Wie kann ich in der Konsole die Systemvariablen testen?

Hallo,
ich verstehe nicht, wie diese IPS Systemvariablen funktionieren:

$_IPS[‚VARIABLE‘] = ID der auslösenden Variable
$_IPS[‚VALUE‘] = Wert der auslösenden Variable zum Auslösezeitpunkt

und würde mir gerne über die Konsole ausgeben lassen, was in diesen Variablen steht, wenn ich, wie in der Doku beschrieben, über eine IntVariable aus dem Webfront heraus dieses Skript starte:

<?
SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
?>

Wenn ich im Editor auf Ausführen drücke, gibt es eine Fehlermeldung. Starte ich dieses Aktionsskript über eine Variable, müsste eine Variablen ID vorhanden sein, aber welche und wie kann ich die Ausgabe sehen? Echo oder print oder print_r und wenn ja wie???

Hallo,

die System Variablen kannst du mit echo ausgeben, wird das Script automatisch gestartet siehst du im Reiter Meldungen die echo Ausgabe.
Oder du leitest die Ausgabe in eine Datei um.


<?
$timestamp = time();
$uhrzeit = date("H:i:s",$timestamp);
$datum = date("d.m.Y",$timestamp);
$system = $_IPS['VARIABLE'];
$datei = fopen("c:\\ip-symcon\\ausgabe.log","a");
fwrite($datei, "$datum;$uhrzeit;$system
");
fclose($datei);
?>

z.B. http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/programminformationen/ips-logmessage/

paresy

hallo,

Mit diesem skript:

<?
SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
?>

erhalte ich bei Meldungen:
Versender = Variablenmanager und "[Home\Status]=3

mit einem echo zusätzlich:


<?
SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
echo $IPS_VARIABLE;
?>

erhalte ich nur Fehlermeldungen unter Meldungen. Semikolon zu viel oder zuwenig oder Klammer? Ich bin für php einfach nicht geschaffen.

Hallo,

die Systemvariablen kannst du nicht schreiben, wozu willst du diese den beschreiben, was hast du vor?

Schöne Grüße
Thomas


<? 
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
IPS_LogMessage($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
?>

Das würde gehen. Ich weiß nur nicht so ganz wie dir das hilft :wink:
Beachte die neue Schreibweise der Variablen bitte. Spart dir irgendwann in Zukunft Arbeit.

paresy

Hallo,

ok, mein Posting war Blödsinn, du willst ja gar nicht die Systemvariable schreiben.

Schöne Grüße
Thomas

Mit echo kannst Du es Dir ausgeben lassen. Und mit setvalue in eine Variable schreiben lassen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk