wie kann server socket antworten

Hallo,
folgendes Problem: Steuerung des Receivers von IPS mittels Client Socket funktioniert über Port 8102 super, aber nun möchte ich den Receiver auch von der Wago SPS (841) per Netzwerk steuern.
Da ich nicht mit einem zweiten Client auf einen bereits geöffneten Port zugreifen kann suche ich nach einer Lösung.

Variante 1: SPS schickt Info an IPS (per TCP) damit IPS den Client Socket schließt und der Port ist frei
Wie kann ich in IPS einen Server Socket einrichten, welcher bei eintreffen einer Info von der SPS eine Antwort sendet, damit ich den Client Socket (IPS) schließe um ihn für die SPS freizugeben und umgekehrt.

Variante 2: SPS sendet die Daten (per TCP) über IPS an den Receiver
Bei dieser Variante benötige ich ebenfalls die Möglichkeit, dass IPS der SPS mitteilt das die Daten angekommen sind (Server Socket mit Antwort)

Die Verbindung von SPS (TCP_Client )zu IPS (Server Socket) klappt super aber die SPS sendet kontinuierlich weiter, da keine Antwort von IPS kommt.

bin für jeden Hinweis dankbar…

Gruß
Rayk

Hallo Rayk,

wie kann server socket antworten

mit dem richtigen Befehl:

SSCK_SendText($ID,$Text);

schönes Wochenende

funktioniert super,

danke :slight_smile:

Warum benutzt Du nicht kurzerhnd IPS als Relay?

Wenn Du eh einen Server Socket auf der IPS öffnest für die Wgo, dann „reiche“ doch einfach den Befehl an den Receiver weiter.

Dnn kannst Du sogar von der Wgo aus ein „eigenes“ MEtprotokoll fhren und IPS setzt es in konkrete Steuercodes für den Receiver um.

Ht den Vorteil, dass Du die Steuercodes nur einmal pflegen muss, nämlich uf der IPS. Und wenn später mal ein nderes Gerät dfür herkommt, musst Du auch nur auf der IPS was machen …

ciao
jwka