.

Ich habe mittlerweile ein altes iPad Air Gen1 rausgekramt mit IOS12 drauf. Das habe ich zurückgesetzt und eine neue Apple-ID angelegt dafür. Damit kann ich die Symcon-Homekit-Bridge mit der alten Homekit-Architektur ansprechen und sehe meine Schalter. Da kann ich auch Personen einladen (ohne dass es eine Steuerzentrale braucht). Die Einladung kommt auch auf dem Handy meiner Frau als Popup-Message an. Wenn man draufklickt geht auch (leider die neue) Home-App auf. Die Einladung ist doch jedoch nicht sichtbar und damit kann man die auch nicht annehmen.

Habe die Homekit-iCloud-Profile schon X-mal gelöscht/zurückgesetzt auf den neueren iPhones. Aber wie gesagt, bislang sieht man bis auf die Popups die Einladung nicht und kann die folglich auch nicht annehmen.

Frage in die Runde: Ich brauche weniger als eine Handvoll Schalter auf der AppleWatch. Weiß jemand ob ich die Symcon-Homekit-Bridge einfach von Scratch-Up auf mehreren I-Devices anbinden kann? Habe das bisher nicht hinbekommen.
Oder alternativ: Kann ich die Homekit-Bridge mehrfach in Symcon installieren? So dass jedes iPhone in der Family eine eigene Bridge-Instanz bekommt? Falls das geht: Wie müsste ich vorgehen?

Viele Grüße

Rainer

OK. Ich werde ja bescheidener :slight_smile:

Habe jetzt die Bridge mit einem iPhone XR verbunden, auf dem eine Apple-ID angemeldet ist, die auf die neue Architektur umgestellt ist. Funktioniert auf dem iPhone auch einwandfrei. Auf der gekoppelten Apple Watch Gen7 werden die Schalter zwar auch angezeigt jetzt in der HomeApp auf der Watch. Haben alle aber den Status „Nicht verfügbar“. Die Uhr hat nur WLAN und ist im gleichen WLAN wie das iPhone.

Woran kann das liegen und was kann ich evtl. tun?