Wie mit Kanälen zurechtkommen?

Hallo,

ich versuche mich seit einigen Stunden am IP-Symcon und habe trotz diverser Anleitungen noch keinerlei Erfolgserlebnis gehabt.

Zum einen habe ich Schwierigkeiten die unterschiedlichen Kanäle zu verstehen.

So hat der Rauchmelder (HMIP-eTRV) 8 Unterschiedliche Kanäle (0-7) und auf Kanal 1 kann ich über Syncon immerhin ein Level in Prozent setzen, aber keine Temperatur, wie in allen Apps. Sonst sehe ich nur Werte die ich nicht verändern kann. (Temperatur, …)

Die Schaltaktoren (HmIP-BSM) haben gleich 9 Kanäle (0-8) und ich sehe über IP-Syncon für einen einfachen Schalter gleich 5x Aus/An. Leider habe ich keine Anleitung gefunden um das alles zu verstehen.

Das gleiche auch bei anderen Geräten. Wie verschaffe ich mir da Durchblick? Ich konnte auch nach längerer Suche unendliche viele Anleitungen zum Thema Homematic einrichten finden, aber keine einzige befasst sich mit den eigentlichen Geräten bzw. der Beschreibung was dort was macht.

Danke

Verzweifelte Grüße
Matthias

Ok, bei den Schaltern scheint es Kanal 4 zu sein, so wie man es auch in der CCU2 sieht, aber bei den Heizungsthermostaten kann ich anscheinend keine Temperatur einstellen?

Hallo.

Hast Du Dich schon einmal mit den Datenpunkten beschäftigt? In deren Dokumentation steht eigentlich drin welches Gerät welche Kanäle hat und welche Aufgabe die haben.

Ich befürchte das hilft Salem nicht weiter. In der Doku sind die HMIp Datenpunkte nicht beschrieben. Die Homematic Doku ist wohl zu alt …

Es würde schon weiterhelfen, allerdings müsste man halt auch die IP-Doku nehmen. Einfach bei eq-3 runterladen.

Gerade bei IP-Geräten ist noch einiges Neuland, daher muss man einfach schauen, was wann passiert. Ist auch noch nicht alles endgültig implementiert.

Muss ich nochmal nachschauen, was da auf die Schnelle geht.

Danke für die Antworten. Schaue mit die Dokumente einmal an.