Wie kann ich Windböen in meine Automatisierung einbinden

Hallo zusammen, ich habe eine funktionierende Automatisierung für eine Beschattung unseres Wintergarten.
Die Beschattung soll heraus fahren bei einem bestimmten Lichtwert (6500) und folgende Bedingungen einhalten. A) Kein Regen B) Windgeschwindigkeit unter 15km/h

Für das Einfahren der Beschattung habe ich ein ähnliches Programm.

Die Frage: Wie kann ich Windböen oder Sturmwarnungen mit einbinden?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

LG. Kussi

PS. Aktuell läuft das Programm auf einer Raspberrymatic, daher ist es über IPS noch inaktiv. Mein Ziel ist es, in Zukunft die Raspberrymatic nur noch als Gateway für Homematic-Produkte zu verwenden. Mit IPS bin ich viel offener und meiner Meinung nach auch bedienungsfreundlicher.

Wenn Dein Windsensor keine Mittelwertbildung macht, dann hast Du doch jede Windböe.
Wenn Du selbst einen Mittelwert z.B. über 15 Minuten bildest, dann sind die Böen der Maximalwert in diesem Zeitraum.
Jürgen

Was hast DU denn für eine Wetterstation? Sieht für mich nach Homematic IP aus? ( Ident WIND_SPEED )

Da gibt es doch den Wert „WIND_THRESHOLD_OVERRUN“, den Grenzwert dazu legst Du in der CCU an, und dann hast Du den Wert als Boolean ( Ja, Nein ). Da ich meine Markise mit Homemattic IP wired steuere habe ich diesen Kanal direkt verknüpft, bei Sturm fährt die Markise dann ein, auch wenn Symcon mal streikt ( was natürlich nie passiert :slight_smile: )

Loerdy

Hallo, ja es ist eine Homematic Wetterstation. Die habe ich schon seit Jahren und bin auch sehr zufrieden damit. Mir ging es immer zu langsam, deshalb hätte ich gerne eine übergeordnete Meldung mit Warnungen. Wenn also eine Sturmwarnung, oder oder oder anliegt, sollte die Markise garnicht rausfahren.
Mit DWD komme ich gerade nicht weiter oder benötige eine gute Anleitung.

BTW: Die Raspberrymatic streikt natürlich auch nie :innocent:

1 „Gefällt mir“

Homematic oder Homematic IP?
Erstere kenn ich nicht.
Direktverknüpfungen laufen auch wenn die CCU streikt :slight_smile:

Loerdy

Sorry, die Homematic IP pro.
An eine Direktverknüpfung habe ich noch nicht gedacht.

Mein Plan ist zu agieren, bevor die Böen kommen, nicht zu reagieren. Habt ihr da eine Idee?

LG. Kussi

Windböen jetzt nicht direkt und vorhersehen kann eine Wetterstation ja nichts, nur aktuelle Messwerte beziehen.
Du kannst aber z.B:

nutzten um schon bei aufziehenden Unwetter zu reagieren ohne aktuelle Messwerte einzubeziehen, das beruht dann auf der Wettervorhersage.

Cool, das probiere ich ja gleich mal aus.

LG aus Franken

Eine andere Möglichkeit wenn Du wirklich mit zeitlichem Vorlauf reagieren willst oder aber wenn Du z.B. nicht zu Hause bist wäre einfach die Unwetterwarnung des DWD auszuwerten. Beim DWD gibt es Warnungen für Windböen, Starke Windböen und Schwere Windböen. Wenn eine entsprechende Meldung des DWD vorliegt, kann man sich ja erstens benachrichtigen lassen und zweitens auch bei einer solcher vorliegenden Warnmeldung mit der Automation reagieren.

Hallo Fonzo,
das hört sich noch besser an. Hast Du das schon einmal gemacht? Hast Du eine kleine Anleitung für mich?
Danke schon im Voraus

Stefan

Ich weis nicht ob es ein Modul dafür gibt, aber vielleicht schreibt ja @pitti eins, wenn er Zeit hat und Du ihn nett darum bittest. Ich nutze auf alle Fälle ein Skript von @pitti das muss man nur ausführen

Mit dem Skript werden die Unwetterwarnungen ausgelesen, da habe ich noch weitere Variablen bei mir ergänzt, die dann als Auslöser dienen.

Hallo Fonzo, das ist ja super.
Ma sehen wie ich zurecht komme. Ich danke dem Pitti aber jetzt schon.

Liebe Grüße aus Franken

Stefan

Hi Fonzo, was hast Du denn an Variablen ergänzt. Wenn gewollt kann ich das gern aufnehmen und allen zur Verfügung stellen.

Gruß Heiko

Das wäre praktisch wenn Du das machen würdest, noch schöner wäre das in ein Modul zu kippen :-).
Du hast ja die Funktion ReplaceCaseSensitiveWords
Dort prüfst Du z.B. auf STURMBÖEN. Es reicht ja aus wenn er eine der Begriffe gefunden hat dann noch zusätzlich eine Boolean Variable auf true zu setzten. Das kann man dann im Zweifelsfall als Auslöser nutzten. Ich nutzte das aber auch nur wenn ichj gar nicht zu Hause bin. Etwas das in engem zeitliche Vorlauf voraussichtliche regionale Sturmböhen vorhersagt wäre natürlich noch praktischer. Kenne ich selber aber nichts, ist Dir da was bekannt.

Okay, okay überzeugt - Modul Hülle ist schon angelegt :loveips:

Die Meldungen von DWD liefern auch „vorabInformation“, schaue ich mir mal an und wenn baue ich es mit ein.

Gruß Heiko