Wie kann ich sehen wer IPS nutzt

Hallo zusammen,

vermutlich ist das schon mal beantwortet worden, aber ich habe es nicht gefunden.
Wie kann ich erkennen wer gerade eingeloggt ist bzw. IPS nutzt.

Ich würde gerne bei bestimmten Nutzern anderes reagieren können bzw. manche Dinge nicht zulassen.

Es gibt keine Benutzerverwaltung und somit keinen personenbezogenen Login.
Michael

Abhängig von der IP-Symcon Version kann ja man ja mehrere Webfronts nutzten mit unterschiedlichen Dingen, die dort geschaltet werden können. Oder wenn Du als Remoteoberfläche Apps wie z.B. IPSView oder NEO nutzt, kannst Du ja pro Nutzer eine andere Oberfläche nutzten. Wer gerade was nutzt kannst Du rausbekommen indem Du Dir von der Remoteoberfläche einen HTTP Request nach IP-Symcon schicken lässt. Dann hast Du einen Zeitstempel und die IP Adresse von dem der Nutzer IP-Symcon gerade bedient.

Auf was willst Du denn genau anders reagieren?

Hallo Fonzo,

Wir haben im Haus mehrere Türschlösser. Die muss und sollte nicht jeder öffnen.
Könnte man den Nutzer prüfen oder zumindest die IP Adresse so wäre es eine weitere Sicherheitsfunktion.
Auch das Aussenlicht muss im Grunde nicht jeder verändern.

Gruß Jan Peter

Was nutzt Du denn zur Steuerung den Webfront oder ein Tool wie IPSView oder NEO? Wenn Du den Webfront nutzt ist es das einfachste einfach ein Passwort auf den Webfront zu legen und jedem Benutzer einen eigenen Webfront zu erstellen.
Falls Du so was wie NEO oder IPSView nutzt kannst Du einfach einen HTTP Request an IP-Symcon beim Aufrufen der Seite abschicken.
Dazu musst Du in IP-Symcon einen Webhook anlegen der auf ein Skript verweist z.B. /hook/devicerecognition
Das Webhook Skript wertet dann die IP Adresse aus und die Daten die Du übergeben willst


<?php
$address = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
$page = $_GET['page'];
// .. weitere Schritte abhängig vom IP Adresse und Remote Seite

In NEO würde man dann z.B. eine Variable auf Status legen, mit der man entweder pro Nutzer oder pro Seite eine Benachrichtigung an IP-Symcon aktivieren bzw. deaktivieren kann.
Als Aktion wird dann der Webhook getriggert z.B. mit


http://[IP-Symcon IP]:3777/hook/devicerecognition?page=kamera

devicerecognition.png

Jedes mal wenn die Remote Seite dann vom Nutzer geöffnet wird bekommt IP-Symcon die IP-Adresse und die geöffnete Seite mit. Davon abhängig kann man dann Dinge zulassen oder sperren oder zu einer bestimmten Tageszeit z.B. auch automatisch die Remote Seite aus IP-Symcon wechseln lassen. Das Gleiche könnte man auch mit dem Webfront machen, dazu must Du dann im Webfront jeweils ein HTTP Request in einer HTMLBox verstecken der automatisch abgefeuert wird, sobald die Ansicht geöffnet wird.

vielen Dank, dann werde ich das so anfangen.