Wie kriege ich es zum laufen?

Hallo!

Bin sehr günstig an ein Dolphin USB gekommen und habe zunächst nur ein Eltako FWZ12.
Das Dolphin wird unter com 7 als fam-usb erkannt. Leider findet FVS Energy den FWZ nicht. Woran könnte es liegen? Bin am Verzweifeln. IPS kennt den FWZ auch nicht, zumindedt finde ich ihn in der Liste nicht. Wäre erst mal super, wenn es unter FVS Energy laufen würde.

Kann mir jemand helfen?

Einbindung in IPS über das Modul enocean/FSS12. Hab 5 FWZ12 dran. läuft prima.

Ok, werde ich morgen testen. Aber die Eltakosoftware findet den Stromzähler nicht. Klappt das dann mit IPS dennoch?

Den USB-Empfänger habe ich unter I/O als com eingebunden in IPS. Ist das richtig so?

Zu FVS kann ich nichts sagen, nutze ich nicht. das Gateway wird als COM-Port unter I/O ins Betriebssystem eingebunden - das ist korrekt.

So, nach längerem Probieren finde ich nun den Stromzähler. Doch im Webfront und auch im Objektbaum wird nichts angezeigt (Alle Werte auf 0, obwohl ca. 150W verbraten werden). Gibt es noch etwas, was ich bei den Einstellungen beachten muss?

nun, der FWZ will zumindest mal angelert werden. Ist das erfolgt?

Ah … Wie geht das? Ich dachte, der sendet alle 20 Sekunden?

das tut er nicht, wie immer in solchen Fällen hilft es die Bedienungsanleitung zu lesen:

Zitat:
Es wird innerhalb 20 Sekunden ein Telegramm gesendet, wenn sich die
Leistung um mindestens 10 Prozent geändert hat. Eine Zählerstandsveränderung wird sofort
gesendet. Ein Gesamt-Telegramm mit Zählerstand und Leistung wird alle 10 Minuten gesendet.
Beim Zuschalten der Versorgungsspannung wird automatisch ein Lern-Telegramm gesendet,
damit die zugehörige Energieverbrauchsanzeige eingelernt werden kann.

Das Lerntelegramm wird in den ersten 5 Minuten nach Zuschalten der Spannung wiederholt gesendet.