Wie kann ich eine Fremd SPS einbinden?

Hi,
ich bin neu hier in dem Forum und habe da eine Frage, da ich absolut nicht weiter komme.
Ich habe eine SPS (weder Siemens noch Vipa) und möchte diese einbinden.
Bin kläglich gescheitert! Wie erfolgt die Anbindung einer SPS mit dem PC? Funktioniert die Verbindung via OPC bzw. OPC Client?
Ich hoffe es hat jemand eine Antwort:)
Ich habe da viel Hoffnung, da ich ziemlich gute Antworten in dem Forum gelesen habe…
Danke für Eure Mühe

SPS: Siemens, Vipa - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hallo Steiner,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, allerdings handelt es sich bei meiner SPS auch um keine Beckhoff oder Wago. Die einzige Übereinstimmung ist das Programmiersystem von CoDeSys. Wie wird der Datenaustausch zwischen ip-Symcon und der SPS hergestellt? Welche Voraussetzungen müssen denn auf der SPS Seite gegeben sein? Welches Kommunikationsprotokoll wird verwendet?

Grüße aus dem Süden

… hat Du Dir den o.g. Link durchgelesen :confused:

Softwareseitig verwendet IP-Symcon LIBNODAVE.
Bitte für weitere Informationen lesen: LIBNODAVE, a free communication library for Simatic S7 PLCs

Und alles andere was uns „fremd“ ist können oder wollen wir nicht :rolleyes:

IP-Symcon unterstützt nur ModBus/TCP (Wago Modul) oder die von LibNoDave ansprechbaren Schnittstellen (z.B. MPI).

Eine OPC Schnittstelle gibt und wird es nicht es geben.

Es steht dir frei ein eigenes Modul für IPS zu programmieren. Sie dazu im Entwicklerbereich unserer Doku.

paresy

Ich hab Erfahrung mit OPC und Code für nen OPC-Client. Den könnt man schon mit IPS verheiraten. Aber mir fehlt ein guter, möglichst kostenloser OPC-Server und ne SPS zum testen um da was zu entwickeln. Ausserdem natürlich ne Tester-Gemeinschaft.

Und ganz nebenbei hab ich noch ein Paar ander Projekte, die ich noch vorher schnell zum Abschluss bringen muss bevor ich mich wieder um IPS kümmern kann.

Aber bei ernsthaftem Interesse und der Bereitschaft zur Mitarbeit könnt ich das im Auge behalten.

Gruß,

Toni

Hallo Parsey und Tonic1024,

vielen Dank für Eure Antworten. Das mit dem OPC-Client selbst programmieren wird für mich wohl entfallen, da mir die Kenntnisse dazu fehlen. Ein OPC Server wäre kein Problem und was die SPS angeht schaue ich mal… Hätte ich denn die Möglichkeit über RS485 oder RS232 einen „Bytehaufen“ zu übertragen?
Sorry, für die nervigen Fragen…

Grüße
Wolf

RS232 sollte gehen.

Toni

Danke Tonic,
ich werde es probieren. Muß den Umweg über einen Schnittstellenumsetzer (RS485>RS232) gehen.
Letzte Frage:
Wo kann ich die Doku zur Benutzung einer RS232 Schnittstelle finden? :confused:Die SPS Seite macht mir keine Probleme, aber mit IPS habe ich noch meine Probleme. Bin leider nicht so fit wie IHR.

Danke
Wolf

Hallo Tonic,

ich könnte einen OPC Klienten dringend brauchen: Habe eiene Haussteuerung auf Basis Beckhoff. Jetzt suche ich eine Visualisierung und bin bei IP-Symcon vorbei gekommen. Die an anderer Stelle besprochene Modbus Anbindung taugt bei mir wenig, da ich Variablen unterschiedlichen Typs habe und der Beckhoff Modbus Server nur Bool oder Word kann.

Daher kam ich auf OPC.

Stelle mir eine Lösung unter OPC DA / Webservice vor, habe nur keine Ahnung wie das technisch im IPSYMCON aussieht.

Mit dem Thema OPC Testen kann ich etwas weiter helfen: Es soll einen (für Privatgebrauch kostenlosen) OPC Simulator geben MatrikonOPC Simulation Server Download

evtl hilft das …

Beste Grüße
Simon