Wie kann ich folgende Button einrichten?

Hallo,

ich bin im Forum auf folgende Jalousie-Ansteuerung gestoßen die mir sehr zusagt. Bei mir läuft bis dato eine WAGO als Ansteuerung und dort ist auch die komplette „Intelligenz“. Zur weiteren Ansteuerung (parallel zu Wand-Tastern) möchte ich auch die Jalousien mit Button in der IPS ermöglichen.

Kann mir jemand Tips geben, wie ich die Button aus dem Anhang in meiner IPS Basic Version hinbekommen kann? Vor allem die Runter,Stop, Hoch Buttons gefallen mir, finde Sie aber so nicht in den Profilen…

Sind das Integer die pro Button (Wert 0 und 1) ausgetauscht werden, oder läuft das über ein Script?

Vielen Dank

Klar! Das sind Integer Variablen mit einem eigenen Variablenprofil und mehreren Assoziationen :slight_smile:

Ich vermute die Buttons rechts sind dann Spezialwerte, die über ein Aktionsskript ausgewertet werden, aber niemals „ausgewählt“ sind.

paresy

Ok, danke. Dann weiß ich schonmal wo ich mit Arbeiten muss…Könntest Du mir noch sagen, wie ich die dann so schön nebeneinander hin bekomme (waagerecht) Ich habe schon was von „Split Plane“ schonmal gehört. Ist das hier wohl auch so gemacht? Geht das in der Basic auch?

Gibt es irgenwo Scripte die Vergleichbares machen, die ich mir mal angucken kann? Fange mit php erst grade an…
Laut meiner SPS-Denke, könnten die Taster rechts auch wirklich nur Taster sein, also ein kurzen Impuls geben (~1s…) Wie halt die Wandtaster…

Moin!

Bzgl. Seitenteiler hab ich dir in deinem anderen Thread geantwortet > funktioniert nur in der Basic Version.

Bzgl. dieser speziellen Variablenprofile für diese Optik im WebFront:
Aktuell aktiven Wert farbig hinterlegen.
Entenzähler im WebFront
Integer Assoziationen Verändern
Mehrere Variablen in einer Zeile ohne Benennung

Du solltest dringend dir ein paar PHP Grundkenntnisse aneignen und dir mal nach und nach einige Projekte hier im Forum ansehen. Dadurch lernst du viel und bekommst schnell einen Überblick was wie möglich ist.
IPS ist nichts, was man von heute auf morgen einrichtet und komplett versteht. Da muss man einiges an Zeit investieren und dafür wird man dann mit viel Komfort und Luxus belohnt :slight_smile: Aber ohne einem hohen Maß an Eigeninitiative wirst du auf Dauer keine Freude haben.

-Chris-

…im Grunde bin ich ja dabei, evtl. nervts manchmal, aber ich fange halt gerade erst mit an (habe IPS seit 2 Wochen…)
und hatte halt mit php noch nie zu tun…;-(

DANKE!

EDIT: Der Entenzähler ist Klasse und den hätte ich so nie gefunden…

Das von Dir gewünschte „Schalterchen“ im Webfront erreichst Du fast über Shutter Control, ich weiß aber nicht, ob Du die entsprechende Hardware hast.

Aber macht Dir mal probeweise so eine Instanz nur um zu schauen, bzw schaue Dir in der Doku die Geschichte an. Entenzähler…?

Gruß Helmut

Noch ein sehr nützlicher Thread ist „Wie kann ich … 2.0?“ - zu finden hier im Forum im Bereich „Nützliche Skripte / Anleitungen“, direkt oben fest angepinnt. Kann am Handy leider grad nicht verlinken.
Dort finden sich sehr viele hilfreiche Beispiele, die jeder mal in dieser oder ähnlicher Form brauchen kann :slight_smile: Diese Skripte decken in der Basis fast jeden Bereich ab, den man mit IPS und PHP braucht :slight_smile:

-Chris-