Wie mit XBee reden?

Ich habe mal einen XBee ganz primitiv an meinen PC gehängt, habe einen USB zu 3.3V CMOS Pegel Converter verwendet (brauche daher keinen MAX232 oder ähnlich)
Nun hängt mein XBee am USB Port, mit der komischen XCTU Software funkt das ganze auch schon mal, zeigt zumindes den XBee an mit Firmware und co.

Aber wie kann ich eigetnlich nun mit RealTerm und co drauf zugreifen?
Dachte der versteht nun mit 9600 Baud ganz normal AT Befehle?

Habe dazu auch nix in der doku gefunden …

gruß
snoopy

PS. Habs schon mal einfach +++ eingeben dann redet er mal etwas mit mir :wink:

… was soll er denn sagen :confused:
Unser Hund konnte „Mama“ sagen …

MST

zb sagt er dann „OK“

oder wenn man ihm ein ATPL schickt sollte er dann den Power Level zurücksenden …
sowas in der Art(was ja auch funktioniert)

Ein Mama habe ich ihm noch nicht entlocken können … da kann dein Hund schon mehr, aber ob er sich dann so gut als XBee Ersatz eignet, das wird sich erst noch zeigen, aber jedem das seine …

… mit IPS können so mehrere XBee Slaves mit einem Master XBee kommunizieren:

„Master“ XBee > „XBee Gateway“ bekommt die „MY1“ (über die komische XCTU Software) > übergeordnete Instanz > „Serial Port“
„Slave“ Xbee > „XBee Splitter“ > MY2 ,3, 4 usw. > übergeordnete Instanz > „XBee Gateway“
Etwas „reden“ kann man mit dem Befehl „XBee_SendText“ und „hören“ am besten mit Hilfe der „Register Variable“…

MST

xbee_koordinator.png

xbee_splitter.png

Ja danke, soweit bin ich noch gar nicht, möchte zuerst mal etwas so rum testen … kann man per IPSymcon eigetnlich auch die digitalen Ports der XBees abhören bzw setzen?
Das möchte ich unter anderem mal testen, ob es geht oder nicht … und dann später eben per XBee Infrarot steuern (empfangen/senden)

kann man per IPSymcon eigetnlich auch die digitalen Ports der XBees abhören bzw setzen?

…leider nein.

MST