Wie lange braucht ein Arduino zum starten ?

Hallo,
gleich vorweg es geht hier absolut nicht um IPS, sondern um einen ganz anderen Einsatzzweck.
Da aber einige von euch mit uC basteln hat vielleicht jemand eine Idee:

Ich mußte wissen wie lange ein Arduino (zb. der Nano oder Uno) von anlegen der Betriebsspannung braucht bis das erste Kommando abläuft. Ich gehe mal davon aus das wir von msec reden. Aber wieviel etwa ?
1ms ? 10ms ?100ms?

Nach einem Reset sinds dann wahrscheinlich nur ein paar uSec bis das Ding losläuft, oder ?

ja - ich könnte mirs rausmessen :rolleyes: aber vieleicht hats ja jemand parat.

thx
bb

Puh… ich glaube das ist schwer zu beantworten. Ein Projekt was keine Timer keine INTs… kein Ethernet usw. vorintialisieren muss, springt sicher unter 1ms an.
Abgesehen davon gibt es ja verschiedene Arduinos… welche mit ARM… welche mit ATMega. Die laufen mit 16/84 MHz und mehr.

Man müsste sich mal den Quellcode in ASM angucken… aber ich glaube da passiert bis zur ersten Loop nicht sonderlich viel. Oder sagen wir mal so… „ich hoffe das“ :slight_smile:

Also sicherlich unter 1ms.

Hi!

Ist zwar nicht 100% die Zeit zwischen Strom einstecken und Zeitpunkt X, aber besser als damit wirst du es ohne größeren Aufwand mit selbst messen nicht hinbekommen…

>> Arduino - Millis

Grüße,
Chris

Hmm, mich interessiert aber genau diese Zeit !
Von Strom einschalten bis zur ersten Zeile nach void loop { …

Mit deinem Bsp. klappt das nicht, denn wenn der timer initialisiert ist, ist schon alles abgelaufen.

Naja, ich werde mal einen passenden Sketch aufsetzen und mitm Oszi rausmessen.

gruß
bb

Vor void loop läuft doch void setup.
Das ist doch durch die unterschiedlichen Setup-Routinen sehr verschieden.