Wie kann ich eine "wakeup notification" in IPS mitbekommen?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne feststellen, ob meine batteriebetriebenen Fibaro Bewegungsmelder ordnungsgemäß funktionieren und sich regelmäßig melden. Dazu habe ich das WAKEUPINTERVALL auf 15min gestellt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich das regelmäßige Melden („wakeup notification“) in IPS mitbekommen kann?

Außerdem hoffe ich, dass ich kurz nach der Notification auch Konfigurationsaufträge absetzen kann …

Viele Grüße

Burkhard

Moin…

… das funzt. Brauchst doch nur schauen ob die Variablen aktualisiert werden oder verstehe ich Dein Problem nicht?
Darauf kannst doch ein weiteres (Überwachungsskrpt ) starten oder mit einem Skript zyklisch abfragen, ob die entsprechenden Variablen aktualisiert wurden? Oder hat das Teil nur eine Variable, die auch nur bei Bewegung aktualisiert wird?

Zu den Konfigurationen:

Schau Dir das mal an! Da kannst natürlich auch alles Andere mit ändern!

Fibaro Fenster Kontakt WakeUp Interval
Das kannst bei Geräten auch gut auslösen, indem Du es auf dem „Schlaf“ holst und den Aktualiseren-Button in der Instanz drückst. So stelle ich die Parameter ein. Das ist mir anders zu Tricky bei den Batterie-Geräten und über die Instanz-Buttons.
Meistens geht das Gerät genau ne Sekunde zu früh wieder in den Schlaf! :slight_smile:

Gruß,
Peter

Die Variablen (Status, Luminance, Battery …) werden scheinbar nur bei Änderungen aktualisiert.:frowning:
Daher meine Frage, ob IPS die WakeUp Notification irgendwie mitbekommt und ich sie abgreifen kann.

Ich kann in der Instanz zwar das WakeUp Intervall ändern, aber die Parameter leider nicht. Das Gerät fällt sofort wieder in den Schlaf, oder es wacht erst gar nicht auf(?). Auch der Aktualisieren-Button funktioniert bei mir nicht. Es kommt die Fehlermeldung „Gerät hat nicht geantwortet“. Nur über den Knopf am Bewegungsmelder selber (3xkurz drücken) schaffe ich es, das Gerät so lange wach zu bekommen, dass ich erfolgreich ein Konfigurationsscript laufen lassen kann. Alles sehr umständlich, da man zum Gerät hin muss …

Gruß

Burkhard

Das kannst aber auch durch Bewegung auslösen. Dann ist er ja nicht am schlafen. Bei meinen Geräten reicht das, um den Wake up Intervall oder Parameter zu setzen/ändern.
Das funzt auch bei anderen. Da das Skript nicht von mir ist.